Wiki in einen anderen Kurs bringen - Moodle 1.6.3

Wiki in einen anderen Kurs bringen - Moodle 1.6.3

von Jochen Kathöfer -
Anzahl Antworten: 9
Hallo miteinander,

ich habe ein größeres Problem. Moodle-Version ist 1.6.3, ich bin Admin. Als Wikimodul nutze ich dfwiki (war nicht meine Entscheidung, das hat der andere Admin installiert).

In einem Kurs habe ich ein Wiki erstellt, in dem die Texte für die Schüler sowie die Seiten für die Antworten und die Übersetzungen angelegt sind. Nun möchte ich dieses Wiki in einen anderen Kurs importieren, wähle also die Sicherung des Kurses aus, im Wiki auch die Nutzerdaten und bekomme eine Sicherung angefertigt. So weit, so gut.

Wenn ich aber nun diese Sicherung in einen neuen Kurs einspiele, bekomme ich nur das "nackte" Wiki, also ohne jegliche Texte oder Links. Fehlermeldungen kommen keine.

Was mache ich falsch, welchen Haken habe ich nicht gesetzt? Wie geht es richtig?

Vielen Dank und beste Grüße
Jochen Kathöfer
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jochen Kathöfer

Re: Wiki in einen anderen Kurs bringen - Moodle 1.6.3

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Wikitexte sind mit den Teilnehmern, die die Texte erstellt haben, verbunden.

Bei einer Kurssicherung mit Teilnehmern und einer Wiederherstellung bei anschließender Löschung der TN werden die Inhalte übernommen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wiki in einen anderen Kurs bringen - Moodle 1.6.3

von Jochen Kathöfer -
Hallo Herr Hilgenstock,

es reicht aber, die TN aus dem neuen Kurs zu löschen, oder? Ich möchte nämlich das Wiki auf demselben Server kopieren.

Beste Grüße
Jochen Kathöfer
Als Antwort auf Jochen Kathöfer

Re: Wiki in einen anderen Kurs bringen - Moodle 1.6.3

von Thomas Süß -
Also so habe ich das zumindest verstanden. Mich wundert dennoch, dass einerseits die Wikki-Texte mit den Teilnehmern verbunden sind und dann beim Löschen der Teilnehmer die Beiträge andererseits noch da sein sollen.
Gilt das z.B. auch bei Glossar-Einträgen? Ich dachte bislang, wenn ich die Teilnehmer lösche, sind auch die (teilnehmerbezogenen) Inhalte weg.

mfg
T. Süß
Als Antwort auf Thomas Süß

Re: Wiki in einen anderen Kurs bringen - Moodle 1.6.3

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe es selber noch mal geprüft:


Moodle Instanz A:
Wiki durch Tn angelegt.
Wiki mit TN Daten gesichert.

Moodle Instanz B:
Kurs wieder hergestellt.
Wiki Inhalte vorhanden
TN in Kurs ausgetragen
Wiki Inhalte weiter enthalten
Tn aus Instanz gelöscht
Wiki Inhalte weiter enthalten.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wiki in einen anderen Kurs bringen - Moodle 1.6.3

von Peter Sereinigg -
Komisch Ralf,
bei mir sind die Inhalte dann weg ...
Peter
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Wiki in einen anderen Kurs bringen - Moodle 1.6.3

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe es nicht unter 1.6.3, sondern 1.8.1+ gemacht.

In einer Sicherung ist der User tatsächlich noch vermerkt, auch wenn er als Nutzer gelöscht markiert wurde.

<<ID>1</ID>
<PAGENAME>Wiki 123</PAGENAME>
<VERSION>1</VERSION>
<FLAGS>1</FLAGS>
<CONTENT>ghm</CONTENT>
<AUTHOR>Test Test (87.78.104.224:2415)</AUTHOR>
<USERID>12</USERID>
<CREATED>1194789494</CREATED>
<LASTMODIFIED>1194789494</LASTMODIFIED>

Wäre es anders, müssten auch Wikitexte verschwinden, wenn ein User nicht mehr im Kurs wäre. Das tut es nicht. Peter, an welcher Stelle verschwindet der Inhalt bei dir?




Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wiki in einen anderen Kurs bringen - Moodle 1.6.3

von Peter Sereinigg -
Das war vielleicht unklar, bei Studentenwikis, sind diese natürlich weg, wenn der TN nicht mehr im Kurs ist (und wieder da, wenn er wieder eingetragen wird), bei Beiträgen in gemeinsamen Texten nicht, da hast du recht.

Hier liegt VIEL Schnee

Grüße aus der Steiermark

Peter
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wiki in einen anderen Kurs bringen - Moodle 1.6.3

von Jochen Kathöfer -
Hallo Herr Hilgenstock,

bei der von mir eingesetzten Version 1.6.3 (Standard bei BelWü) ende ich immer mit einem leeren Wiki. Das Problem ist derzeit noch nicht so schlimm, da ich jetzt doch nicht mit einer Kopie des Wikis arbeiten muss. Es wird erst dann wieder spannend, wenn ich den Kurs umziehen muss.

Beste Grüße
Jochen Kathöfer
Als Antwort auf Jochen Kathöfer

Re: Wiki in einen anderen Kurs bringen - Moodle 1.6.3

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Bei BelWü muß man zunächst fragen, welches Wiki installiert ist. Meine Aussagen beziehen sich auf das Standard-Moodle-Wiki (ewiki). Von BelWü weiß ich, dass sie auch das in Entwicklung befindliche dfwiki, bzw nwiki einsetzen.


Uups... und genau das haben Sie zu Anfang gesagt. Ich habe das überlesen. Tutmirleid.