Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Wolfgang Erber -
Anzahl Antworten: 26
Liebe Spezialist(inn)en,

seit einigen Wochen doktern wir an unserem kapriziösen Schul-Moodle (Version 1.8+) herum, mittlerweile liegen die Nerven blank ....

Die größten Frustrationen:

1. Nachdem wir unter "Rollen verwalten" die zunächst größtenteils als "nicht gesetzt" geschalteten Zuständigkeiten bei "Teilnehmern" nach unserem Gefühl sinnvoll eingeschränkt hatten, kommt man als "Teilnehmer" selbst bei Angabe des korrekten Kursschlüssels nicht mehr in den Kurs.

2. Auch Teilnehmer (und Trainer), die bislang in Kursen aktiv waren, werden jetzt nicht mehr zugelassen.

3. Werden die getätigten Rechtesetzungen auf die Standardwerte (die erstaunlicherweise größtenteils als "nicht gesetzt" firmieren) zurückgeschaltet, hat jeder Teilnehmer unsinnigerweise plötzlich Zugang zu allen Kursen.

4. In der Teilnehmeransicht der Einsteigsseite erscheinen im linken Frame ALLE Kurse unserer Moodle-Installation - ich würde dort nur die Kurse erwarten, in die ein Teilnehmer tatsächlich eingeschrieben ist.

Bevor ich mich nun auf den Weg in eine geschlossene Abteilung mache, wollte ich fragen, ob sich jemand aus dem Kreis der hier Angeschriebenen bereit erklären würde, das Chaos einmal "von innen" zu besichtigen - ich würde ihr / ihm in dem Fall gerne meinen Admin-Zugang per PM zuschicken.

Schon jetzt herzlichen Dank
und viele Grüße

Wolfgang Erber


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolfgang Erber

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag, hier kommt der Notarzt.

Nach kurzer Mund-zu-Mund Beatmung und dem legen eines Tropfes kommt der Patient langsam zur Ruhe und wir lösen gemeinsam die Probleme.


1. Nachdem wir unter "Rollen verwalten" die zunächst größtenteils als "nicht gesetzt" geschalteten Zuständigkeiten bei "Teilnehmern" nach unserem Gefühl sinnvoll eingeschränkt hatten, kommt man als "Teilnehmer" selbst bei Angabe des korrekten Kursschlüssels nicht mehr in den Kurs.

Nicht gesetzt bedeutet, dieses Recht hat die Rolle nicht.
Weitgehend können die Standardeinstellungen bleiben. Änderungen sind nur in besonderen Fällen erforderlich. Bitte also zurück auf Start.

2. Auch Teilnehmer (und Trainer), die bislang in Kursen aktiv waren, werden jetzt nicht mehr zugelassen.

Das ist ein Ergebnis der Rechteänderung.

3. Werden die getätigten Rechtesetzungen auf die Standardwerte (die erstaunlicherweise größtenteils als "nicht gesetzt" firmieren) zurückgeschaltet, hat jeder Teilnehmer unsinnigerweise plötzlich Zugang zu allen Kursen.

Na ja, das sind Sie etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Das passiert wenn Sie zwei Dinge machen: Entweder haben Sie alle Nutzer mit einer globalen Rolle versehen oder als Basisrolle für Nutzer statt authentifizierte Nutzer Teilnehmer gesetzt. Oder Sie haben bei den Kursen unter Administration - Einstellungen keinen Zugangsschlüssel gesetzt. Im ersten Fall ist automatisch jeder in jedem Kurs. Im zweiten Fall kann jeder sagen, ich möchte an dem Kurs teilnehmen und sich selber einschreiben.

4. In der Teilnehmeransicht der Einsteigsseite erscheinen im linken Frame ALLE Kurse unserer Moodle-Installation - ich würde dort nur die Kurse erwarten, in die ein Teilnehmer tatsächlich eingeschrieben ist.

Das liegt nun wohl tatsächlich daran, dass alle Nutzer automatisch zu Teilnehmern gemacht wurden. Gehen Sie in die Hauptadministration Website Administration und dann im Menu auf Nutzer/innen - Zugriffsrechte - Nutzereigenschaften. Setzen Sie den Wert "Standardrolle für alle Nutzer/innen auf "authentifizierte Nutzer/in.

Wir hoffen, das nach dieser Notfallintervention der Patient zur Ruhe kommt und die Nacht gut schlafen kann. Im Regelfall entstehen aus diesen Erkrankungen keine chronischen Probleme.

Als guter Tipp sagt der Arzt: wenn Sie Änderungen am System machen, schreiben Sie sich gut auf, was Sie ändern, damit sie es, falls etwas nicht funktioniert, später wieder rückgängig machen können oder den Fehler gezielt suchen können.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Jörg Knegten -

Hallo Ralf,

du hast wie immer recht. Aber eine Sache habe ich bisher bei den Rechten anders verstanden.

Ich bitte da ggf. um eine Korrektur wenn ich mich irren sollte.

Die Einstellung "nicht gesetzt" bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Rolle dieses Recht nicht hat. Vielmehr, so meine bisherige Vorstellung, bedeutet es:
Moodle sieht im dem Fall im darüber liegenden Kontext nach, und so fort, bis eine Aussage darüber zu treffen ist, wie mit dem Recht zu verfahren sei.

Ist nirdends eine Aussage dazu hinterlegt, ob das Recht gewährt, oder verweigert wird, dann wird es verweigert.

Ein konkretes Beispiel dazu.

Die Rolle Teilnehmer ist bereits auf Systemebene definiert. Dort wird festgelegt welche Rechte für Teilnehmer im gesamten System gelten.

Weise ich nun in einem Kurs, der ja zwei Ebenen unter der Systemebene liegt, jemandem die Rolle Teilnehmer zu, so erhält er, obwohl in der Rollendefinition des Kursraums in der Teilnehmerrolle alles auf nicht gesetzt steht, dennoch die Rechte, die sich aus der Systemebene nach unten durch vererben.

Soweit erst mal dazu, wie ich das bisher verstanden hatte.

Was ich wie du für sehr wichtig halte, ich unbedingt alles zu dokumentieren, was verändert wird. Üblicherweise ist Moodle im "Auslieferungszustand" bereits gebrauchsfertig. Änderungen an Rechten und Rollen sind die Ausnahme und wirklich nur in speziellen Konstellationen notwendig.

Zahlt für Moodle-Behandlungskosten eigentlich die gesetzliche oder nur die private Kasse? zwinkernd Ich werde mal Arzt und Apotheker konsultieren. zwinkernd

Jörg

Als Antwort auf Jörg Knegten

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Jörg, du hast recht, mit der Rollenhierarchie. Der Notarzt wird darüber jedoch bei der Akutbehandlung hinwegsehen, da sonst die Verwirrungszustände des Patienten nur gestärkt, statt gemildert werden.

Der Nutzer hat in der Rolle als TN ein bestimmtes Recht nicht wenn es nicht aktiviert ist. Es kann jedoch sein, das er an anderer Stelle ein Recht erhalten hat, das sich hier auch auswirkt.

breit grinsend Der Moodle-Eid definiert, dass Notfallpatienten von jedem erfahrenen Moodle versorgt werden müssen. Der Moodle-Eid wird automatisch mit der Installation eines Moodle-Systems abgelegt. Ansonsten rechne ich privat ab. In den meisten Fällen zahlt die Beihilfe. breit grinsend

Grüße aus der nächtlichen Bereitschaft.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Anna Krämer-Kimmig -

4. In der Teilnehmeransicht der Einsteigsseite erscheinen im linken Frame ALLE Kurse unserer Moodle-Installation - ich würde dort nur die Kurse erwarten, in die ein Teilnehmer tatsächlich eingeschrieben ist.

Dieses Problem haben wir auch! Leider hilft uns die "Lösung"

"Gehen Sie in die Hauptadministration Website Administration und dann im Menu auf Nutzer/innen - Zugriffsrechte - Nutzereigenschaften. Setzen Sie den Wert "Standardrolle für alle Nutzer/innen auf "authentifizierte Nutzer/in"

nicht weiter...
Unter Administration > Nutzer/Innen findet sich bei uns kein Punkt "Zugriffsrechte"!!!! Hilfe!!!! War das ein Fehler in der Beschreibung oder sind wir zu blöd? Liegt es daran, dass ich keine "Hauptadministration Website Administration" finde - bei uns gibt's nur "Administration" (ich bin admin)

Verzweifelte Grüße!

Als Antwort auf Anna Krämer-Kimmig

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Der Block Website Administration befindet sich nur auf der Startseite. Er ist nur für Admins sichtbar. Ich lege mal einen Screenshot aus 1.8.+ bei. Es kann sein, dass der Punkt noch umbenannt wurde.

Der Block 'Meine Kurse' sieht für TN und Admins unterschiedlich aus. Auch wenn man die Rollenansicht als Admin wechselt, ändert sich das nicht. Man muss sich also tatsächlich als Nicht-Admin einloggen. Solange aber die Einstellung für Standardrolle für alle Nutzer auf Teilnehmer gesetzt ist, wird jeder Nutzerin jedem Kurs als Teilnehmer geführt. so lange ist also auch die Anzeige korrekt.


Anhang nutzer.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Anna Krämer-Kimmig -
Bei uns erscheint wirklich kein Block Website-Administration! Ich gehe als admin rein und habe nur die Blöcke Hauptmenu, Personen und Administration. Irgendwie gelingt es mir nicht dahinter in die Tiefen der Website-Administration zu gelangen. Ich bin doch nicht blöd... oder doch?
Als Antwort auf Anna Krämer-Kimmig

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Welche Punkte erscheinen im Block Administration?
Wo haben Sie die Rollen angepasst? Das muss im Website-Administrationsblock gewesen sein.

Können Sie auf der Startseite im Bearbeitungsmodus rechts einen Block hinzufügen?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Anna Krämer-Kimmig -

Oh je, beim Kollegen Erber hats funktioniert, bei uns im Hochschwarzwald leider nicht - obs an der Höhenluft liegt?

Also: Screenshot des Blocks Administration ist angehängt...

Das alles hat eine Kollegin eingerichtet, die sich nicht entsinnen kann, je solche Nutzerrechte vergeben zu haben - und schon gar nicht wo und wie...

Jedenfalls kommen wir nicht auf diese Ebene, die uns diese Eingriffe erlaubt - und wir sind beide Admins!

Ich kann rechts auf der Startseite Blöcke hinzufügen, aber da ist keiner zur Auswahl, der Website-Administration heißt. Und über die normale Administration > Nutzer kommt man zu keinem Punkt, der die nötige Einstellung anbietet...

Hilfe, wir sind zu blöd für diese Muhdel-Welt! Oder?

Sind für jede Hilfe dankbar - Gruß aus dem Muhdel-Entwicklungsland Hochschwarzwald!

Anhang Administration.jpg
Als Antwort auf Anna Krämer-Kimmig

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Ewald Dreesmann -
Hallo!

Mit Blick auf den Screenshot hätte ich gerne gewusst, welche Moodle-Version ihre Kollegin eingerichtet hat.
Als Antwort auf Ewald Dreesmann

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von . . -
Wo kann ich das nachschauen? (Ich bin die "eingerichtete" Kollegin!)
Als Antwort auf Anna Krämer-Kimmig

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

auch für den Hochschwarzwald gibt es Lösungen. Ich komme da gerade noch mal vorbei. [War vor 14 Tagen erst in Bernau, also gar nicht so weit weg.]

Sorry, dass die erste Hilfe bei Ihnen nicht funktionierte. Manchmal ist es so, dass man die Unterschiede erkennen muss. In Ihrer Version ist die Administration anders aufgebaut.

Passen Sie mal die Einstellungen unter Format der Startseite nach dem Login an. Dies finden Sie unter Administration - Konfiguration - Einstellungen der Webseite.

Was meinen sie mit linkem Frame. Vielleicht auch dazu einen kleinen Screenshot.

Anhang 163.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Anna Krämer-Kimmig -

Wir scheinen ja ein ganz harter Fall zu sein...

Auch diese Einstellungen haben wir alle schon durchprobiert - bei der von Ihnen vorgeschlagenen ist das Ergebnis lediglich so, dass man auf den ersten Blick tatsächlich nur die Kursbereiche sieht, dann aber trotzdem sich in den Kursbereichen "umsehen" kann, wer da so alles für wen anbietet, auch wenn man in all diese Kurse gar nicht reinkommt. Genau das aber wollen wir nicht, unter anderem auch aus Datenschutzgründen. Es geht keinen was an, welche Kollegen hier viel, wenig oder gar nichts anbieten...

Geht es in unserer alten Version vielleicht gar nicht, dass man nur die Kurse sieht, für die man Zugangsberechtigung hat? Dann müsste man fast upgraden, aber ich fürchte da Schlimmes, wenn ich so die Erfahrungen hier im Forum verfolge.

Gott sei Dank gibt es aber so hilfsbereite Seelen wie Sie, die bei Nacht und Nebel selbst für den finsteren Schwarzwald Nothilfe leisten! Man / frau dankt ganz herzlich und hofft weiter auf eine Lösung...

Als Antwort auf Anna Krämer-Kimmig

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Jörg Knegten -

Der Kollege Notarzt steht augenscheinlich mit seinem Rettungswagen im Stau.

Dann versuchen wir es mal derweil mit einer Rosskur, die soll ja manchmal wahre Wunder wirken; schau'n wir mal.

Sie stört also die Möglichkeit, dass die Teilnehmer/innen auf den Link "Alle Kurse" klicken können, da dies den Weg in die Übersicht der Kursbereiche ebnet.

Machen Sie mal auf dem Server im Verzeichnis "moodle" die Datei "config.php" ausfindig.

Dort tragen Sie dann diese Zeile hier ein:

$CFG->disableallcourses = 'true';

Das verhindert dass dieser Link für alle Nutzer, mit Ausnahme der Administratoren angezeigt wird.

Als Antwort auf Anna Krämer-Kimmig

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ja, nun wird das Anliegen mir klarer. Es muss in den letzten Nächten etwas neblig gewesen sein.
Jörgs Lösung sollte den entsprechenden Link abschalten.

Eine andere Lösung ist es, unter Administration - Variablen - Verschiedenes MyMoodleDirect zu aktivieren. Dies aktiviert eine alternative Startseite in der die eigenen Kurse und dazu auch noch Aktuelles aus den Kursen angezeigt werden. Zusätzlich können Blöcke aktiviert werden. (siehe screen). Hier gibt es den Link "alle Kurse" nicht. Eine Änderung in der Datei config.php ist nicht erforderlich.

Mit Version 1.8.3 ergibt sich noch die Möglichkeit in den Kursübersichten die Anzeige der Trainer abzuschalten.
Übrigens ein Update nach 1.8 oder 1.9 (gerade noch Beta) ist nicht so dramatisch, wenn man sicher stellt, dass die Voraussetzungen gegeben sind.
Anhang mym.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Hans Stalder -
Guten Tag

dankbar für die guten Tipps habe ich es gleich ausprobiert.

Ich arbeite mit der Version 1.8. +

Trotz der Zeile $CFG->disableallcourses = 'true'; in config.sys kann ich die Kurse anschauen.

Ich finde unter 'Verschiedenes' MyMoodleDirect nicht. Muss ich da vorher noch etwas aktivieren ?

Besten Dank und Gruss
Hans
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von . . -
Zunächst einmal: vielen Dank für die große Mühe!
Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
Eine andere Lösung ist es, unter Administration - Variablen - Verschiedenes MyMoodleDirect zu aktivieren. Dies aktiviert eine alternative Startseite in der die eigenen Kurse und dazu auch noch Aktuelles aus den Kursen angezeigt werden. Zusätzlich können Blöcke aktiviert werden. (siehe screen). Hier gibt es den Link "alle Kurse" nicht. Eine Änderung in der Datei config.php ist nicht erforderlich.
Die Folge ist allerdings, dass man jetzt das Thema 1 (Foto und Begrüßung) nicht mehr sieht und links immer noch ein Block steht mit : Alle Kurse, der in der Tat auch alle Kurse sichtbar macht.

Anhang kgh.JPG
Als Antwort auf . .

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Rechts oben gibt es einen Button "Diese Seite bearbeiten". Dann kann die Blocklandschaft gestaltet werden.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von . . -
An dieser Stelle kommen wir nicht weiter:
Wir gehen von Administration zu Nutzerinnen, aber dann unterscheidet sich unsere Variante von Ihrer:


Anhang moodle.JPG
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Wolfgang Erber -
Dem Notarzt sei ein Trullala ....... GANZ HERZLICHEN DANK! Die Reanimationsmaßnahmen zeigten erstaunliche Wirkungen: Als Schüler sieht man jetzt nur noch die Kurse, die man sehen sollte. Das ist wirklich schon was!

Jetzt allerdings kann man auf keine der mühsam hochgeladenen Dateien mehr zugreifen, während die als Arbeitsmaterialien ausgewiesenen Links durchaus ansprechen. Wo sind unsere ganzen Word- und PDF-Dateien geblieben?

Sollten Sie nochmal Nachtdienst haben .... Ich schicke die Post wegen der Sonderzulagen schon mal parallel an das Landesamt für Besoldung und Versorgung .....

Viele Grüße

Wolfgang Erber


Als Antwort auf Wolfgang Erber

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Schau gerade von Schauinsland nach Freiburg herunter auf dem Rückweg aus dem Hochschwarzwald. Der Nachtdienst empfiehlt mal nachzuschauen, was innerhalb des Kurses im Menu Administration unter Dateien zu finden ist.

Und für den Rekonvaleszenten dann noch einen Tipp. Mehrere Dateien können per Zip-Datei hochgeladen und im Ordner ggfs. auch mit Unterordnern wieder entpackt werden. Das schafft Entspannung beim Uplaod.


Als Antwort auf Wolfgang Erber

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Wolfgang Erber -
Moodle erwacht langsam aus dem Koma - es ist kaum zu glauben. Dank Ihrer unschätzbaren Tipps sind die Nutzer wieder ausschließlich ihren Kursen zugeordnet - und ganz nebenbei beginnen wir, einiges Grundsätzliche zu kapieren, was gewiss auch dringend notwendig war.

Nach den diversen chirurgischen Eingriffen sind nur mittlerweile sämtliche irgendwann mal hochgeladenen Dateien (scheinbar?) verschwunden - in jedem Fall kommt eine Fehlermeldung. Die Internetlinks sprechen aber brav an.

Gibt es womöglich eine elegantere Methode, als die nicht eben wenigen Dateien wieder - selbst als Zip-Versionen - mühsam hochzuladen?

Damit wäre der Gipfel der Glückseligkeit erreicht ...

Schon jetzt herzlich dankend

Wolfgang Erber
Als Antwort auf Wolfgang Erber

Re: Mysteriöse Moodle-Merkwürdigkeiten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
<<Nach den diversen chirurgischen Eingriffen sind nur mittlerweile sämtliche irgendwann mal hochgeladenen Dateien (scheinbar?) verschwunden - in jedem Fall kommt eine Fehlermeldung. Die Internetlinks sprechen aber brav an.>>

Bitte konkret nachverfolgen:

Wo wurden zuvor die Dateien abgelegt?
Wie wurden sie verfügbar gemacht?
Betreten Sie den Kursraum, liegen für Admins oder Trainer die Dateien verfügbar im Bereich Dateien des Kurses?
Und am wichtigsten: Welche Fehlermeldung tritt im Kurs auf wenn eine Datei aufgerufen wird??

Ggfs. erlauben Sie dem Notarzt einen kurzen Zugriff auf ihr System. Kontakten Sie mich per direkter Mail.