Chatprotokoll

Chatprotokoll

von Kai Thiebald -
Anzahl Antworten: 5
Hallo.

Ich habe eine Frage zum Moodle Chat Modul. Ich suche nach einer Möglichkeit, Chats mitzuloggen und anschließend anzuzeigen.

Es gibt unter
Speicherung der Chat-Protokolle (Dauer)
die Einstellung
Mitteilungen nie löschen.

Das habe ich so eingestellt, frage mich nur, wo ich danach die Protokolle herbekomme. Was übersehe ich da?

Viele Grüße
Kai


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Kai Thiebald

Re: Chatprotokoll

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Protokolle werden aufder Startseite des jeweiligen Chats angezeigt "Frühere Chats..." oder so ähnlich. Das sieht man nur wen welche da sind.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Chatprotokoll

von Kai Thiebald -
Hi Ralf,

danke für Deine Antwort. Dann wäre die Frage, wie ich da welche hinbekomme. lächelnd Wirklich wahr. Es müsste doch etwas zu erkennen sein, wenn ich den Chatraum betrete und dann etwas tippe. Gehe ich wieder raus, klicke auf den Link "Frühere Chat-Sitzung einsehen", steht da allerdings nichts.

Übrigens: wie verlässt man einen Chat? Wenn ich einen Chat betrete, öffnet sich ein neues Chatfenster. Wenn ich jetzt den Chatraum verlassen will, kann ich lediglich dieses Fenster schließen. Moodle "denkt" dann aber, ich bin noch drin. Selbst wenn ich mich auslogge und später als anderer User wieder einlogge, sieht, wird der "erste User" noch immer als im Chat befindlich angezeigt.

Von Chatprotokollen ganz zu schweigen... traurig Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Kai


Als Antwort auf Kai Thiebald

Re: Chatprotokoll

von Jörg Knegten -

Hallo Kai,

Chatprotokolle werden nur angelegt, abhängig von der Moodleversion - in 1.9 ist es soweit ich weiß dann anders, wenn die Sitzung eine Mindestdauer von 5 Minuten aufweist, und weiterhin mindestens zwei Personen im Chat anwesend sind.

Wenn du alleine im Chat Nachrichten hinterlässt, unabhängig wie lange du dort bleibst, wird nichts geloggt. Wir sagen dazu scherzhaft immer Monologsperre. zwinkernd

Jörg

Als Antwort auf Kai Thiebald

Re: Chatprotokoll

von Thorsten Tooren -
Hallo zuammen,
habe in diesem Zusammenhand ebenfalls eine Frage:

Kann ich die Speicherung vorheriger Chat-Sitzungen auch unterbinden?
Wäre m.E. sinnvoll, wenn ich den Chat-Raum bewußt für informelle TN-Kommunikation nutzen möchte.

Für eine Info vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
T. Tooren