Vorbereitung - zentrale Prüfungen

Vorbereitung - zentrale Prüfungen

von Wilhelm Markötter -
Anzahl Antworten: 7

An meiner Schule dümpelt "moodle" so vor sich hin. Eine Idee, den Kreis der Interessierten zu erweitern ist nun, den Einsatz von moodle für die Vorbereitung zentraler Prüfungen zu verwenden. Jetzt vertrete ich selbst kein Hauptfach, kann also mit eigenen Produkten in dieser Frage nicht aufwarten. Gibt es Beispiele, die ich Kollegen zeigen könnte (Auszüge würden da reichen)

Vielen Dank

Wilhelm

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wilhelm Markötter

Re: Vorbereitung - zentrale Prüfungen

von Ulrike Montgomery -

Hallo Wilhelm,

ich habe einen Prüfungsvorbereitungskurs Franz. - Melde dich bei mir - ich kann dich dann in dem Kurs anmelden, damit du deinen Kollegen zeigen kannst, was alles mit Moodle möglich ist.

Gruß,

Ulrike

Als Antwort auf Wilhelm Markötter

Re: Vorbereitung - zentrale Prüfungen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Wilhelm,

hier mein damaliger Bericht zum "virtuellen Trainingslager - Mathe" mit der Solling-Schule in Berlin.

Falls dich die Folien zu meinem Workshop in Graz interessieren sollten (Zugangsschlüssel: Graz).

Auf der Startseite vom VTL findest du Video-Anleitungen

Und wenn du Zugang zum VTL erhalten möchtest ... Link oder Moodle-Messenger-Mitteilung ...

Grüße Dag
Als Antwort auf Wilhelm Markötter

Re: Vorbereitung - zentrale Prüfungen

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Wilhelm,

ich habe in meinen Kursen, Thema: Wirtschaft, die Prüfungsvorbereitung eingebaut z.B. Modul Test oder Übungsaufgaben als Dateien. Zu den Übungsaufgaben werden anschließend zu einem Termin die Lösungen freigeschaltet. Dann habe ich, allerdings noch mit mäßigem Erfolg, in einer Klasse angeregt, dass die Schüler selbst über das Forum Beiträge zur Prüfungsvorbereitung erstellen.

Gruß

Friedhelm
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Vorbereitung - zentrale Prüfungen

von Kathri N -

Guten Abend,

da in unserer Institution auch gerade die Frage nach Prüfungen mit Moodle anstehen, habe ich mir darüber einmal Gedanken gemacht und möchte diese gerne an diese Diskussion anschließen. Das Modul Test eignet sich ja nahezu hervorragend für Tests und Prüfungen. Was ich mich aber wiederum frage, ist, ob Moodle für Prüfungen von mehreren zig oder sogar hunderten Teilnehmer/innen mit nahezu zeitgleichem Zugriff auf einen Kurs bzw. Test ausgelegt ist? Wenn TN innerhalb eines bestimmten Zeitraums z.B. einen Test machen müssen und sozsuagen nicht zeitgleich darauf zugreifen, sehe ich weniger Probleme. Aber ist Moodle denn (überhaupt?) dafür ausgelegt, als Art Assessment in Form eines Tests zu funktionieren? Oder ist hier zu befürchten, dass es über den Server Probleme geben könnte?

Hat jemand in diesem Bereich eine Einschätzung und Erfahrung?

Viele Grüße

Kathri N

Als Antwort auf Kathri N

Re: Vorbereitung - zentrale Prüfungen

von Maik Riecken -

Moodle ist dafür ausgelegt - bei entsprechender Hardware und Außenanbindung. Hier ist ggf. externe Beratung durch einen Moodlepartner hilfreich.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Vorbereitung - zentrale Prüfungen

von Kathri N -

Hallo Maik, vielen Dank für Antwort. Auch, wenn meine Antwort etwas zeitlich zurückliegt, wollte ich mich noch bedanken. Scheinbar ist es dann wirklich sinnvoll, auf die Moodle-Beratung zuzgreifen, da Prüfungen und Tests via Moodle schnelle eine heikle Sache werden können, wenn es um Noten geht.

Viele liebe Grüße

Kathrin