Glossar Rechte speziel anpassen, ist das möglich?

Glossar Rechte speziel anpassen, ist das möglich?

von Sascha Bernhard -
Anzahl Antworten: 5

Hallo liebe Gemeinde,

wir würden gerne auf der Startseite oder eine ebene drunter ein Glossar eröffnen.

Alle angemeldeten Schüler egal in welchem Kurs sollen dieses lesen können. Alle angemeldeten Ausbilder/Dozenten sollen neue Beiträge hinzufügen , bestehende importieren und exportieren können.

Diese Rechte sollen aber nur für das Glossar bestehen und sich nicht auf andere Ordner, Kurse oder Kursbereiche vererben.

Ist das möglich und wenn ja, wo genau kann ich das einstellen?

Danke

mfg

woupi

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sascha Bernhard

Re: Glossar Rechte speziel anpassen, ist das möglich?

von Mike Baselt -
Hallo Sascha,

wenn Du das Glossar bearbeitest, kannst Du diesem spezielle Rechte und Rollen zuweisen. Diese gelten dann nur für diese Aktivität (geht mit allen Aktivitäten so).
Zur Sicherheit würde ich aber über die Webseitenadministration neue Rollen definieren, die Du als Kopie von Trainer und Teilnehmer erstellst. Diese passt Du dann Deinen Bedürfnissen an.
Innerhalb des Glossars weist Du dann den Usern genau diese neuen Rollen zu.
Unbedingt ausprobieren vorher! zwinkernd

Liebe Grüße

Mike
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Glossar Rechte speziel anpassen, ist das möglich?

von Sonia Coiro -
Lieber Mike

Funktioniert dieses neue Zuweisen der Rollen in den Aktivtiäten für Höherstellung (TN > Trainer) wie auch für Tieferstellung (TN > Gast)?

Ich arbeite zur Zeit mit moodle 1.8.2

Liebe Grüsse, Sonia
Als Antwort auf Sonia Coiro

Re: Glossar Rechte speziell anpassen, ist das möglich?

von Stephan Rinke -
Hallihallo,

ich hoffe, ich darf auch. Auch wenn ich nicht Mike bin. Freu mich, dass ich mal was weiß zwinkernd

Wenn du, wie Mike vorschlägt, neue Rollen Für Lehrende und Teilnehmende erstellst kannst du dir die Rechte sozusagen aussuchen. Die gelten dann aber für den ganzen Kurs. Evtl. gibt es ja z.B. Glossare, die TN bearbeiten sollen. Dann müssen Rollen überschrieben werden.

In einem normalen Kurs werden normalerweise ja nur Lehrende eine Überschreibung für ein Modul innerhalb eines Kurse vornehmen. Dort können sie dann aber die Rolle nach den Bedürfnissen des Kurses anpassen (über den Tab Rollen -> überschreiben).

Siehe auch: Zugriffsrechte ändern

Hoffe, das hilft.

Stephan