Zustimmungserklärung zurücksetzbar?

Zustimmungserklärung zurücksetzbar?

by Jörg Dohnicht -
Number of replies: 2
Habe mich bei meiner soeben beschriebenen Problemlösung zum Thema Discussion ID was incorrect or no longer exists

immer wieder unter Teilnehmeraccounts anmelden müssen, was zur Folge hatte, dass ich auf "Zustimmungserklärungen zur Datenspeicherung" stieß, wenn sich der jeweilige Teilnehmer zuvor nicht bereits angemeldet hatte.

Nur mit "ja" kam ich folgerichtig weiter. Nun taucht die "Zustimmungserklärungen zur Datenspeicherung" aber folgerichtig nicht mehr auf.

Wie kann ich Moodle wieder dazu bringen, dass der "echte Teilnehmer" bei seiner Erstanmeldung diese Zustimmungserklärung bestätigen muss?

Danke für Hinweise!

Jörg Dohnicht


P.S. Wie kommen eigentlich die kuriosen Uhrzeiten bei den Diskussionen zustande? Nicht wirklich wichtig, aber ...


Average of ratings: -
In reply to Jörg Dohnicht

Re: Zustimmungserklärung zurücksetzbar?

by Maik Riecken -
Hallo Jörg,

Zunächst zu den Uhrzeiten:
Moodle ist ein internationales System und speziell moodle.org läuft auf einem australischen System. Es traut seinen Nutzern zudem Fertigkeiten zu. Es traut dem Nutzer so z.B. zu, seine Zeitzone in seinem Profil korrekt anzugeben (für DE: Europe/Berlin). Sehr oft liegt da eine Lösung...

Das Zurücksetzen des "Gelesen-Statusses" der Zustimmungserklärung erfordert leider einen Datenbankeingriff:

Du musst z.B. mit phpmyadmin in der Tabelle "mdl_user" für den betreffenden Nutzer das Feld "policyagreed" auf den Wert 0 setzen. Das geht mit etwas SQL auch für alle Account gleichzeitig. Dazu einfach ein

UPDATE mdl_user SET policyagreed=0 WHERE policyagreed=1;

in phpmyadmin AUF EIGENE GEFAHR ausführen (Reiter SQL).

Gruß,

Maik
In reply to Maik Riecken

Re: Zustimmungserklärung zurücksetzbar?

by Jörg Dohnicht -
Danke für den Hinweis zur Zurücksetzung! Das sollte klappen.

Ja, ja: die Zeitschiene! Obwohl nach einer langen Moodle-Bastel- und Frustphase unter Zeitdruck gestellt, hätte ich mir mit etwas vernetztem Denken die dumme Frage sparen können! errötend Dass moodle.org etwas mit australischer Zeit zu tun hat, hätte man sich als historisch Interessierter eigentlich denken können!breit grinsend

Gruß,
Jörg Dohnicht