Virtuelles Teambuilding/Netzwerkbildung

Virtuelles Teambuilding/Netzwerkbildung

von Daniela Rappitsch -
Anzahl Antworten: 0
Hallo liebe Moodlefreunde!

Einige von euch kennen mich ja schon von der Moodle Konferenz in Graz und für diejenigen, die von mir noch nie etwas gehört haben, möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Daniela Rappitsch, bin 23 Jahre alt und derzeit Studentin an der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH, Studiengang "Gesundheitsmanagent im
Tourismus" in Bad Gleichenberg. Im Zuge meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema:

"Virtuelles Teambuilding für heterogene, interkulturelle, über Länder verteilte reale und virtuelle Teams, unterstützt durch computerbased synchrone und asynchrone Methoden".

Diese Diplomarbeit wird im Auftrag der Firma act2win (Peter Sereinigg und Mag. (FH) Kathrin Lind) verfasst, dafür erforderliche Kenntnisse werden im Zuge eines Praktikums erworben und stellt die Basis für neue Angebote rund um das Thema "social networking" dar.

Derzeit bin ich auf der suche nach Ideen, Gesprächspartner und Lösungen und meine Frage und Bitte an euch wäre es jetzt, ob ihr mir social Software Programme oder Experten empfehlen könnt, die sich intensiv mit virtueller Netzwerkbildung und Kennlernprozessen beschäftigen.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung schon im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Daniela


Auszug aus meinem Prospectus (Einreichungsantrag der Diplomarbeit)

Signifikanz

Die Natur hat es geschafft, über 4 Milliarden Jahren hinweg das biologische Gleichgewicht der Erde aufrechtzuerhalten, die großen Krisen wie Eiszeiten zu bewältigen und hat sichergestellt, dass sich ihre Lebewesen immer weiterentwickeln und den gegebenen Veränderungen anpassen. So wurde über einen langen Zeitraum das Erfolgsmodell „Homo Sapiens 1.0 als soziales Wesen“ entwickelt, das durch laufende Teambuildingprozesse Überlebensstrategien entwickelt hat. Durch die Veränderung der Variablen „Zeit und Raum“, wurden notwendige Parameter des Zusammenlebens gestört und führen jetzt zu einem Ungleichgewicht in der globalen Gesellschaft. „Managen“ heißt auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren. Betriebe, die heute nicht nur in die Fachkompetenzen ihrer Mitarbeiter investieren, sondern auch die (virtuellen) Kommunikations- und Sozialkompetenzen trainieren und darauf aufbauend die Fähigkeit stärken, Netzwerke und Teams global zu bilden, werden die Sieger von morgen sein. Ein modifiziertes Sprichwort von Charles Darwin (1809-1882) heißt: „Schon die Vergangenheit hat gezeigt, nicht die Großen überleben, sondern die Schnellen!“ (Morsbach, 2001, S.149). Die Schlussfolgerungen daraus lassen erkennen, dass Unternehmen, die in Zukunft agieren und welche diese „sozialen Kompetenzen“ nicht besitzen, durch gestörtes Beziehungsmangement einen erheblichen Wettbewerbsnachteil erleiden werden.

daraus können wir ableiten ....

Die heutige Herausforderung ist es, sofern wir den „Homo Sapiens 2.0“ nicht abwarten wollen, mit unterstützendem Einsatz technischer Kommunikationshilfsmittel, die Einschränkungen von „Raum und Zeit“ aufzuheben oder zumindest zu mindern, um so weiterhin erfolgreich in Gruppen arbeiten können. Das bedeutet, dass durch den Einsatz technischer Kommunikationshilfen, Teambuilding auch im virtuellen Raum erfolgen muss.



Mittelwert:  -