Farbe ins Spiel bringen

Farbe ins Spiel bringen

von Mike Baselt -
Anzahl Antworten: 9
Hallo,

zur Zeit experimentiere ich ein wenig mit dem TeX-Filter herum. Dabei bin ich über folgendes Problem gestolpert:

Ich möchte in einer Formel bestimmte Elemente farbig gestalten. Folgende Syntax führt zum Erfolg:
$$${\color{blue}\frac{x}{2}}$$$ klappt auch wie gewünscht, der Bruch wird in Blau dargestellt.
Nachfolgende Syntax klappt nicht:
$$$\frac{\color{blue}{x}}{\color{red}{2}}$$$ stellt den Bruch komplett in Rot dar. Leider kann ich es hier im Forum nicht direkt zeigen, der TeX-Filter ist nicht aktiv.

Geht es nicht, oder stehe ich auf dem Schlauch? Habe auch schon mit den Klammern ein wenig gespielt, an verschiedenen Stellen gesetzt oder die Reihenfolge verändert.

Danke im Voraus

Mike

PS: Auf die Idee hat mich folgender Link gebracht:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Formula#Color
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Farbe ins Spiel bringen

von Christina Russu -
Hallo und ein gutes, gesundes Jahr 2008,

Man muss die Terme, die verschiedene Farben haben sollen, trennen.
Probieren Sie als Beispiel:
$$${\color{blue}x^2}$$$ +$$${\color{brown}2x}$$$ -$$${\color{olivegreen}1}$$$

Wenn der TeX-Filter aktiv ist, dann werden Sie drei Farben erhalten.
Ich sehe trotzdem ein Problem bei einem Bruch. Durch die Trennung wird die Farbe gewechselt, der Nenner wird aber nicht korrekt ausgegeben.


VG,
Christina Russu
Als Antwort auf Christina Russu

Re: Farbe ins Spiel bringen

von Mike Baselt -
Hallo,

Danke für den Hinweis. Das war mir auch klar zwinkernd, jedoch innerhalb einer Formel ist es gerade nicht möglich. Ein einfaches Beipiel ist der Bruch; Zähler und Nenner in zwei verschiedenen Farben darzustellen.

Weiteres Problem: Ich habe noch keine Seite gefunden, die mir sgt, mit welchen Farbbegriffen ich arbeiten kann. Die Suche im Bereich TeX-Filter oder LaTeX brachte noch kein Erfolg. Die dort vorgestellten Begriffe funktionieren zum größten Teil nicht. Ich vermute fast, es geht nur mit den Standardfarbbegriffen aus dem HTML-Bereich. Vielleicht weiß hier jemand einen guten Tipp.

Vielen Dank und liebe Grüße

Mike
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Farbe ins Spiel bringen

von Christina Russu -

Guten Tag,

vielleicht besuchen Sie auch :

http://www.additive-net.de/software/mathtype/mathtype.windows.shtml

Da kann man Informationen ueber mathtype erhalten, die auch Hinweise ueber die Verwendung von Farben in den Formeln enthalten.

Brauchen Sie die farbigen Formeln fuer Moodle-Arbeitsunterlagen oder fuer Websites?

VG,

Christina Russu

Als Antwort auf Christina Russu

Re: Farbe ins Spiel bringen

von Mike Baselt -
Hallo Frau Russu,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich möchte die Einsatzmöglichkeiten des Tex-Filters in Moodle für den Einsatzbereich Schule/Hochschule austesten. Dabei möchte ich ganz bewusst auf die Möglichkeiten von externen Tools zunächst einmal verzichten. Zusätzliche Tools müssen immer in Moodle eingebunden werden und bereiten teilweise auch Schwierigkeiten bei updates und ähnliches.
Die Handhabung des Tex-Filters und die Syntax stellen für Schüler und Lehrer keine Schwierigkeiten dar (gute Erfahrungen mit Schülern der 8. Klasse gesammelt).

Wenn ich jetzt noch eine Übersicht über die möglichen Farben finden kann, dann bin ich schon wieder ein Stück weiter.

Liebe Grüße

Mike Baselt
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Farbe ins Spiel bringen

von Jörg Knegten -
Hallo,
um Zähler und Nenner in verschiedenen Farben darzustellen sieht die Syntax beispielsweise so aus:

$${\frac{\color{blue}{x}}{\color{red}{2}}}$$

Es fehlte also ein Pärchen an Klammern. Einfach fest genug klammern, dann verfärbt sich alles. lächelnd
Grüße Jörg
Als Antwort auf Jörg Knegten

Re: Farbe ins Spiel bringen

von Mike Baselt -
Hallo Jörg,

Danke für den Hinweis , doch Fragen bleiben zwinkernd.
Ich habe die Sysntax 1:1 übernommen mit dem Ergebnis, der Bruch wird komplett in Rot angezeigt.
Kann es sein, dass noch zusätzliche Treiber oder Bibliotheken in das Moodle eingebunden werden müssen?
Bei mir sind folgende vorhanden:
usepackage[latin1]{inputenc}
usepackage{amsmath}
usepackage{amsfonts}
RequirePackage{amsmath,amssymb,latexsym}

Wäre für weitere Hinweise dankbar.

Liebe Grüße

Mike


Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Farbe ins Spiel bringen

von Jörg Knegten -

Hallo Mike,

bei mir sieht die Konfiguration so aus:

 \usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[usenames]{color}
\usepackage{amsfonts}
\RequirePackage{amsmath,amssymb,latexsym}

Damit werden dann schon mal einige Basisfarben ohne weiteres Zutun angezeigt, als da wären:

"black, white, red, green, blue, cyan, magenta, yellow".

Es kann aber auch sein, dass das von moodle mitgelieferte "mimetex.linux" hier etwas anders tickt. Bei uns habe ich das in "mimetex.linux_orig" umbenannt, und stattdessen einen symlink auf "/usr/bin/mimetex" dort untergebracht.

Viele Grüße

Jörg

Als Antwort auf Jörg Knegten

Re: Farbe ins Spiel bringen

von Mike Baselt -
Hallo Jörg,

da lag ich nicht ganz so falsch. Da ich mich aber an der Grundkonfiguration von Moodle zunächst einmal orientieren möchte, werde ich Deinen Hinweis erst zu einem späteren Zeitpunkt bei mir ausprobieren - Ziel ist es, einen Demokurs anzulegen, der die Möglichkeiten der Standardinstallation aufzeigt.

Dennoch die Nachfrage:
\usepackage[usenames]{color}
hast Du dann nachträglich installiert und den symlink dann in der Konfiguration von Moodle angepasst?

Vielen Dank für die Hinweise!

Mike

PS: Vielleicht sehen wir uns in Heidelberg, dann könnten wir die Sache vor Ort besprechen.

Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Farbe ins Spiel bringen

von Jörg Knegten -

Hallo Mike,

bei uns ist auf dem Server das distributionseigene Latex-Paket installiert. Darin ist normalerweise auch das Color-Paket enthalten.

Es ist richtig, dass ich

\usepackage[usenames]{color}

manuell in die Filterdefinition von Moodle hinzugefügt habe. Das ist jedoch unabhängig von der Verlinkung zu "/usr/bin/mimetex", es sagt nur aus, dass das Farbpaket genutzt werden soll.

Ich würde das einfach mal eintragen, und dann die Seite mit der Latex-Formel neu laden. Mitunter hängt das nämlich noch im Cache des Browsers.

Hilfreich könnte auch die Debugfunktion von Latex sein, zu der man gelangt, wenn man auf das ausgegebene Ergebnis klickt.

Viele Grüße

Jörg

P.S. Ich hoffe sehr dass ich es terminlich hinbekommen werde nach Heidelberg zu kommen. Bisher sieht es dahin gehend leider noch nicht sehr gut aus, aber ich arbeite daran. gemischt