Wichtige Frage zu Moodle

Wichtige Frage zu Moodle

von Andreas Quehenberger -
Anzahl Antworten: 8
Die Aufgabenstellung ist folgende:
Ich bin Schüler der HTL-Braunau am Inn (Oberösterreich) ! Im Rahmen meines Maturaprojektes müssen ich und mein Projektpartner ein MOODLE für unsere Schule einrichten. Jeder Lehrer wird mithilfe eines LDAP-Servers automatisch als Kursersteller eingetragen. Jetzt habe ich folgendes Problem. Am Anfang muss der Lehrer den Kursbereich auswählen in welchem er seinen Kurs anlegen möchte. Dies haben wir mit einer Tabelle realisiert. Jeder Kursbereich ist eine Schulklasse.(Im eingefügten Bild können Sie sich ansehen wie das aussieht). Jetzt möchte aber ein Lehrer einen Unterbereich in diesem Kursbereich anlegen. Er wählt also eine Klasse z.B 1AFEL und möchte nun einen Unterbereich anlegen aber das geht nicht da er die Rechte nicht hat. Wir möchten nun dem Kursersteller das Recht geben Kursbereiche zu erstellen jedoch darf er keine anderen Kurse von anderen Lehrern löschen
können. Ich habe schon versucht es über die Rollenverwaltung einzustellen hab es aber nicht geschafft.

Danke für eure Hilfe
ANDI
Anhang Beispiel.JPG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Quehenberger

Re: Wichtige Frage zu Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Lehrer benötigen dazu im Kontext des jeweiligen Kursbereiches die Kurserstellerrechte.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wichtige Frage zu Moodle

von Andreas Quehenberger -
Wo befindet sich dieser Kontext genau und wie stell ich das ein ?
Als Antwort auf Andreas Quehenberger

Re: Wichtige Frage zu Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators