wie umsetzen: hochgeladene Aufgaben von Studenten soll in Kursansicht sein

wie umsetzen: hochgeladene Aufgaben von Studenten soll in Kursansicht sein

von Marco Han -
Anzahl Antworten: 9
Moodle 1.9 auf einem Webhosters Server:
Problem: Wenn meine "Studenten" entsprechend einer Aufgabe Dateien hochladen, ist diese nirgendwo zu finden:
- Der Lehrer muss sich durch tief verschachtelte Ordnerstrukturen klicken, um zur hochgeladenen Datei zu kommen, kann diese dann aber nicht mehr Nutzern zuordnen,
- Der Lehrer gelangt über "Berichte" zu "Bewertungen", wo die hochgeladenen Dateien der Studenten genannt sind, aber nicht abgerufen werden können.

Wunsch:
- Schön wäre es, wenn die von Studenten hochgeladenen Dateien autom. unter der gestellten Aufgabe in der Kurs(gesamt)ansicht zu sehen wären, jedenfalls für den Lehrer.
- Noch schöner, wenn meine Studenten jederzeit Dateien hochladen könten entsprechend bestimmten Sitzungen, die dann in der Kursansicht zum passenden Themabzw. Woche gehören: dass also Studenten von sich aus Dokumente hochladen können, (ohne das der Lehrer dies vorbereiten/verlangen muss), auf die andere Studenten zugreifen können; wobei ersichtlich sein sollte, dass die jew. Dokumente von einem Studenten-User stammen und zu welcher Woche/welchem Thema sie gehören.


==> Vorschläge?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marco Han

Re: wie umsetzen: hochgeladene Aufgaben von Studenten soll in Kursansicht sein

von Maik Riecken -
Wie genau und in welcher Rolle greifen die Lehrer auf die hochgeladenen Dateien zu? Ich erhalte als Lehrer beim Klick auf den Link "x eingereichte Aufgaben ansehen" eine Liste mit allen hochgeladenen Dateien, natürlich mit Teilnehmendenzuordnung.

Für die zweite Anforderung ist das Datenbankmodul eine gute Wahl.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: wie umsetzen: hochgeladene Aufgaben von Studenten soll in Kursansicht sein

von Marco Han -
die Lehrer greifen m.E. als Lehrer auf die Aufgaben zu, bzw. versuchens.

bei genauerer Betrachtung ergibt sich:
  • Lehrer klickt auf die Aufgabe ( ▶ testkurs2 / ▶ Aufgaben / ▶ Aufgabe zu Woche 1), wo unter "Aufgabenabgabe" aber steht: "bisher keine Aufgaben abgegeben"
    • stimmt aber nicht, da Testuser1 hat bereits Dateien über diese Aufgabe hochgeladen und kann sie auch sehen & löschen
    • ganz oben rechts ein Link: "eingerechte Aufgaben ansehen", worüber der Lehrer zur selben Seite kommt, wie wenn er "Bewertungen" anklickt
    • also: nur über Bewertungen sind abgegebene Aufgaben erreichbar
  • genau solch einen Link "x eingereichte Aufgaben ansehen" hätte ich gern in der Woche bzw. Zeile des Kurses, in der die jeweilige Aufgabe gestellt wurde oder im Bearbeitungsmenü - und inbeiden Fällen eine einfache Liste: Nutzername / hochgeladene Dateien.

Als Antwort auf Marco Han

Wie: DateiUpload für alle Kursteilnehmer übersichtlich

von Marco Han -
Meine Frage konkreter:
(Rechtevergabe s.u.)
1.) Minimalwunsch: Wie kann ich es einrichten, dass der Lehrer in der Hauptansicht des Kurses in der jew. Woche (bzw. zum jew. Thema) einen Link sieht, der ihn zu einer Liste führt, in der (nur) zu sehen ist:
- Student-Name (ggf. Anmeldename)
- Datei vom Studenten
- Datum des Hochladens der Datei

2.) Ideal wäre folgende Situation:
  • Studenten können beliebige Dateien hochladen
  • Studenten können keine (oder nur eigene) Dateien im Kurs löschen
  • Lehrer und Studenten sehen je Woche/Thema einen Link "hochgeladene Dateien" o.ä., der sie zu einer Liste der Dateien führt (der Woche):
    • Name, Datei, Hochladedatum
  • Idee dahinter: Studenten können untereinander Dateien zur Verfügung stellen (z.B. Sitzungsprotokolle, "HandOut" zu Vorträgen)
  • Der Lehrer muss dazu nicht jedesmal eine "Aufgabe" erteilen da Protokoll- und Vortrags-Termine i.d.R. ein Mal abgesprochen werden und dann von allein laufen; also dem Lehrer erspart wird, nach einer einmaligen Absprache für jedes Thema/Woche eine Aufgabe anzulegen.

Im Moment ist:
  • (s.o. vorangegangene Posts hierzu)
  • Bisher sind die Studentendateien nur in einer Tabelle inkl. Bewertungen (umständlich) zu finden, zudem werden in dieser Tabelle alle Nutzer (auch bereits gelöschte) zur Bewertung angezeigt, egal in welchem Kurs. Offenbar habe ich da 'was falsch eingerichtet/Rechte falsch vergeben?
  • Rechte: jeder registrierte User "Standard" kann bei mir einen Kurs einrichten, wird darin automatisch zum "Lehrer"; jeder, der sich in einen bestehenden Kurs einschreibt, wird darin zum "Studenten" (so der jew. Lehrer ihm nicht eine andere Rolle zuweist. Für die Rechtevergabe habe ich Duplikate der vorgegebenen Rollen verwendet und geringfügig modifiziert, so dass Standard quasi eine Mischung aus "Authentifiziert" und "Course Creator" ist. Ziel muss (leider) Minimalaufwand für den Admin sein.
Datei im Anhang (Screenshot):
- Ansicht aus Lehrer-Sicht leider nur über Bewertungen und mit Bewertungszugriff auf alle User des Moodles, auch nicht eingeschriebene, inkl. gelöschter User (z.Zt. existieren nur TestUser 1 und 2 und Admin, alle anderen sind gelöscht).

Als Antwort auf Marco Han

Re: Wie: DateiUpload für alle Kursteilnehmer übersichtlich

von Maik Riecken -
Hallo,

Du willst nicht Moodle, du willst ein DMS oder eventuell gar eine Groupware. Für deine Anforderungen ist Moodle nie programmiert worden - im Prinzip willst du sogar eine Individualsoftware.

Andere Systeme bilden die von dir gewünschte Funktionalität weitaus besser ab. Moodle ist ein System, um das Lernen zu organisieren, nicht primär eine FileSharing-Umgebung - da ist es anderen Lösungen weit unterlegen. Schau dir mal egroupware und Co. an.

Es gibt viele Threads hier im Forum, die das Rechtesystem erklären. Ich begreife noch nicht, was du genau mit deiner spezifischen Rechtesetzung bezwecken willst.

Ich habe die starke Vermutung, dass du bisher Rechte seitenweit und nicht kontextbezogen zuweist, gebe aber auch zu, dass das Rechtesystem für User mit primär Windowshintergrund sehr schwer nachzuvollziehen ist.

Die Mischung aus "authenticated user" und "course creator" finde ich überdenkenswert.

Gruß,

Maik




Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Wie: DateiUpload für alle Kursteilnehmer übersichtlich

von Lothar Schweizer -
Hallo,
kann mich da nur der Aussage von Maik anschließen. Für solche Zwecke gibt's einen Exchange bzw. SharePoint-Server wenn es dann Microsoft sein soll. Ansonsten mal Lotus Notes/Domino von IBM anschauen - ein stabiles Budget vorausgesetzt - oder Scalix/exchange4linux, wenn's in Richtung Linux gehen soll. Günstig bleibt's mit moodle - aber eben mit den bekannten Einschränkungen.

Grüße
Lothar
Als Antwort auf Lothar Schweizer

(missverstanden?, Korrektur) - Re: DateiUpload für alle Kursteilnehmer übersichtlich

von Marco Han -
Es bleiben noch die Fragen (Moodle 1.9):
  • wie ein Lehrer unkompliziert die von Studenten hoch geladenen Dateien im Zusammenhang zur jeweiligen Woche/Thema zu sehen bekommen kann
  • welche Rechte ich falsch gesetzt habe, wenn die Studenten-Aufgaben für den Lehrer nur über die Bewertungen sichtbar sind,
    • wo (unbeabsichtigt) alle User, auch gelöschte, zu sehen sind – anstatt nur die Kursteilnehmer.
___

Vielen Dank für eure Hinweise, werden dem nachgehen. Da ich mich auf den Schlipps getreten fühle, will ich mich erklären dürfen:

  • ja, ich muss lernen, um das Rechtesystem zu begreifen,
  • nein, ich beabsichtige kein klassisches (und schon gar nicht illegales, falls darauf angespielt wird) Filesharing,
  • ja, ich meine einen XP-PC leidlich sicher einrichten zu können, aber ich arbeite seit 1995 auf Mac, komme dort auch mit den Rechten weitgehend klar.
Die Idee sei denn konstruktiv aufgefasst, nämlich in folgendem, nach meiner Erfahrung sehr alltäglichem/üblichem Scenario:
  • ein Uni-Semester:
  • zu Beginn des Semesters in den ersten Sitzungen werden Aufgaben – während der ersten realen Sitzung(en) – verteilt/abgesprochen, die zu bestimmten Terminen geschehen sollen:
    • Referate (jeweils kurz vorher ein sog. Thesenpapier des Referierenden an alle Kursteilnehmer)
    • Protokolle, die vor der nächsten Sitzung an alle verteilt sein sollen,
    • zudem Austausch von Materialien unter Kursteilnehmern, die bspw. gemeinsam referieren (je nach Fach bspw. digitale Texte, Archiv-Fotos für die Kunsthistoriker, Stichpunktsammlungen)
      • wenn andere Studenten darauf zugriff haben macht das nichts, da sie sich mit dem Download dieser Materialien nur unnötig Arbeit machen würden.
    • bereitstellen der Präsentation für das Referat (dann erübrigen sich Schwierigkeiten mit USB-Sticks, etwa an Clients zwinkernd
  • meine Erfahrung:
    • die Studenten senden ihre Thesenpapier per eMail an den Dozenten, der sie online stellt [ja wirklich!],
  • alternativ: Der Lehrer muss also für jede Woche/jedes Thema eigens eine "Aufgabe" einstellen, obwohl die im realen Kurs ja bereits abgesprochen wurde (im Uni-Leben werden doch eher selten Aufgaben ausschließlich digital verteilt).
    • Dozenten und Studenten lassen sich aber ungern darauf ein, doppelte Arbeit zu machen.
  • es geht also um eine zentralisierte digitale Zusammenarbeit, die das wilde Hin- und Hersenden von eMails oder gar völlig ungeschützter GMX-Mailinglists etc. und USB-Keys vermeidet.
  • ==> darum halte ich es für sinnvoll, wenn in eingeschränktem Maße und im Rahmen eines Kurses auch die Studenten untereinander kommunizieren und Dateien austauschen können.
Apropos alle Authentifizierten = Kurscreator: Selbstverständlich habe ich da auch meine Bauchschmerzen und bin für Hinweise (welche Rechte ich dann grundsätzlich unbedingt sperren bzw. nur von Hand freigeben sollte) dankbar. Hintergrund: Ich arbeite daran nicht als Pro. und mein Moodle soll auch (besserenfalls vor allem) von realen Studenten genutzt werden können, die ihre eigenen Kurse abhalten, (im Moodle dann also "Lehrer" sind) sei es in privatem Rahmen, aus realen Gruppen hervorgehende Lernvereine, Tutoren, Doktoranden etc. aber auch Vereine, Bürgergruppen.
Zur Zeit denke ich mir das wie folgt:
  • Mein "Standard-User" (resp. jeder Authentifizierte) wird ja autom. "Lehrer 1", wenn er einen Kurs gründet.
    • jeder "Standard-User", der sich in einen Kurs einschreibt, wird autom. "Student"
  • Dieser Lehrer 1 hat in seinem Kurs nur die wichtigsten Funktionen zur Verfügung (da bin ich noch am Evaluieren, v.a. aber werden dies Kurs- und Aufgabenbeschreibungen, Materialien s.o. sowie Forum sein; sicher keine Bewertungen)
    • dies auch, um auch jene zur Nutzung von Moodle zu bewegen, die vor moderner Kommunikation noch zurückschrecken, v.a. weil sie sich angesichts der Möglichkeiten überfordert fühlen (und davon gibt es viele an dt. Unis, wie ihr sicher wisst),
  • Braucht/will Lehrer 1 die komplexeren Fähigkeiten von Moodle, muss er mich expliziert darum bitten und ich teile ihm händisch die Rolle "Lehrer 2" zu, die etwa dem typischen Moodle-Teatcher entspricht.

  • Tipps, welche Funktionen ich Lehrer 1 aus Sicherheits/Datenschutz etc. Gründen unbedingt verweigern sollte?
Vielen Dank für Verständnis – und auch weiterhin für praktische Tipps.
M
Als Antwort auf Marco Han

Re: (missverstanden?, Korrektur) - Re: DateiUpload für alle Kursteilnehmer übersichtlich

von Maik Riecken -
Marco,

Du wiederhoilst dich - ich wiederhole mich.

Ich persönlich halte Moodle für deine Anforderung für nicht geeignet. Du musst sehr fit in PHP sein und sehr lange programmieren, um das was du willst mit Moodle umzusetzen. Es gibt m.E. keinen "einfachen Weg" mit Moodle für dein Vorhaben.

Wenn es überhaupt einen Weg gibt, solltest du dich von einem Moodlepartner kostenpflichtig beraten, eine Konzeption erarbeiten und umsetzen lassen. Die Möglichkeiten eines kostenlosen Forums hören hier m.E. einfach auf.

Du willst Dateien primär austauschen (das meint "Filesharing" zunächst einmal). Das kann Moodle nicht so gut leisten. Außerdem haben Mac-User einen Mac, weil sie eine leichtere, basisfernenere Bedienung bevorzugen - Mac-OS ist da immer Wegbereiter für gewesen.

Mit einer Groupware kannst du alles Gewünschte schneller und besser arrangieren - warum hälst du so an Moodle fest?

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

konkret - Re: DateiUpload für alle Kursteilnehmer übersichtlich

von Marco Han -
Technisch Sachliches:
ich hatte auf konkrete Antworten zu meinen Fragen (s.o.) gehofft, auch ein definitives "geht nicht (ohne aufwändiges Umcodieren)" wäre eine solche. Ich bat um Hilfe zu:
  • dass ich offenbar Rechte falsch gesetzt habe
    (wie aus meinem Screenhsot s.o. ersichtlich)
    und gern einen Tipp hätte, mit welcher Rechteeinstellung ich dies korrigieren kann.
  • wie ich eine übersichtliche Anzeige aufgabenmäßig hochgeladener Dateien erreiche.
    • Jetz sage mir wer, dass es für die ja existierende Funktion (Dateiaustausch) keine geeignete Möglichkeit der übersichtlichen Anzeige (1 Liste je Woche/Aufgabes per max. 2 Klicks von der Kursansicht aus) gebe oder diese gar unerwünscht sei.

zum Allgemeinen/Grundsätzlichen:
Hallo Maik,
eigentlich gehört dieser Teil in eines der anderen dt.-sprachigen Foren?
Ich sehe in den deutschsprachigen Foren, wie engagiert du bist und ziehe ehrlich meinen Hut. Ich habe den Eindruck, dass du so sehr gegen den Dateienaustausch bist, da du das für datenschutzmäßig gefährlich hälst (war der Beitrag irgendwo zum Dilemma der Programierer zwischen Sicherheit und Komfort nicht von dir?). Grundsätzlich kann ich dir nur zustimmen. Andererseits sehe ich in der Praxis, dass Studenten nicht nur vieles selbst (lernen) können, sondern auch verantwortungsvoll mit Dateien und Rechten umgehen können; und schon aus Faulheit nicht alle gegebenen Möglichkeiten nutzen. Ein begleitender Text an die User kann deren Eigenverantwortung motivieren. Auch spricht, wie oben im Scenario dargestellt, die Praxis für die Einbindung einer solchen Möglichkeit - als einer von mehreren Möglichkeiten, die in ihrer Gesamtheit(!) für Moodle sprechen. Es geht mir um eine Lehrplattform, nicht um ein Gesichterbuch oder "VZ".
Das "Filesharing"-Problem ist ein Problem, weswegen ich diesen Thread eröffnete — was nicht heißt, dass es mein alleiniges Ziel ist. Anders gesagt: Ich habe eine Frage zu einem technischen Problem gestellt, und werde offenbar so interpretiert, als wäre nur dieses Prob mein Moodle-Nutzungs-Ziel. Mich ärgert es ein wenig, statt konkrete Antworten auf meine Frage (und sei es "geht nicht" s.o.) zu erhalten, in eine Diskussion gedrängt zu werden, wie ich denn dazu käme, Moodle nutzen zu wollen. Groupware resp. Moodle-Alternativen, wiederhole ich, schaue ich mir gern noch genauer an, jedoch ist dies nicht das Thema dieses Threads, nicht einmal dieses Forums. Ich bin vorerst auf Moodle fixiert da:
  • da ich die Bedienung grundsätzlich für gut und nachvollziehbar halte (auch für weniger willige Dozenten – da liegt nach meiner Erfahrung an dt. Unis eines der gröbsten Probleme; das Kockettieren mit eUnkenntniss scheint sehr beliebt),
  • vor allem das Kurs-Prinzip schätze,
    • sowie die unterschiedlichen Rechte von Lehrer vs. Schüler
  • ich im Grunde alle von mir gewünschten Funktionen vorfinde,
  • ich Moodle als Nutzer/Student kennen- und schätzen gelernt habe,
  • auch den Ehrgeiz habe, es zum Laufen zu bringen und meine, damit zu dessen Verbreitung dazu beizutragen, die ich für anstrebenswert halte,
  • propri. Software kommt aus ideologischen und Kostengründen nicht in Frage, dito Win.
  • Moodle-Partner und andere kostenpflichtige Anbieter kann ich mir leider nicht leisten,
  • Groupware, die für gemieteten shared Webspace geeignet ist, scheint mir (bis auf weiteres) zu beschränkt.
Ohne eine Mac/Win-Diskussion lostreten zu wollen: die Behauptung, dass Macuser grundsätzlich eine "basisfernere Bedienung" bevorzugen (vermutlich meinen Sie dies im Vgl. zu Win-Nutzern) halte ich für unzutreffend, v.a. allem gegenüber langjährigen MacNutzern: welcher WinNutzer will begreifen, was es mit Nutzerkonten auf sich hat, was die Registry will… Im Vgl. zu Linux mag die Behauptung zutreffen.

Von mir aus genug der Grundstzdiskussion; für konkrete Hinweise zu dem Ursprungs-Problem diese Threads bin ich weiterhin dankbar; wenn nicht, dann halt nicht.
Mit besten Wünschen,
Marco
Als Antwort auf Marco Han

Re: konkret - Re: DateiUpload für alle Kursteilnehmer übersichtlich

von Maik Riecken -
"Außerdem haben Mac-User einen Mac, weil sie eine leichtere, basisfernenere Bedienung bevorzugen - Mac-OS ist da immer Wegbereiter für gewesen."

Ich möchte mich bei dir entschuldigen, dass das bei dir so angekommen ist, dass ich an deinen Fähigkeiten zweifle. Das war nicht meine Absicht. Eigentlich wollte ich noch einen Smilie dahintersetzen, habe ihn aber vergessen.

Gruß,

Maik