Vokabellernen mit Karteikasten

Vokabellernen mit Karteikasten

von Thurnherr Martin -
Anzahl Antworten: 10
Hallo
Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache. Meine SchülerInnen lernen teilweise mit Moodle, wo es u.a. auch Hotpotatoes-Übungen (Moodle nennt sie "Test") gibt.
Ich möchte nun auf Moodle virtuelle Karteikästen anbieten, wo der einzelne Schüler die Vokabeln trainieren kann und wo - wie beim Karteikastenprinzip - ein gewusster Ausdruck in das nächste Fach abgelegt wird.
Solche elektronischen Karteikästen gibt es z.B. bei:
http://karteilernen.de/user/login
http://www.paul-raedle.de/vtrain/
http://www.lernkartei.com/

Soweit ich sehe, braucht es für diese Programme Linzenzen.
Gibt es ein Tool, das in Moodle diese Funktion übernimmt (gezielte Repetition, Möglichkeit einen "Vokabelkasten" andern zur Verfügung zu stellen und zu erweitern?)

Ich selbst bin Moodle-Anwender, habe aber nur wenig "Administrationserfahrung" und keinerlei Programmierkenntnisse.

Vielen Dank für Ratschläge.
Freundlich grüsst
Martin Thurnherr
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Vokabellernen mit Karteikasten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Es gibt ein solches Werkzeug, das aber bislang unveröffentlicht ist. Anfragen bitte an Andreas Weber info@edugo.de.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Vokabellernen mit Karteikasten

von Thurnherr Martin -

Lieber Herr Hilgenstock

Ich habe Andreas Weber eine Mail geschickt, aber nie eine Antwort bekommen. Ich habe ihm diese Mail ausserhalb dieses Forums geschickt. War das vielleicht falsch. (Ich wüsste auch nicht recht, wie ich es anders hätte machen können).

Trotzdem vielen Dank.

Martin

Als Antwort auf Thurnherr Martin

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Vokabellernen mit Karteikasten

von Thurnherr Martin -
Hallo Alan

Danke für deinen Tipp. Soviel ich verstanden habe, ist das System bei www.dict.cc nicht auf den eigenen Server (Moodle) downloadbar.

Ich habe in deinen Wortschatzübungen Probleme gehabt mit Sonderzeichen (z.B. mit béret, aber auch mit Türkentaube). Besonders die Vogelstimmen haben mir sehr gut gefallen. Leider habe ich zu 99% "meiner" Wörterlisten keine Audiodateien.
Freundlich grüsst
Martin Th.
Als Antwort auf Thurnherr Martin

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Vokabellernen mit Karteikasten

von Alexander Imig -

Hallo Liebe (Mit)Moodler,

fuer den Deutsch als Fremdsprache Unterricht ausserhalb Europas (genauer an japanischen Unis) benutze ich Moodle. Dafuer waere ein Vokabellernprogramm, welches mit Moodle kombinierbar ist, eine grosse Bereicherung.

Zur Zeit benutze ich als Lerner der japanischen Sprache, das System

http://www.myloern.com

da es mit japanischen Zeichen problemlos umgehen kann. Die Bedinungssprachen sind Englisch, Deutsch und Japanisch. Dieses System funktioniert nur online. Es waere gut ein Programm zu haben, welches im Moodle einsetzbar waere. Dieses Programm koennte dann auch eine Schnittstelle zu weiteren Programmen bilden.

Ich danke Ralf Hilgenstock (Gruesse nach Bonn!) fuer seine wie immer kompetenten Tipps und werde die Diskussion weiter mit Interesse verfolgen.

 Viele Gruesse aus Nagoya

Alexander Imig

Als Antwort auf Alexander Imig

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Vokabellernen mit Karteikasten

von Thurnherr Martin -

Hallo Alan

Bei dieser Sachlage wage ich mich gar nicht erst, den Code zu versuchen. Ich kenne mich leider einfach zu wenig aus, um Fehler korrigieren zu können. Ich kenne auch niemanden in meiner Umgebung, der sowas machen könnte.

Ich suche weiter.

Gruss

Martin