Gibt es eine Möglichkeit, dem Kursteilnehmer auf der Kursseite anzuzeigen, welche Aufgaben er bereits bearbeitet hat?
Ich habe festgestellt, dass bei Kursen, die viele Aufgaben enthalten, die Teilnehmer schnell die Übersicht verlieren und dann nicht mehr wissen, welche Aufgaben sie bereits bearbeitet haben.
Man kann zwar die Bewertungsseite aufrufen, diese ist aber bei vielen Aufgaben auch nicht mehr übersichtlich. Man kann dort zwar die nächste Aufgabe direkt anklicken, aber man weiss dann nicht mehr unbedingt, wo man nun auf der Kursseite ist. Mein Schüler haben hier Probleme.
Meiner Ansicht sollte es kein grosses Problem sein, hinter dem Kurs ein "bearbeitet/nicht bearbeitet" anzeigen zu lassen.
Für Hinweise bin ich dankbar.
Anzeige von bereits bearbeiteten Aufgaben
Anzahl Antworten: 6Re: Anzeige von bereits bearbeiteten Aufgaben
Das wäre eine neue noch nicht vorhandene Funktion.
Re: Anzeige von bereits bearbeiteten Aufgaben
Danke für den Hinweis.
Wo könnte ich denn einen solchen Vorschlag anbringen?
Wo könnte ich denn einen solchen Vorschlag anbringen?
Dieser gute Vorschlag könnte im Forum "Activity modules" http://moodle.org/mod/forum/view.php?f=27 angebracht werden.
Danke für den Hinweis. 
Ich werde dort ein Posting machen.
Im Tracker gibt es bereits einen Eintrag.
http://tracker.moodle.org/browse/MDL-12508

Ich werde dort ein Posting machen.
Im Tracker gibt es bereits einen Eintrag.
http://tracker.moodle.org/browse/MDL-12508
Hallo,
Eine Möglichkeit bestünde darin, die Seite "Aufgaben" anzuzeigen. Hier werden alle im Kurs enthaltenen Aufgaben nach Themen sortiert angezeigt mit der Info, ob und wann eingereicht usw. (siehe Screenshot).
Die Seite ist einfach zu erreichen, wenn der Teilnehmer gerade eine Aufgabe betrachtet. Hier muss er nur in der horizontalen Navigation auf den Punkt "Aufgaben" klicken.
Viele Grüße
Andreas
Eine Möglichkeit bestünde darin, die Seite "Aufgaben" anzuzeigen. Hier werden alle im Kurs enthaltenen Aufgaben nach Themen sortiert angezeigt mit der Info, ob und wann eingereicht usw. (siehe Screenshot).
Die Seite ist einfach zu erreichen, wenn der Teilnehmer gerade eine Aufgabe betrachtet. Hier muss er nur in der horizontalen Navigation auf den Punkt "Aufgaben" klicken.
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas
Danke für den Hinweis. Das ist sicher eine Hilfe.
Noch praktischer wäre es, wenn man den Hinweis bearbeitet/nicht bearbeitet direkt auf der Kursseite sehen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit, solch einen Vorschlag einzubringen? Ich habe keine Ahnung von PHP, denke mir aber, dass das kein grosses Problem sein kann. Die Info ist ja da und müsste einfach nur angezeigt werden.
Ich muss dazu sagen, dass ich Sonderschüler unterrichte, die zwar viel Zeit am Computer verbringen, deren Kompetenz in diesem Bereich aber trotzdem nicht sehr hoch ist. Wenn sie also immer erst noch eine andere Seite aufrufen müssen, um zu sehen, wo sie dran waren, dann kann das zu Problemen führen.
Viele Grüsse
Eckart
Danke für den Hinweis. Das ist sicher eine Hilfe.
Noch praktischer wäre es, wenn man den Hinweis bearbeitet/nicht bearbeitet direkt auf der Kursseite sehen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit, solch einen Vorschlag einzubringen? Ich habe keine Ahnung von PHP, denke mir aber, dass das kein grosses Problem sein kann. Die Info ist ja da und müsste einfach nur angezeigt werden.
Ich muss dazu sagen, dass ich Sonderschüler unterrichte, die zwar viel Zeit am Computer verbringen, deren Kompetenz in diesem Bereich aber trotzdem nicht sehr hoch ist. Wenn sie also immer erst noch eine andere Seite aufrufen müssen, um zu sehen, wo sie dran waren, dann kann das zu Problemen führen.
Viele Grüsse
Eckart