Gastkurs nicht für Gäste zu sehen

Gastkurs nicht für Gäste zu sehen

von Reni Kibasi -
Anzahl Antworten: 2
Hallo,
ich habe einen Einführungskurs nur für Gäste eingerichtet. Auf der Startseite ist das Symbol "Dieser Kurs ist für Gäste zugelassen" zu sehen. Wenn man den Link anklickt, erscheint die Meldung "Entschuldigung, der Kurs 'Einführung in das Arbeiten mit dieser Webseite' erlaubt Gästen keinen Zugang." Unter Verfügbarkeit habe ich "Für Teilnehmer/innen erlaubt" und "Für Gäste ohne Zugangsschlüssel erlaubt" eingestellt. Wo liegt der Fehler, dass ausgerechnet die, die den Kurs sehen sollen, nicht hineinkommen?
Viele Grüße
Reni
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Reni Kibasi

Re: Gastkurs nicht für Gäste zu sehen

von Reni Kibasi -
Der Gastrolle habe ich folgende Rechte eingeräumt:
Allgemein:
Alle Nachrichten des Systems sehen
Blog-Einträge sehen
Kurs:
Nutzerbewertungen sehen
Login als anderer Nutzer
Kurse sehen
Teilnehmer sehen
Aufgabe ansehen
In einem Chat sprechen
Datenbank Einträge ansehen
Forum: Themen ansehen
Themen neu beginnen
Auf Beiträge antworten
Eigene Beiträge löschen
Test-Informationen ansehen
Test ausprobieren

Kann es sein, dass ich noch andere Rechte vergeben muss, damit Gäste diesen Kurs sehen dürfen?
Als Antwort auf Reni Kibasi

Re: Gastkurs nicht für Gäste zu sehen

von Tobias Schulze -
Hallo,
ich habe das auch eine Zeit lang versucht, Gästen "aktive" Zugriffe zu erlauben, sodass sie z.B. in Foren schreiben können. Habe es auch nicht hinbekommen und schließlich erstmal aufgegeben.
Im Nachhinein finde ich es tatsächlich gar nicht mehr so gut, dass jeder ohne Registrierung (also anonym) Inhalte ins Internet veröffentlichen kann. Da könnte jeder ganz böse Sachen reinschreiben und den Ruf der betreffenden Moodle-Seite schädigen.
Daher bin ich davon abgekommen und sage für mich generell: Gäste dürfen einen Kurs nur passiv besuchen. Wollen sie aktiv werden, müssen sie sich registrieren. Wenn derjenige genügend Ernsthaftigkeit für seinen Beitrag mitbringen, sollte er auch kein Problem damit haben, dafür gerade zu stehen und seine Personalien anzugeben.
Viele Grüße,
Tobias