Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Michael Thüsing -
Anzahl Antworten: 18

Ich nutze die Moodle Version 1.9 Beta 4. Konnte alles soweit einrichten, nur beim Versuch ein Wiki zu editieren kommt die Fehlermeldung "Headers already sent". Ich habe mich schon einen Tag durch die Foren gearbeitet und mittlerweile bemerkt, dass das Problem nur beim deutschen Sprachpaket auftritt. Deinstalliere ich es, funktionieren die Wikis tadellos, die Seite ist aber auf Englisch. Es ist für mich aber besonders wichtig, die Seite auf deutsch darzustellen.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Gruß

Michael Thüsing

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Thüsing

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Ender Aysal -
Das gleiche Problem tritt bei mir auch unter 1.8.3 und 1.8.4 auf.
Als Antwort auf Ender Aysal

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Maik Riecken -
Hallo,

Das hat wahrscheinlich mit dem neuen Sprachpaket zu tun - ich vermute einem Tippfehler. Könnt Ihr bitte den Debugmodus aktivieren und die Fehlermeldung hier posten?

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Michael Thüsing -

Meinst Du im Debug Modus starten? Habe ich versucht, konnte dann aber moodle gar nicht mehr starten, woran könnte das liegen? Hat der I-Explorer auch einen Debug Modus? Sorry aber ich habe mit solchen Problemen wenig Erfahrung!

Vielen Dank! Für die Hilfe!

Gruß Michael

Als Antwort auf Michael Thüsing

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Maik Riecken -
Website-Administration => Server => Debugging => "NORMAL"

Dann Wikiseite mit deutscher Spracheinstellung aufrufen.

Maik
Als Antwort auf Michael Thüsing

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Michael Thüsing -

Hallo!

Headers already sent.
Stack trace:
  • line 5642 of lib\weblib.php: call to debugging()
  • line 303 of mod\wiki\ewiki\ewiki.php: call to error()
  • line 204 of mod\wiki\view.php: call to include_once()

Mehr zeigt er nicht an, hilft das?

Gruß

Als Antwort auf Michael Thüsing

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Diese Fehlermeldung hatte ich auch zwischendrin in meinem Moodle4Mac, das
ich regelmäßig über CVS update. Nach dem nächsten Update war der Fehler weg
... auch zusammen mit dem deutschen Sprachpaket.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Michael Thüsing -

Wie kann man denn ein CVS Update ausführen? Arbeite erst seit gestern mit Moodle.

Vielleicht hilfts ja auch bei mir?

Michael

Als Antwort auf Michael Thüsing

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Maik Riecken -
Website-Administration => Sprache => Sprachpakete => Schaltfläche "Sprachpakete aktualisieren" klicken

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Michael Thüsing -

Hab ich schon gemacht, dann kommt die Meldung: Die Sprachpakete sind in der neuesten Version verfügbar und müssen nicht aktualisiert werden.

Michael

Als Antwort auf Michael Thüsing

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Maik Riecken -
In ein bis zwei Tagen sollte dann die aktualisierte Fassung des Sprachpaketes auf diesem Wege zur Verfügung stehen. CVS ist nicht so trivial, als dass man es hier in aller Ausführlichkeit erklären könnte,

Du findest hier eine Anleitung für die ersten Schritte:

http://docs.moodle.org/en/CVS_for_Administrators

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Michael Thüsing

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich bin mit Ralf Krause gerade auf Fehlersuche.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Michael Thüsing -

Das ist nett von Euch!

Habe inzwischen sogar alles gelöscht und noch mal mit ner älteren Version neu angefangen. Hat aber nichts genützt. Brauch das als Beispiel für meine Diplomarbeit und muss am 18. Februar abgeben. Bin also mächtig im Stress und freue mich über Eure Hilfe!!

Vielen Dank!

Michael

Als Antwort auf Michael Thüsing

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich denke wir haben das Problem gelöst. Zumindest ist der Fehler auf zwei Instanzen (lokal und online) behoben.

Es gab vermutlich zwei Ursachen. Die Fehlermeldung verschwand nachdem wir in einigen Sprachdateien die //Orphaned  Kommentierung entfernt hatten. Das Problem mit den Sonderzeichen scheint mit der UTF8 Signatur (BOM) Codierung bei einigen Dateien des dt. Sprachpaketes zusammen zu hängen.

Derzeit verifizieren wir dies noch einmal, um dann die Sprachdateien zu kontrollieren und zu aktualisieren.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die korrigierten Sprachdateien sind nun im Quellcode hinterlegt und per CVS abrufbar. Einzeln auch hier. Es dauert bis zu 24 Stunden bis sie im Sprachpaket enthalten sind.

Berichtet uns bitte, ob das Problem beseitigt ist.

Nach unserer aktuellen Einschätzung sind die \\ORPHANED Codierungen nicht fehlerkritisch.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Ender Aysal -
Das Problem scheint bei mir jetzt auch behoben zu sein.

Vielen Dank.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Michael Thüsing -

Ich hab das gestern mit dem CSV Update nicht auf die Reihe bekommen, gibt es noch einen anderen Weg? Wie kann ich die Dateien aus dem angegebenen Link in meine Moodle Version übernehmen?

Gruß Michel

Als Antwort auf Michael Thüsing

Re: Wiki im Zusammenhang mit dem deutschen Sprachpaket

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Dateien sind bereits im Downloadpaket und können über das Sprachupdate in Ihrem Moodle-System aktualisiert werden.