Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Matthias Makowsky -
Anzahl Antworten: 30

Seit zwei Tagen erhalte ich bei der täglichen Kurssicherung die Nachricht:


Beschreibung
==================================================
 Kurse: 23
 OK: 14
 Übersprungen: 0
 Fehler: 0
 Noch nicht abgeschlossen: 9

 Einige Ihrer Kurse wurden nicht gesichert !!

 Bitte schauen Sie in das Sicherungsprotokoll.

Es sind jedesmal dieselben 9 Kurse. Die Datensicherung bricht bei diesen Kursen immer an derselben Stelle, nämlich bei


ab. Ist dies ein Zeitproblem?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in neun Kursen plötzlich derselbe Fehler auftritt.
Muss auf dem Server etwas verstellt werden?

Moodle 1.6.3 bei BelWue

Makowsky


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Matthias Makowsky

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Maik Riecken -
Hallo,

Der cronjob, der die Backups erstellt, läuft zu lange, sodass der Server ihn automatisch beendet. Der Wert für die Länge der Ausführung eines Scriptes kann durch deinen Provider durch Höhersetzen der Option

max_execution_time (php.ini)

beeinflusst werden. Sicherungsjobs laufen z.B. in diesen Fällen nicht durch:

  1. viele Archive (*.zip, *.rar, *.tar.gz...) im Kursordner
  2. große Dateien (gerade MS-Office neigt dazu) im Kursordner
  3. allgemein sehr großer Kurs
Gruß,

Maik
Als Antwort auf Matthias Makowsky

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von gerrit mazarin -
Hallo Matthias,

ich habe das gleiche Problem. Gleiche Version von Moodle auch bei BelWue. Hat der Tip von Maik geholfen, konntest du damit das Problem lösen?

Gruß

Gerrit Mazarin
Als Antwort auf gerrit mazarin

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Matthias Makowsky -
Von BelWue erhielt ich folgende Antwort:

Hallo Herr Makowsky,

Bei Moodle kann es vorkommen, dass ein naechtliches automatisches Backup nicht vollstaendig ausgefuehrt wird.
Es scheint sich um einen Fehler von Moodle zu handeln.
Eventuell schlagen in Ihrem Falle aber auch Prozesslimits zu.
Das automatische Backup von Moodle gilt jedenfalls nicht als zuverlaessig!

Daher empfehlen wir unbedingt eine manuelle Sicherung von
Moodledata und der Datenbank.

mit freundichen Gruessen,

Tobias Loehnert
Als Antwort auf Matthias Makowsky

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

eigentlich braucht man das nicht mehr zu kommentieren.

Ein ordentlicher Dienstleister stellt seine Prozesslimits für Moodle adäquat ein oder übernimmt für seine Kunden automatisch die Sicherung von moodledata und Datenbank.
Die Moodle interne automatische Sicherung ist für kleine Systeme konzipiert. Größere Systeme sollten grundsätzlich auf die serverseitige Sicherung zugreifen.

André Krüger und Ralf Hilgenstock haben ihre Dienstleistungen inzwischen zusammengelegt. Unter dem Firmennamen 'ELeDia - E-Learning im Dialog' bieten wir ab sofort noch mehr Leistungen an. Unsere neuen Hostingangebote finden sich zur Zeit noch unter: http://moodle.de/mod/book/view.php?id=9. ELeDia ist ab sofort auch als dt. Moodle-Partner tätig.

Ralf Hilgenstock




Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Steffen Auer -
Hallo

nun muss ich mich doch auch mal zu diesem Thema melden. In letzter Zeit habe ich auch den Effekt, dass Kurse immer wieder nicht gesichert werden, auch bei Belwü.

Die Antwort von Herrn Loehnert, mit dem ich schon mehrfach sehr netten und hilfsbereiten E-Mail- und Telefonkontakt hatte, hätte ich in dieser Form vorhersagen können.

Dennoch: Jeder, der Belwü (für alle Unwissenden: Baden-rttembergs extended LAN - das Netz der wissenschaftlichen Einrichtungen in Baden-Württemberg) für das Webhosting wählt - und das können i.d.R. nur Schulen etc. - weiß, dass jeder Nutzer für die Datensicherung selbst verantwortlich ist. Das wird von Belwü klar formuliert. Im übrigen heißt das nicht zwingend, dass Belwü keine Datensicherung macht. Sie wollen nur ausschließen, dass sie für Datenverlust zur Verantwortung gezogen werden können. Gerade bei Belwü habe ich durch persönliche Kontakte erfahren, wie wichtig denen Datensicherheit und Datenschutz sind. Deshalb hat man auch keinen Anspruch auf die Verfügbarkeit aller erdenklichen php-Optionen oder auf irgendwas abgestimmter Prozesslimits etc. Oberstes Gebot bei Belwü ist Sicherheit, und damit meine ich nicht schlichte Datensicherung, die kann ich in der Tat selbst vornehmen.

Für mich als Webmaster der Schule gibt es keine Alternative zu Belwü, die mit dem Service und den Dienstleistungen von Belwü mithalten kann. Wo sonst bekomme ich kostenlos (außer der Kosten für Top-Level-Domains) unlimitierten Web-Speicherplatz mit php, my-SQL etc., angebunden an eine super Infrastruktur, schnellen, freundlichen, hilfsbereiten, kostenlosen Support, ...?

MfG
Steffen Auer
Als Antwort auf Steffen Auer

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von gerrit mazarin -
Da möchte ich mich meinem Vorredner doch glatt anschließen. Bei allen Problemen bzw. Fragen wurde mir seitens Belwü schnell und vor allem freundlich geholfen.
Auch sollte es kein Problem darstellen seine Datensicherung selber durchzuführen.

Gerrit Mazarin
Als Antwort auf gerrit mazarin

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Lothar Schweizer -
Hallo @all,
habe zwar das gleiche Problem mit der Sicherung seit ein Kollege recht umfangreiche Dateien geuppt hat. Möchte mich dennoch meinem Vorredner anschließen - Philiosophie, Service und Support bei BelWü ist sehr lobenswert... habe da auch schon andere Erfahrungen gemacht.

[swl-adm]
Schweizer, RBS Ulm
Als Antwort auf Lothar Schweizer

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Martin A. Huber -
Habe dasselbe Problem mit der Kurssicherung.

Die Antwort des Prividers:

"bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Limits für Timeouts nicht einfach hochsetzen, diese sind bewusst gewählt."

Keine Ahnung warum, evt. aus Sicherheitsgründen?

Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als regelmässig und händisch ein Backup über Confixx zu machen.
Als Antwort auf Martin A. Huber

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Martin A. Huber -
Inzwischen habe ich den Provider überzeugen können. Habe auch, wie in einem anderen Thread beschrieben, die temporären Dateien in Moodledata/temp gelöscht

"wir haben den Timeout-Wert um die Hälfte verlängert, bitte probieren Sie es erneut."

Leider besteht das Problem immer noch:

"Beschreibung
==================================================
Kurse: 42
OK: 33
Übersprungen: 3
Fehler: 0
Noch nicht abgeschlossen: 6

Einige Ihrer Kurse wurden nicht gesichert !!

Bitte schauen Sie in das Sicherungsprotokoll:
http://ilearn4.ch/ilearn4/admin/report/backups/index.php"

Liegt das irgendwie an Moodle-internen Einstellungen oder so?

Danke.




Anhang Bild_23.png
Als Antwort auf Martin A. Huber

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Jörg Knegten -

Hallo,

die Meldung dass bei der Sicherung Kurse übersprungen werden, deutet nicht ausschließlich auf einen Fehler hin.

Moodle überspringt bei der Sicherung Kurse, die entweder versteckt sind, oder in denen innerhalb des letzten Monats keine Aktivität mehr stattgefunden hat automatisch.

Siehe auch http://docs.moodle.org/en/Backup_FAQ

"...

  1. Skipped - this happens when a course is unavailable to students and has not been changed in the last month (31 days). This isn't an error situation - it's a feature, especially useful for sites with many unavailable old courses, saving process time.

..."

Die nicht abgeschlossenen Kurse sind wohl schlichtweg zu groß, bzw. enthalten bereits gepackte Dateien. Hier hilft eigentlich nur ein Strategiewechsel. Maik hat das ja eingangs schon geschrieben.

Ein via Cron angestoßenes externes Sicherungsskript ist eigentlich ab einer gewissen Kurs-/Moodle-Größe unumgänglich. Das spart Ressourcen und Ärger.

Jörg

Als Antwort auf Jörg Knegten

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Steffen Auer -
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein solches externes Sicherungsskript auf einem Webspace zu installieren und per cron anzustoßen, oder muss man für solche automatische Sicherungsmechanismen auf dem Server root-Rechte haben?

Falls das geht, gibt es ein Skript, das bereits so programmiert ist, dass es automatisch Datenbank und moodledata sichert, man also nur noch einmalig Verzeichnisort und Datenbankname / Passwort angeben muss?

Gruß
Steffen Auer
Als Antwort auf Martin A. Huber

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Sylvio Runge -
Fehler: Hier musste man mal im ApacheLog suchen was das für ein Fehler war (zeit oder memory-limit "rate" ich jetzt mal).

Bei vielen kursen und/oder bei größeren Datein in den Kursen ist ein "billig"-shared-hosting ungeeignet. Zum einen braucht er z.B. für diese Aktion kurzzeitig viel RAM und CPU-Zeit (Packen usw.). Beides wird dann oft (als Rücksicht auf die anderen Kunden) per limits dem PHP verboten.
Bei größeren Systemen sollte man dies grundsätzlich ohne moodle sichern (viel fehlerunanfälliger und sichert dann auch wirklich alles); per mysqldump, rsync und cron z.B. geht das per script recht automatisch (und man kann die BackupFiles dann auvch per hand auf einen anderen Rechner übertragen). Die meisten Anbieter bieten auch eine automatische Sicherung als Service an....

S.



Als Antwort auf Martin A. Huber

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von A FRI -
Auch wenn dieser Thread schon eine Weile zurückliegt: ich habe dieses Problem auch. Ein Timeout-Fehler kann es m.E. nicht sein, weil auch händisches Sichern des betroffenen Kurses zum Abbruch führt:

Name: sicherung-meta_ch11-20081208-1852.zip
  • Vorübergehende Strukturen erstellen
  • Lösche alte Daten
  • Erstelle XML-Datei
    • Header schreiben
    • Allgemeine Informationen schreiben
    • Kursdaten schreiben
      • Kursinformation
      • Metakurs
      • Blöcke
      • Abschnitte
    • Nutzerinformationen schreiben. .
    • Kategorien und Fragen schreiben
    • Bewertungsskaleninformation schreiben
    • Gruppeninformation schreiben
    • Gruppierungsinformation schreiben
    • Gruppierungs-/Gruppeninformation schreiben
    • Termininformationen schreiben
    • Bewertungsinformationen schreiben
    • Modulinformationen schreiben
      • Foren
      • Überschriften/Texte
      • Lektionen
      • Arbeitsmaterialien
      • Lernpakete
    • Kursformatdaten
  • Nutzerdateien kopieren
  • Kursdateien kopieren
  • Im Kurs benutzte Dateien der Website kopieren
  • Sicherung komprimieren
Nach Sicherung komprimieren ist Schluß! Damit auch kein Zip-file im Backup-Verzeichnis....

Hat jemand eine Idee, wie ich den Kurs trotzdem sichern kann? Version 1.9.2 (20080711)

Grüße
Andi
Als Antwort auf A FRI

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Sylvio Runge -
> Der Timeout-Fehler...
Wir meinten hier die vermutlich gesetzten PHP-Limits max_execution_time und memory_limit in Deiner PHP-Konfig. Das kann es sicherlich sein (ist jedenfalls in 98% der Fälle die Ursache).

Welchen "Timeout"-Fehler meinst Du?

S.
Als Antwort auf A FRI

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Peter Sereinigg -
Timeout ist mein erster Tipp,
aber es gab auch eine Version bei 1.9.? da gab es Probleme mit Backup/Restore,
dann ... lösche im moodledate händisch die temporären Verzeichnisse (das war auch schon mal der Grund)

UND!!!!!!!!!!!
was spricht gegen ein Update um das eventuell alte Problem auszuschalten.

Peter
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von A FRI -
Tja, Update funktioniert momentan auch nicht: Meine Datenbank behauptet utf-8 zu sein, moodle sagt, sie sei es nicht - update momentan nicht möglich....Bin noch in der Diskussion mit meinem Provider, weil das erst auftritt, seit er mich freundlicherweise mit meinen ganzen Daten auf einen weniger belasteten Server migriert hat.
Welche temporären Verzeichnisse im moodledata müsste ich löschen?

Andi
Als Antwort auf A FRI

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Michael Tesar -
das "temp" verzeichnis - aber nur dessen inhalt.
Als Antwort auf Michael Tesar

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von A FRI -
Habe ich sofort probiert - leider keine Änderung traurig

Andi
Als Antwort auf A FRI

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Wenn die Datenbank nicht vollständig auf UTF8 läuft kann das an vielen Stellen zu Problemen führen. U.U. mal den Debug-Modus aktivieren und schauen, was dieser bei der Sicherung anzeigt.

Einen Test, ob es an den Zeitlimits liegt, kann man auch machen wenn man einfach mal nur einen Teil des Kurses sichert. (z.B. nur das Nachrichtenforum)

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von A FRI -
Das Problem mit der Datenbank hat sich gottseidank erledigt: Habe eine neue Datenbank angelegt und mein Provider hat freundlicherweise die Daten von der alten in die neue Datenbank übertragen.


Das Problem der abgebrochenen Kurssicherung hat(te) sich bislang nur auf einen Kurs bezogen - von 29 Kursen gesamt. Cronjob zur Datensicherung funktionierte zuverlässig.


Inzwischen habe ich (wurde auch Zeit bei den Fächern Chemie und Physik) dank der Vorgaben dieses Forums und mit Hilfe des Providers den TeXfilter installiert.

Seitdem (ohne eine andere Änderung am Server; die Kurse sind ja in den Weihnachtsferien nicht größer geworden zwinkernd) wird plötzlich die Sicherung von 12! der 29 Kurse während des Sicherungsprozesse abgebrochen - kann die Installation des Texfilters auf die Dauer des Sicherungsprozesses eine Auswirkung haben?????überrascht


Andi
Als Antwort auf A FRI

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Sylvio Runge -
Da kann man leider nur raten; Deine Konfig (-> "max_execution_time und memory_limit in Deiner PHP-Konfig") scheint wohl ein Geheimnis zu sein. "Vermutlich" braucht der mit filter etwas mehr Zeit (was ich mir bald nicht vorstellen kann dass das so viel mehr sein soll) fuers Backup. Kann auch sein dass da noch alte temp. Datein in der Installation rumliegen...
Was meldet denn das error-log des apache?

S.


Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Maik Riecken -
Du darfst nicht vergessen, dass sich z.B. die Datenbank ständig verändert und meist auch das Dateisystem. Zudem kann der Rechner, auf dem Moodle läuft, unterschiedlich belastet sein. Der TeX-Filter als Ursache erscheint mir recht weit hergeholt: Teste es doch einmal, indem du ihn ausschaltest, und dann beobachtest, was der cronjob macht.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von A FRI -
Danke erstmal, dass hier alle immer so schnell antworten, bei mir dauert es immer eine Weile, bis ich die Vorschläge ausprobiert habe:

- temp-Verzeichnis habe ich schon mehrfach gelöscht (Wird aber immer wieder gefüllt traurig)

Beispiel eines Kurses: Letzte Sicherung (zip-File) hatte eine Größe von 11,6 MB!
Ansonsten: Bei "Sicherung komprimieren" bricht es immer ab....

Ich habe ja die max_execution_time sehr stark hochgesetzt; habe aber den Eindruck, dass die Zeit bis zum Abbruch immer noch gleich ist...


Andi


Meine php-Einstellungen:
Directive Local Value Master Value
max_execution_time 800 30
memory_limit 150M 65M
Als Antwort auf A FRI

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Maik Riecken -
Um eine alte Frage von Silvio wieder aufzugreifen:

"Was meldet denn das error-log des apache?
"

Alternativ mal die Sicherungen mit aktiviertem Debugmodus

Server => Debugging => ALLE

fahren.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von A FRI -
Zur Sicherung mit aktiviertm Debugmodus erscheint bei allen eingestellten Materialien entsprechend dem Pfad:

<a href="http://www.meinserver.de/moodle/file.php/21/Allgemeines/Flash/Aufstellen_Formeln.swf" target="_top">xxxx</a>
changed to
<a href="$@FILEPHP@$/Allgemeines/Flash/Aufstellen_Formeln.swf" target="_top">xxxx</a>

  • line 2398 of backup/backuplib.php: call to debugging()
  • line 443 of backup/backuplib.php: call to backup_encode_absolute_links()
  • line 164 of mod/lesson/backuplib.php: call to full_tag()
  • line 114 of mod/lesson/backuplib.php: call to backup_lesson_pages()
  • line 2268 of backup/backuplib.php: call to lesson_backup_one_mod()
  • line 3240 of backup/backuplib.php: call to backup_module()
  • line 60 of backup/backup_execute.html: call to backup_execute()
  • line 135 of backup/backup.php: call to include_once()

ohne weitere Meldungen bleibt es wieder bei "Sicherungen komprimieren" hängen.


Und: Peinlich: Wie komme ich an das error-log des apache?

Andi




Als Antwort auf A FRI

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Maik Riecken -
Bei vielen Adminpanels hast du im FTP-Hauptverzeichnis einen Ordner mit dem Namen "logs". Ansonsten müsstest du deinen Provider direkt ansprechen, wie du da dran kommen kannst.

Der PHP-Thread, der den Sicherungsjob durchführt, stirbt, bzw. "wird wahrscheinlich gestorben", weil er z.B. zu viel CPU-Zeit verbraucht. Sprich deinen Provider bitte einmal auf eventuelle Begrenzungen an.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von A FRI -
Danke! Da war der richtige Tipp dabei, wenn auch anders, als erwartet....
Da sieht man mal wieder, was man für Arbeit hat und macht, wenn man eine moodle-Seite für die Schüler unterhalten will, aber keine Ahnung davon hat. Folgendes kam bei mir dabei raus blaues Auge:

Ich hatte den Provider angeschrieben wegen der Erhöhung der max_execution_time, weil einige Kurse nicht mehr gesichert wurden.
Der Sachbearbeiter des Support-Teams war sogar so nett und hat mir das benötigte Script in die .htaccess-Datei geschrieben.
Weil sich danach moodle nicht mehr aufrufen ließ (ich hatte nicht daran gedacht, dass ich einfach nur die config.php hätte ändern müssen) mailte ich dem Provider irritiert zurück und dieser stellte darauf in der
.htaccess-Datei den Account auf cgi-Modus. Moodle ließ sich darauf wieder normal starten. Änderungen der max_execution_time brachten aber nix.
Wie ich heute durch erneutes Anfragen beim Provider erfahren habe, gelten strengere Zeitlimits, die sich nicht mit den selbst gesetzten Einstellungen ändern lassen, wenn man PHP im CGI Mode nutzt.

Jetz habe ich den cgi-Modus wieder abgeschaltet, die config.php geändert, die max_execution_time erhöht - und siehe da: Alles klappt und zippt und sichert!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Geduld in diesem Forum.

Andi

Als Antwort auf A FRI

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Maik Riecken -
Naja - vieles wäre viel leichter, wenn sich der ein oder andere die Forumbeschreibung mehr zu Herzen nehmen würde. Im Prinzip muss man dadurch, dass viele das nicht tun oder nicht tun mögen, sehr sehr viele Fragen stellen, um das Problem einzugrenzen.

Ich habe Freitag ein Problem telefonisch innerhalb von drei Minuten gelöst (das mache ich eigentlich sonst nicht). Das ging, weil mein Gegenüber vorbereitet war und seinen Fehler gut beschreiben konnte. Dabei kommt es übrigens nicht darauf an, korrektes fachchinesisch zu reden.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Matthias Makowsky

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Jörg Weißenhorner -
Wir hatten dieses Phänomen der gescheiterten Kurssicherungen, als manche Kurse mit aussergewöhnlichen Zeichen benannt wurden - z.B. "(€)" als Zeichen eines kostenpflichtigen Kurses. Ausschließlich diese Kurse produzierten Fehler im Backup-Durchlauf.
Nachdem wir diese Symbole entfernt hatten, lief das Backup durch.

Jörg
Als Antwort auf Jörg Weißenhorner

Re: Einige Kurse können nicht mehr gesichert werden

von Martin A. Huber -
@Jörg Knegten

Danke, werde diesbezüglich mal überprüfen.

externes Sicherungsskript finde ich eine sinnvolle Lösung, irgendwo habe ich einen Link zu "vorgefertigten Cronjobs, hoffe, dass ich den noch finde…

@ Silvio Runge

Mache ich ab und zu mal von Hand, werde mich mal auf die Suche machen, siehe oben.

@Jörg Weissenhorner

Aussergewöhnliche Zeichen habe ich keine drin, allerdingseinige gepackte Dateien.

Danke.