Teilnehmerzahl eines Kurses beschränken

Teilnehmerzahl eines Kurses beschränken

von Robert Barnebeck -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,

meine Frage wurde vor drei Jahren schon einmal gestellt: http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=12362 Damals war es wohl nicht möglich, die Teilnehmer auf eine bestimmte Anzahl zu beschränken.

Meine Notlösung sieht folgendermaßen aus: Ich erstelle in dem Kurs eine Abstimmung. Dort wird die Antwort auf x Einträge begrenzt. Jeder, Student muss sich in dem Kurs auch gleich in die Abstimmung eintragen. Nur Studenten, die in die Abstimmung rein gekommen sind, sind auch zur Teilnahme am Kurs berechtigt.

Meine Frage ist, hat sich inzwischen etwas geändert? Ich habe einfach keine andere Möglichkeit gefunden. Gibt es Erweiterungen, mit denen so etwas möglich ist?

Viele Grüße
Robert Barnebeck
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Robert Barnebeck

Re: Teilnehmerzahl eines Kurses beschränken

von Jörg Weißenhorner -
Hallo,

Vorschlagsvarianten:
a) ich würde - anstelle dieser Abstimmung den Einschreibe-Zeitraum mit kurzer Dauer festlegen. Wer sich während dieser Zeit einschreibt, ist dabei....

b) Sie stellen ein, daß in diesem Kurs ein Zugangsschlüssel nötig ist und verteilen diesen gezielt an die gewünschten Adressaten.

Viele Grüße
Jörg
Als Antwort auf Jörg Weißenhorner

Re: Teilnehmerzahl eines Kurses beschränken

von Robert Barnebeck -
Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Aber die Tips helfen mir leider beide nicht weiter, da ich wie schon beschrieben die Teilnehmerzahl des Kurses beschränken will. Vielleicht noch zur Erklärung: Der Kurs ist für 30 Teilnehmer ausgelegt. Berechtigt zur Kursteilnahme sind viel mehr Studenten. Hier gilt, die ersten dreißig, die sich eintragen, sind dabei.

Viele Grüße
Robert