xml-Datei ins Glossar importieren

xml-Datei ins Glossar importieren

by Elke Saipt-Block -
Number of replies: 11

Ich möchte ein Vokabel-Glossar anlegen.

Es soll folgendermaßen aussehen:
Beispiel: unter A:
Arm: il braccio
ausschalten: spegnere
etc.

Nun habe ich diese Vokabeln schon als Excel-Datei mit zwei Spalten (deutsch und italienische Bezeichnungen). Ich habe gelesen, dass man xml-Dateien in das Glossar importieren kann und habe die Excel-Datei über den Umweg Access in eine xml-Datei konvertieren können.

Wenn ich nun Datei importieren: "vokabel.xml" eingebe und "Änderungen speichern" drücke, kommt immer wieder
"Wählen Sie die zu importierende Datei aus und legen Sie die Kriterien des weiteren Vorgehens fest." und der importiert nichts.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen, oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg, diesen Vokal-Glossar anzulegen, ohne die 500 Vokabeln einzutippen?

Vielen Dank
Elke Saipt

Count of ratings: -
In reply to Elke Saipt-Block

Re: xml-Datei ins Glossar importieren

by Mike Baselt -
Hallo Elke,

ich habe folgendes gemacht:
Expotiere einfach ein Beispielglossar und schaue Dir die Struktur an. Es ist ein vordefinierter Kopf und Abschluss. Die Vokabeln folgenden auch einer Struktur. Jetzt habe ich ein Makro geschrieben, welches diese Struktur nachstellt. Die Vokabeln liegen in einer Tabelle vor und werden durch das Makro in die richtige Reihenfolgen geschrieben. Dann noch die neue Tabelle als XML-Datei abspeichern und in Moodle einbinden.

Hab leider das Makro noch nicht wiedergefunden wink, würde es sonst hier einstellen. Vielleicht konnte ich dennoch helfen, wenn nicht, einfach noch mal melden.

Liebe Grüße

Mike
In reply to Mike Baselt

Re: xml-Datei ins Glossar importieren

by Norbert Forster -
Hallo zusammen,

kann man nicht einfach den Kopf in die Excel-Datei schreiben und dann die komplette Datei in einem offline-Moodle (digitale Schultasche usw.) via phpMyAdmin in die MySQL-Tabelle importieren (der kann meines Wissen auch Excel)?

Anschließend die Daten aus dem Offline- in das Online-Moodle "Wiederherstellen"
In reply to Norbert Forster

Re: xml-Datei ins Glossar importieren

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Nein. Bitte nicht.

Die Datenbankstruktur ist wesentlich komplexer, da sie nicht nur ein Glossar, sondern alle Glossare verwaltet.
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: xml-Datei ins Glossar importieren

by Norbert Forster -
...danke, stimmt, da schaut's ziemlich wüst aus... man bräuchte also ein leeres Moodle zum Generieren, denn beim Upload von Glossaren wird dann ja sauber in vorhandene Daten integriert ...
In reply to Elke Saipt-Block

Re: xml-Datei ins Glossar importieren

by Jörg Knegten -

Hallo,

Sie haben die richtige Grundüberlegung schon mal gemacht, nur das Verfahren dazu ist etwas tricky und erschließt sich nicht gleich auf den ersten Blick.

Excel verwendet zunächst beim Export als XML die MS eigene Schemadatei, die jedoch Moodle nicht versteht. Es ist wie immer mit MS …

Aber es gibt Abhilfe, sogar mit Excel. (Unter Linux hatte ich auch mal ein Skript, das hier viel eleganter arbeitet, aber ich habe leider nicht die mindeste Ahnung, wo es liegt wink )

Vorarbeiten

  1. Erzeugen Sie zunächst in Moodle ein Glossar mit mindestens zwei Einträgen. (egal was)
  2. Dieses Glossar exportieren Sie und laden es dabei auf Ihren Rechner.
  3. Via Rechtsklick --- Öffnen mit --- Excel geht es weiter, dabei wir gefragt wie es geöffnet werden soll.
  4. Wählen Sie „Aufgabenbereich XML-Quelle verwenden“ aus. (Damit wird Excel veranlasst, aus dem XML-Dokument das Schema zu extrahieren)
  5. Öffnen Sie nun zusätzlich Ihre Tabelle mit den Vokabeln und prüfen zunächst einmal dass:
    1. Keine Leerzeilen zwischen den Einträgen vorhanden sind
    2. Die Vokabeldaten in der ersten Zeile beginnen (Überschrift sollte jede Spalte haben, spart einen Arbeitsschritt)
  6. Markieren Sie nun die beiden Spalten mit den Vokabeln und kopieren sie in das aus der XML-Datei generierte Excel Dokument hinüber (in die Zelle A1)

Nun haben wir die Vorarbeiten abgeschlossen, und wir können das XML-Dokument erzeugen.

XML erzeugen

  1. Im Aufgabenbereich von Excel sehen Sie rechts das XML Schema, suchen Sie dort den Tag „CONCEPT
  2. Ziehen Sie diesen mit der Maus auf die Überschrift der Spalte, die das Fremdwort enthält. (CONCEPT spiegelt den eigentlichen Glossarbegriff wieder)
  3. Als zweites suchen Sie den Schema Tag „DEFINITION“ und ziehen den auf die Überschrift der Spalte, welche die Erklärung enthält.
  4. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf eine der Spalten und wählen aus dem Kontextmenü XML --- exportieren --- (dann in gewohnter Manier speichern)

Diese Datei sollte Moodle nun anstandslos akzeptieren.

VG

jk

In reply to Elke Saipt-Block

Re: xml-Datei ins Glossar importieren

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Hallo,

ich weiß, dass Mike und Jörg es gut meinen, aber es geht einfacher.
Der Screenshot zeigt ein Makro für Excel in Aktion.
Nachdem die Spalten ausgefüllt wurden, wird das Makro aufgerufen und darüber die XML Datei erstellt. Diese wird dann im Glossar importiert.

Glossarimport Excel

Das Makro für Excel als gezippt im Anhang.
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: xml-Datei ins Glossar importieren

by Peter Sereinigg -
Funktioniert fast Ralf,
es gibt aber Probleme mit Umlauten und dann fehlen leider wichtige Felder wie "alias" ...
ich würde mir da wirklich auch einmal eine komplette Lösung wünschen, Excel-Macroprogrammierer unter uns?

Peter
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: xml-Datei ins Glossar importieren

by Martin Sankofi -
Hallo Ralf,
ich finde das Glossary Import Makro toll, wie Peter Sereinigg bereits angedeutet hat gibts Probleme mit den Umlauten; d.h. in meinem Fall konkret bekomme ich bei Einträgen mit Umlauten eine Fehlermeldung. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
Liebe Grüße
Martin Sankofi
In reply to Martin Sankofi

Re: xml-Datei ins Glossar importieren

by Frank Ralf -
Ich habe das Makro zwar noch nicht ausprobiert, aber Moodle erwartet standardmäßig eine XML-Datei mit UTF-8-Kodierung. Das sollte eigentlich das Problem der Umlaute lösen.

Eine ausführliche Dokumentation des Moodle-XML-Formats findet sich übrigens hier.

http://www.qedoc.org/en/index.php?title=Moodle_XML_format

Gruß
Frank
In reply to Elke Saipt-Block

Re: xml-Datei ins Glossar importieren

by Elke Saipt-Block -

Hallo,

vielen vielen Dank für Ihre schnelle Unterstützung.

Es hat wunderbar funktioniert und dank Ihrer Hilfe musste ich keine 734 Vokabeln einzeln ins Glossar eintragen.

Grüße aus Aschaffenburg
Elke Saipt-Block