Lektüre gesucht: Anbindung von Informationssystemen an Moodle/ Anforderungen an LMS

Lektüre gesucht: Anbindung von Informationssystemen an Moodle/ Anforderungen an LMS

von Ali Himpenmacher -
Anzahl Antworten: 8
Hallo Leute,

ich schreibe demnächst eine Hausarbeit, bei der ich zwei LMS miteinander vergleiche. Mich interessiert unter anderem, ob man man Informationssysteme wie die Prüfungsverwaltung HIS-POS oder Datenbanken mit den Nutzern vom Rechenzentrum zu Moodle übertragen kann, sodass Studis nur eine (Novell)-Kennung haben, mit der sie sich bpsw. sowohl bei HisQis als auch bei Moodle anmelden können.

Mein Dozent meinte, dass ich Literatur zu dem Thema der Anbindung von Informationssystemen wohl eher auf Moodle.org finden würde. Ich habe dazu noch nichts gefunden, was vielleicht daran liegen könnte, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Suche am besten formuliere. *gg* Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich Informationen zu dem Thema finde?

Des Weiteren wüsste ich gern, ob ihr aktuellere Publikationen kennt, die sich mit den Anforderungen an LMS beschäftigen. Ich kenne nur die "Klassiker" Häfele/Maier-Häfele, Schulmeister und Publikationen, die sich i.d.R. auf die vorgenannten berufen. Aber die sind ja auch schon ein bisschen älter. Ich werde dann zwar zu einem eigenen Fazit kommen, wenn ich die beiden Systeme miteinander verglichen habe. Ich will mir ja nicht anmaßen, meine Erkenntnisse zum Nonplusultra zu erheben. Das kommt dann erst, wenn ich mal Dr. sowieso bin. :D
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Ali Himpenmacher

Re: Lektüre gesucht: Anbindung von Informationssystemen an Moodle/ Anforderungen an LMS

von Maik Riecken -
Hallo Ali,

Zwei Dinge, die ich miteinander vergleichen möchte, schaue ich mir zunächst ganz genau an, bevor ich nach Sekundärquellen suche.

Wenn du dir innerhalb von Moodle den Punkt

Website-Administration => Authentifizierung => Externe Datenbank

einmal anschaust, hast du dein erstes Problem bereits weitgehend gelöst.

Bei deinem zweiten Punkt könnte es helfen, die Blick auch auf englischsprachige Literatur zu werfen, da z.B. gerade in Flächenländern wie Australien (ganz heißer Tipp...) schon seit über zehn Jahren mit LM-Systemen umgegangen und gelernt wird.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Lektüre gesucht: Anbindung von Informationssystemen an Moodle/ Anforderungen an LMS

von Ali Himpenmacher -
Hallo Maik,

danke für deine Antwort. Bei Stud.IP kenne ich mich recht gut aus. Bei der Plattform weiß ich auch, wo ich nach was suchen muss. Moodle kenne ich dagegen bisher nur aus Kursteilnehmersicht. Weitergehende Rechte hatte ich bisher noch nicht, weshalb ich auch nicht auf die Webseitenadministration zugreifen kann. Natürlich habe ich schon angefragt, ob ich weitergehende Rechte bekommen kann. ;) Und ich denke schon, dass es sich lohnt, vorher nach Sekundärquellen zu schauen, weil in diesen Quellen ganz sicher Informationen oder Denkansätze stehen, auf die ich von selbst nicht (so schnell) komme.

Ich werde mal nach englischsprachiger Literatur schauen. lächelnd

Viele Grüße,

Ali
Als Antwort auf Ali Himpenmacher

Re: Lektüre gesucht: Anbindung von Informationssystemen an Moodle/ Anforderungen an LMS

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

moodle verfügbar über eine große Zahl von Anbindungen an Authentifizierungssysteme. Dazu gehören Datenbanken, LDAP, Shibboleth, POP-Server und und und.

Bei der Anbindung an andere Softwaresysteme sind immer spezielle Schnittstellen erforderlich.

HIS-Software. Verschiedene Hochschulen haben hier inzwischen eigene Lösungen gebaut. In Zusammenarbeit mit Campussource und HIS wird im ersten Quartal 2008 eine Anbindung Moodle-HIS bereit gestellt. Basis ist hierfür die Campussource-Engine. Mehr Informationen hierzu auf der Seite von Campussource.

Stud-IP. Eine Anbindung Stud-IP-Moodle ist letzte Woche erörtert worden und ist ebenfalls in der Planung. Dieses Projekt setzt eine Zusammenarbeit verschiedener Hochschulen und eine Kostenübernahme voraus. Publikationen gibt es hier zu nicht.

Eine weitere Anbindung stellt Odalis dar: http://dialoge.net/dok/moodalis/moodalis-info-paket-de.pdf

Als Antwort auf Ali Himpenmacher

Re: Lektüre gesucht: Anbindung von Informationssystemen an Moodle/ Anforderungen an LMS

von Sylvio Runge -
Also da scheinst Du wohl was verpasst zu haben. Es war gerade ebend eine sehr interessante Konferenz über solche Sachen an der UNIDO. Es ging auch um die HIS-Produkte, Identity-Managment und Referenzimplemenationen. Es war auch jemand von der HIS-GmbH da Herr Dr. Jauer, der Fragen dazu beantwortete.
Kurze Rede...; schaue mal auf www.campussource.de /Workshop und suche dort mal CSE, ILAS und LON-CAPA (hier auch besonders interessant die Demo mit dem LONCAPA und dem Maxima im Hintergrund von Prof.G.Kortemeyer, Michigan State University) .
"Anforderungen an LMS": das ist eine weit gefächerte Frages; es kommt hier besonders/insbesondere darauf an, in welchem Breich ein LMS eingestezt werden soll. Sprachwissenschaftler z.B. haben gänzlich andere Anforderungen als z.B. Physiker oder Maschinenbauer (Stichwort CAS usw.) usw..
Bei HIS.de war vor mal vor einem jahr zumindest eine Demoseite, wo man sich his/pos usw. selber kostenlos anschauen und ausprobieren konnte; scheint aber alles weg zu sein (alte bookmark funktioniert zumindest hier nicht mehr)...

>HIS-Software. Verschiedene Hochschulen haben hier inzwischen eigene
>Lösungen gebaut. In Zusammenarbeit mit Campussource und HIS wird im
>ersten Quartal 2008 eine Anbindung Moodle-HIS bereit gestellt. Basis ist
>hierfür die Campussource-Engine. Mehr Informationen hierzu auf der Seite
>von Campussource.
Die CSE wird erstmal nur eine kopplung zu his/lsf haben; NICHT zu his/pos bzw. hisqis. Viele verwenden als Vorlesungsverzeichnis-Software z.B. univs und nicht his/lsf . Damit ist erstmal CSE soweit als "middleware" nicht verwendbar; klar es sein denn die gegenseite bietet irgendwann mal eine brauchbare bidirektionale Schnittstelle an.


S.







Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Lektüre gesucht: Anbindung von Informationssystemen an Moodle/ Anforderungen an LMS

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Sylvio,
du hast Recht eine Anbindung an Prüfungsmodule von HIS erfolgt zunächst nicht. Moodle-seitig ist das auch erst ab Version 1.9 überhaupt sinnvoll.

Ralf
Als Antwort auf Ali Himpenmacher

Re: Lektüre gesucht: Anbindung von Informationssystemen an Moodle/ Anforderungen an LMS

von Robert Barnebeck -
Hallo Ali,

mit Schulmeister hast Du ja schon einen bekannten deutschen Vertreter des E-Learning gefunden. Mir haben bei meiner Arbeit zu diesem Thema auch die Publikationen von Peter Baumgartner sehr geholfen: http://www.peter.baumgartner.name/

Viele Grüße,
Robert
Als Antwort auf Ali Himpenmacher

Re: Lektüre gesucht: Anbindung von Informationssystemen an Moodle/ Anforderungen an LMS

von Jan Schriever -
Hallo Ali,
wenn man Website-Administration => Authentifizierung => Externe Datenbank aufruft, sieht man folgendes Menü (s. Anhang). Ich kann dir leider keinen Admin-Zugang geben, aber Du darfst gern mal vorbeischauen und Dich ein bisschen umsehen.
Herzliche Grüße,
Jan
Anhang authent.jpg