Wichtige Frage zu Moodle

Wichtige Frage zu Moodle

von Andreas Quehenberger -
Anzahl Antworten: 8
Die Aufgabenstellung ist folgende:
Ich bin Schüler der HTL-Braunau am Inn (Oberösterreich) ! Im Rahmen meines Maturaprojektes müssen ich und mein Projektpartner ein MOODLE für unsere Schule einrichten. Jeder Lehrer wird mithilfe eines LDAP-Servers automatisch als Kursersteller eingetragen. Jetzt habe ich folgendes Problem. Am Anfang muss der Lehrer den Kursbereich auswählen in welchem er seinen Kurs anlegen möchte. Dies haben wir mit einer Tabelle realisiert. Jeder Kursbereich ist eine Schulklasse.(Im eingefügten Bild können Sie sich ansehen wie das aussieht). Jetzt möchte aber ein Lehrer einen Unterbereich in diesem Kursbereich anlegen. Er wählt also eine Klasse z.B 1AFEL und möchte nun einen Unterbereich anlegen aber das geht nicht da er die Rechte nicht hat. Wir möchten nun dem Kursersteller das Recht geben Kursbereiche zu erstellen jedoch darf er keine anderen Kurse von anderen Lehrern löschen
können. Ich habe schon versucht es über die Rollenverwaltung einzustellen hab es aber nicht geschafft.

Danke für eure Hilfe
ANDI
Anhang Beispiel.JPG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Quehenberger

Re: Wichtige Frage zu Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Lehrer benötigen dazu im Kontext des jeweiligen Kursbereiches die Kurserstellerrechte.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wichtige Frage zu Moodle

von Andreas Quehenberger -
Wo befindet sich dieser Kontext genau und wie stell ich das ein ?
Als Antwort auf Andreas Quehenberger

Re: Wichtige Frage zu Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Richten Sie einen Kursbereich/Kurskategorie ein. Dort befindet sich dann ein Link zum Zuordnen von Rollen zu der Kategorie
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wichtige Frage zu Moodle

von Maik Riecken -

Hallo,

Ich glaube, dass das Problem komplexer ist. Moodle ordnet einer definierbaren Gruppe eines LDAP-Kontextes bestimmte (ich meine sogar globale) Kurserstellerrechte zu.

Die hier angebotenen Hilfen "ziehen" aber nur bei Verzicht auf die automatisierte LDAP-Einbindung, bzw. bei Verzicht auf ebendiese Funktion.

Soll heißen:

Du kannst deine User nach wie vor über LDAP authentifizieren, musst die Kurserstellerrollen jedoch manuell zuweisen wie hier bereits gezeigt.

Das kann man mit Hilfe von PHP auch automatisieren - ich weiß aber nicht, welchem Umfang so eine Maturaarbeit hat.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Wichtige Frage zu Moodle

von Andreas Quehenberger -
Bei mir sind die Lehrer automatisch Kursersteller (eben durch LDAP)
Und jetzt muss ich die rollen manuell zuweisen ! Geht das über NutzerInnen\Zugriffsrechte\Rollen verwalten ? Wenn ja welche Radiobuttons muss ich umstellen ?
Als Antwort auf Andreas Quehenberger

Re: Wichtige Frage zu Moodle

von Maik Riecken -

Du kannst die automatische Zuweisung in die Lehrerrolle wie sie durch LDAP vorgegeben wird NICHT nutzen, ohne am Code zu basteln wie ich oben schon bereits wahrscheinlich missverständlich geschrieben habe.

Du musst die Lehrerinnen und Lehrer genau wie deine Teilnehmenden via LDAP behandeln und dann die Rollen per Klick zuweisen. Das geht in der von dir gewünschten Weise nicht automatisch!

Wie du Kursersteller in einem Kursbereich zuweisen kannst, wurde hier schon besprochen.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Andreas Quehenberger

Re: Wichtige Frage zu Moodle

von Andreas Söllei -
Wenn du als Administrator einen Kursbereich (das müssten bei dir die Klassen sein) auswählst, kannst du auf "Rollen zuweisen" gehen.
Dann wählst du für diesen Kursbereich einen User aus, den du dir vorher im Rollensystem genau so hergerichtet hast, dass er Kurskategorien erstellen darf und was du sonst noch so brauchst.

lg
Andi