Aktivitäten / Hauptseite gestalten

Aktivitäten / Hauptseite gestalten

by Sonia Coiro -
Number of replies: 6
hallo,
gibt es eine möglichkeit die aktivitäten auf der hauptseite anderes als untereinander zu platzieren? (ich arbeite mit 1.8.0)

konkret:
ich habe 18 datenbanken, welche ich nicht untereinander sondern am liebsten mit in 3 spalten nebeneinander platzieren möchte.

momentan habe ich es so "gelöst", dass die datenbanken im untersten thema untereinander platziere, sie aber über link in einem auf der haupseite höhergelegenen thema erreiche, der in einer tabelle platziert ist. ("schönheitsfehler": die datenbanken sind nicht erreichbar, wenn ich sie verbergen)

was jemand eine bessere lösung?

grüsse aus bern, sonia
Average of ratings: -
In reply to Sonia Coiro

Re: Aktivitäten / Hauptseite gestalten

by Maik Riecken -
"was jemand eine bessere lösung?"

Wie wäre es mit einer HTML-Tabelle mit drei Spalten ohne Rahmen? Geht auch mit dem Editor.

Alternativ:
HTML-Code eingeben.

Gruß,

Maik


In reply to Maik Riecken

Re: Aktivitäten / Hauptseite gestalten

by Sonia Coiro -
lieber maik

vielen dank für die antwort.
wie lautet der html-code für die datenbanken? (den kenne ich nicht) du meinst nicht einen link auf die datenbank, oder?

gruss, sonia
In reply to Sonia Coiro

Re: Aktivitäten / Hauptseite gestalten

by Maik Riecken -
Hallo Sonja,

Ich meine einen Link. Die genaue Zieladresse erhälst du durch Rechtsklick auf den Datenbanklink. Da gibt es dann eine Auswahloption zum Kopieren des Links. Die genaue Bezeichnung unter Windows ist mir dabei leider entfallen...
Wenn du dann davor noch das Piktogramm für die Datenbank einbindest (Link auf das Bild auch mit Rechtsklick darauf zu bekommen), sieht es fast so aus wie ein Originalmoodlelink.

Gruß,

Maik
In reply to Maik Riecken

Re: Aktivitäten / Hauptseite gestalten

by Sonia Coiro -
ich danke dir ... das ist eigentlich die lösung, welche ich versucht habe zu schildern.(s.o.) leider muss ich gleichzeitig aber den datenbanken-'rattenschwanz' auf der hauptseite dulden. oder gibt es eine trick diesen zu verbergen ohne ihn zu verbergen? wink weil eben verbergen gleichzeigti 'deaktiviert' (weiss anmalen geht in diesem fall ja auch nicht) wink

grüsse, sonia
In reply to Sonia Coiro

Re: Aktivitäten / Hauptseite gestalten

by Maik Riecken -
Meinst du den Block "Aktivitäten" auf der Startseite? Warum legst du die Datenbanken nicht in einen anderen, frei zugänglichen Kurs und verlinkst dann dorthin? Mach' mal einen Screenshot - mein Vorstellungsvermögen reicht noch nicht.

Maik
In reply to Maik Riecken

Re: Aktivitäten / Hauptseite gestalten

by Sonia Coiro -
ok, im anhang wie man sich das zur zeit vorstellen muss. (vorerst nur mit 2 datenbanken und die 2 dazugehörigen links)

du sagst die datenbanken in einem anderen kurs zu platzieren ... ist das praktisch? ich fürchte ärger mit meinem administrator, der sich keinen kurswildwuchs wünscht. was ich eigentlich auch befürworte...
wird das nicht kompliziert um die übersicht zu bewahren.

grüsse, sonia

PS grundsätzlich finde ich die deine idee aber noch gut ev. könnte sie auch andere vorteile bieten ... (ich überlege mir das noch oder test das mal durch)


Attachment LinkundDBs.jpg