Zeitlimit für Forenbeiträge

Zeitlimit für Forenbeiträge

von Matthias Frye -
Anzahl Antworten: 6
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, Foren zu einem festgelegten Zeitpunkt zu schließen, also dass keine Beiträge mehr hinzugefügt werden können, sondern es nurnoch gelesen werden kann?

Ich habe jetzt einige Stunden im englischen und hier im deutschen Forum gesucht und keine zufriedenstellende Antwort gefunden...

Viele Grüße

Matthias

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Matthias Frye

Re: Zeitlimit für Forenbeiträge

von Thomas Süß -

Leider habe ich bislang dazu auch keine Möglichkeit gefunden. Diese Option wäre aber durchaus sinnvoll.

Gruß

Thomas

Als Antwort auf Thomas Süß

Re: Zeitlimit für Forenbeiträge

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Das ist mit Hilfe der Rollen möglich. Definieren Sie eine neue Rolle als Admin, die die entsprechende Funktion für Teilnehmer unterbindet. Weisen Sie allen TN des Kurses für dieses Forum diese Rolle zu.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zeitlimit für Forenbeiträge

von Thomas Süß -
Das ist verblüffend einfach - und es funktioniert natürlich.
Danke für den Tipp.
Als Antwort auf Thomas Süß

Re: Zeitlimit für Forenbeiträge

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Auf solch eine Antwort habe ich im Zusammenhang mit den Rollen gewartet. Sonst meinen immer alle mit den Rollen sei alles nur kompliziert.

Gruß

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zeitlimit für Forenbeiträge

von Thomas Süß -

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich auch die bestehende Rolle TEILNEHMER modifizieren und mit ROLLEN ÜBERSCHREIBEN nutzen können???

Gruß

Thomas

Als Antwort auf Thomas Süß

Re: Zeitlimit für Forenbeiträge

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Für dich als Admin stimmt das sicherlich. Andere Trainer könenn das aber nicht. Es sei denn du gibst ihnen auch die Option zum Überschreiben der Rollen. Das erhöht die Komplexität für die Trainer jedoch.