...automatisiertes Versenden von Zugangsdaten?

...automatisiertes Versenden von Zugangsdaten?

von Josef Eisner -
Anzahl Antworten: 9
Ich bitte um einen Hinweis: Ist das Versenden der Zugangsdaten aus einem Kurs heraus an die TeilehmerInnen möglich und wie?
Danke im Voraus für allfällige Tipps.

Freundliche Grüße
J.Eisner
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Josef Eisner

Re: ...automatisiertes Versenden von Zugangsdaten?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

man kann allen TN als initiales Kennwort 'changeme' geben. Dann müssen diese sich beim ersten Login ein eigenes Kennwort geben. Wenn die Struktur der Loginnamen identisch ist - z.B. rhilgenstock (erster Buchstabe Vorname+Nachname) - und changeme als Kennwort hat, kann man dies aus dem Nachrichtenforum oder mit dem Messenger tun. Dieses Verfahren birgt jedoch ein deutliches Sicherheitsrisiko. Jedeer könnte sich nun mit 'jeisner' und changeme als Josef Eisner einloggen und ein neues Kennwort eintragen.

Ein anderes Verfahren gibt es nicht.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: ...automatisiertes Versenden von Zugangsdaten?

von Andy Tagliani -
Wie wäre es denn mit einer ähnlichen Variante. Man gibt das Passwort nicht bekannt (nicht heraus) und setzt nicht changeme. Wenn der Teilnehmende nun zum ersten Mal die Plattform besucht, bestellt er sich ein neues Passwort über "Passwort vergessen" unter Verwendung seiner persönlichen E-Mailadresse. Dies wird nun und nur an seine E-Mailadresse gesendet. Sie oder Er loggt sich mit dem temporären Passwort ein und ändert dies.

Wäre dies eine Möglichkeit?
Andy
Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: ...automatisiertes Versenden von Zugangsdaten?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
... wie legst du Tn ohne Kennwort an?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: ...automatisiertes Versenden von Zugangsdaten?

von Maik Riecken -
Muss man gar nicht leer lassen. Man gibt einfach ein wildes, dem User unbekanntes Passwort vor. Über den "Passwort-Vergessen"-Link gibt es dann ein neues, wenn man die E-Mailadresse des TN richtig einträgt - so meint Andy das wahrscheinlich.

Gruß,

Maik


Als Antwort auf Josef Eisner

Re: ...automatisiertes Versenden von Zugangsdaten?

von Josef Eisner -

Vielen Dank für die engagierten Hinweise!

Ich habe nun folgende Lösung durchgeführt:

a) Der Anmeldename besteht nun aus "nachnamevorname". Damit ist keine Doppeleinschreibung mehr möglich (Ausnahme wäre ein völlig identer Name). Wichtiger war mir noch, dass ein eindeutiger Anmeldename vorhanden ist und das Anhängen einer Zahl für sich wiederholdende Anmeldenamen bei gleichlautendem Nachnamen unterbleibt.

b) Password wurde für das erste Login mit "changeme" festgelegt.

c) über den entsprechenden Kurs wird im primären Nachrichtenforum der Hinweis zum Login gepostet, den dann alle TN per Email auf Ihre individuelle Adresse erhalten.

Herzlichen Dank nochmal,

mit freundlichen Grüßen

J.Eisner

Als Antwort auf Josef Eisner

Re: ...automatisiertes Versenden von Zugangsdaten?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Ergänzung für das Themenarchiv:

Beim lesen deiner Lösung ist mir ein anderes Anmeldenamen-Verfahren, m. E. an der Humboldt-Universität, eingefallen.

Dort wird (oder wurde ?) die E-Mail-Adresse als Anmeldename verwendet. Dadurch werden Probleme mit gleichen Namen (z. B. "Hans Müller") umgangen. Und eine E-Mail-Adresse darf unter Moodle ohnehin nur einmal verwendet werden.

Grüße
Dag