Rechtevergabe

Rechtevergabe

von Jens Vaske -
Anzahl Antworten: 3
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich Moodle installiert, es funktioniert auch alles sehr gut; bis auf die Tatsache, dass bei mir Schüler aus der Unterstufe auf Kurse der Oberstufe zugreifen können. Ich habe versucht, dies über die Einrichtung von Gruppen (group mode: separate) bzw. die Vergabe eines Scchlüssels zu unterbinden. Es funktioniert leider nicht. Ich verwende die aktuelle 1.8 Version vom 11. Oktober 2007. Und dann noch etwas: Gibt es die Möglichkeit Moodle komplett in deutscher Sprache anzuzeigen? Vielleicht kann ich hier einige Tipps bekommen.

Gruß Jens
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jens Vaske

Re: Rechtevergabe

von Maik Riecken -
Hallo Jens,

Das sind zwei Probleme im falschen Forum - passt beides eher zur Technik.

Die Rechtevergabe von Moodle ist (leider) sehr mächtig und flexibel und überfordert viele, die noch nie mit Rechten zu tun hatten.


Wir brauchen noch mehr Informationen darüber, wie du deine Nutzer genau in dein System einpflegst.

Zum Problem mit den Sprachen:
Die Forensuche hätte dir dazu sofort weitergeholfen. Ich gehe davon aus, dass beide Sprachpakete (de & de_du) in der UTF-8-Version installiert sind. Ansonsten Klicke einmal

hier

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Rechtevergabe

von Jens Vaske -
Hallo Maik,
ich bin beim Windows-2003 Server im Active Directory mit der Rechtevergabe gut vertraut. Hier steige ich nicht so ganz durch. Ich bin teste gerade Moodle, um es an unserer Schule einzusetzen. Meine Kollegen sollen eigene Kurse anbieten, meinetwegen auch der Administrator. Jedenfalls habe ich unter Edit course settings den Group mode "Seperate" eingetragen und ein "Enrolment key" eingetragen. Weiterhin habe ich versucht unter "Participants" anzuklicken, welcher Schüler an welchem Kurs teilnehmen darf. Es hat nicht geklappt. In den PDF-Anleitungen, die ich so auf die Schnelle im Natz fand, habe ich auch keine Hilfe erhalten. Deshalb melde ich mich hier. Zu deiner Frage, wie ich meine Nutzer einpflege: Bis jetzt bin ich noch in der Testphayse und habe alles ausprobiert. Es scheint mir sehr praktikabel, die Nuterinfos per upload einzupflegen. Dann müsste man es irgendwie hinbekommen, Moodle mitzuteilen, dass Lieschen Müller Bei Herrn Meier im Deutsch-LK ist und Paulchen Panther bei Herrn Meier in der Klasse 5b. Paulchen soll aber in den Aufgaben für Lieschen nicht herumpfuschen. Das wäre so mein Problem. Zur Sprachinstallation habe ich einen Screenshot des Webservers angehängt.

Gruß Jens
Anhang Zwischenablage.jpg
Als Antwort auf Jens Vaske

Re: Rechtevergabe

von Maik Riecken -
Hallo Jens,

Es fehlt bei dir das Sprachpaket de_utf8, von dem de_du_utf8 abhängt.

Warum pflegst du per CSV ein, wenn ihr ein AD besitzt? Mit AD kannst du sogar die Klassen mappen (so im AD vorhanden).

Du schreibst: Ich habe alles ausprobiert. Das ist keine gute Basis für ein Hilfsangebot, weil das alles bedeuten kann oder auch nichts.

Moodle verwaltet Rechte in Kontexten. Kontexte sind:

a) Seite
b) Kursbereich
c) Kursunterbereich
d) Kurs
e) Aktivität

Trägst du Person x im Kontext "Seite" in der Rolle "Schüler" (student) ein, besitzt sie diese Rechte in allen untergeordneten Kontexten (Vererbung halt). Das sieht bei dir ganz danach aus.

Schau mal nach, was bei dir unter

Website-Administration => Nutzerinnen => Nutzereigenschaften => Standardrolle für Nutzerinnen

steht. Sollte "Gast" sein. Wenn du Moodle nicht anfasst und neue Nutzer per CSV oder manueller Anmeldung einpflegst, sollte das von dir beschriebene Verhalten nicht auftreten.

Seitenweite Gruppen gibt es in Moodle 1.8 nicht, sondern nur Gruppen innerhalb eines Kurskontextes. Daher wundern mich deine Angaben oben - das sieht mehr nach dem Moodle 1.9 beta + aus - das soll das können.

Moodle geht davon aus, dass der nutzende Schüler vieles alleine hinbekommt.

Wenn du z.B. Klasse 6c auf Kurs x beschränken willst, dann gibt du nur der Klasse 6c den Zugangsschlüssel zum Kurs x und änderst diesen, wenn alle drin sind. Viele Probleme der Nutzerverwaltung sind m.E. eher sozialer als technischer Natur.

Gruß,

Maik