Administratorenrechte weg!!! Hilfe!!!!!

Administratorenrechte weg!!! Hilfe!!!!!

von Bettina Falch -
Anzahl Antworten: 2
Hallo!
Irgendwie muss ich etwas komplett verpfuscht haben. Ich habe als Administrator den einzelnen Rollen Recht zugewiesen. Ich war mir aber nicht bewusst, dass ich das auch dem Administrator angetan habe. Wie auch immer - ich kann mich nicht mehr als Administrator einloggen, komme nicht mehr auf die Verwaltungsseite! Es ist zum Verzweifeln!Soll jetzt die Arbeit von Stunden futsch sein? Gibt es eine Möglichkeit, in der index.php oder config.php oder wo auch immer,eine Einstellung zu tätigen, dass ich mich wieder als Administrator anmelden kann und wieder Vollzugriff auf die Seite habe und damit auch schalten und walten kann?
Bitte dringend um Hilfe!
Danke!
Gruß

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bettina Falch

Re: Administratorenrechte weg!!! Hilfe!!!!!

von Sylvio Runge -
Passwort von "außen" umsetzen oder was willst Du denn genau (was hast Du "verstellt"?)?
passwort: In die Tabelle mdl_user gehen und den Eintrag für admin suchen; hier beim user "admin" und in der spalte password einen Eintrag mit Typ "MD5" und dem gewüschten passwort machen (bei lokaler Authorisierung und mit der 1.8er version getestet). Bei den Feldern "deleted" sollte "0" sein; confirmed sollte 1 sein..


Wenn Du nicht ins admin-Menue kommst bitte direkt eintippen:
http://$deine-moodle-url/admin

Wenn Du die Rollen total verstellt hast musste "vorsichtig" mal die Einträge der Tabellen "mdl_role_allow_assign/mdl_role_assignments" checken.

Ansonsten sage bitte mal genau was für eine Fehlermeldung bei welcher Aktion wo kommt lächelnd



S.


Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Administratorenrechte weg!!! Hilfe!!!!!

von Bettina Falch -
Ich kann mich schon als Administrator anmelden, aber ich habe keine Rechte mehr. Irgendwie muss ich mir die beim Überschreiben der Rollen (oder so) genommen haben.
Wenn ich dann auf meiner Seite bin (als admin), dann kann ich nichts mehr machen, als ob ich ein "besserer Gast" wäre. lächelnd

Nach dem Login als admin kommt:
"Entschuldigung, aber Sie besitzen derzeit keine Rechte, dies zu tun (Moodle-Konfiguration anpassen)."