2 mal Müller, jedoch wird nur einer angelegt (Import aus CSV-Datei)

2 mal Müller, jedoch wird nur einer angelegt (Import aus CSV-Datei)

von Thomas S -
Anzahl Antworten: 10

Hallo Community,

ich weiß, ein seltsamer Themennamelächelnd, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Ich habe über das Forum herausgefunden, wie man die Studenten zur Passwortänderung nach dem Einlesen einer CSV-Datei zwingen kann --> Password "changeme"

Leider ist mein erster Versuch eine CSV-Datei einzulesen nicht ganz gelungen, denn bei 300 Studenten kommt es vor, dass es mehrere Müller und Mayer gibt, jedoch nur ein Müller oder ein Mayer in die DB aufgenommen wird, da der Benutzer schon zuvor angelegt wurde.

Format der CSV-Datei:

username,password,firstname,lastname,email

wobei username = lastname ist.

Meine Fragen:

1.) Wie heißt die DB und in welchem Moodle-Verzeichnis ist die DB abgelegt? Die CSV-Datei habe ich unter Admin-Rechten auf der Startseite(oberster Ebene) eingelesen.

2.) Wie kann ich es erreichen, dass er alle Müllers und Mayers etc. einließt?

(Die Umlaute habe ich mit "ue" usw. schon ersetzt).

Besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Thomas

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas S

Re: 2 mal Müller, jedoch wird nur einer angelegt (Import aus CSV-Datei)

von Hansueli Schwaninger -
Salü

der username ist der Name, mit dem sich die Leute am System anmelden. Dadurch muss dieser Name zwingend einmalig auf dem System sein.
Wie du selber erlebst, kommt du mit deinem Schema nicht sehr weit.
Ich selber stosse mit unserem Schema 'vorname.nachname' bei ca 2000 Accounts manchmal an die Grenze. Z.B. ist Peter Müller ein weit verbreiteter Name bei uns.

Die Umlaute werden bei uns beim Export umgeschrieben, so muss ich den moodle Code nicht ändern.

Gruss

Hansueli
Als Antwort auf Hansueli Schwaninger

Re: 2 mal Müller, jedoch wird nur einer angelegt (Import aus CSV-Datei)

von Thomas S -

Hallo Hansueli,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich dachte ein Account wird durch Benutzername und Passwort definiert. Nach deinen Angaben komme ich in der Tat mit meiner Methode nicht weitlächelnd

Kannst du mir noch sagen, wo ich die DB der Nutzer finde, um evtl. schneller Änderungen an Profilen vornehmen zu können. Das wäre toll.

(Moodle Installation 1.8.2)

Viele Grüße und Danke!

Thomas

Als Antwort auf Thomas S

Re: 2 mal Müller, jedoch wird nur einer angelegt (Import aus CSV-Datei)

von Hansueli Schwaninger -
Salü Thomas

wenn du unbedingt das Risiko eingehen willst, findest du hier weitere Infos.
Wenn du fit in DB's bist, its's ein leichtes die Tabelle selber zu finden, ansonsten lass der Betriebssicherheit wegen die Finger davon.

Vielleicht könntest du hier auf moodle.org dein Profil vervollständigen? winken

Gruss

Hansueli
Als Antwort auf Hansueli Schwaninger

Re: 2 mal Müller, jedoch wird nur einer angelegt (Import aus CSV-Datei)

von Thomas S -

Hallo Hansueli,

du hast mich überzeugt! Ich lass lieber die Finger weg.

Nächstes mal nehm ich mir mehr Zeit für die CSV-Datei.

Mit DBs kenne ich mich ein bisschen aus. Aber nur mit mysql und access.

Viele Grüße und Danke noch mals für deine Hilfe.

Thomas

Als Antwort auf Hansueli Schwaninger

Re: 2 mal Müller, jedoch wird nur einer angelegt (Import aus CSV-Datei)

von Maik Riecken -

Auch manuelle Eingriffe in die Datenbank werden erfolglos sein, da "username" und "email" m.E. in der Datenbanktabelle mdl_users auf "unique" gesetzt sind, d.h. nur einmalig vorkommen dürfen.

Bitte also bei dem Symptomen ansetzen. Du kannst den Loginnamen (username) doch z.B. mit Hilfe der Zeichenkettenfunktionen von Excel und Co. bilden.

Aus "Maik Riecken" würde dann z.B. "rieckenm" (+ eine Zahl oder so).

Eine sehr große Unsitte beim csv-Upload ist es zudem, wenn man sich E-Mailadressen einfach ausdenkt. Es gibt ja echt Leute, die da z.B. irgendwas@aol.com oder irgendwas@gmx.de eintragen ohne sich über die Konsequenzen bewusst zu sein. So ein Rootserver landet ganz schnell auf einer Spamblacklist und dann ist der Provider schuld, weil keine Mails an Hotmail oder AOL versandt werden können...

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: 2 mal Müller, jedoch wird nur einer angelegt (Import aus CSV-Datei)

von Hansueli Schwaninger -
Wenn ich beim Inport noch keine E-Mail Adresse habe, (dies kommt bei uns öfters vor) benutze ich immer irgendwas@kurskürzel.local
Die Domain "local" gibt es im Internet nicht.
Leider habe ich die Möglichkeit noch nicht gefunden, beim Import die 'E-Mail Adresse aktivieren' auf nein zu setzen.

Gruss

Hansueli
Als Antwort auf Hansueli Schwaninger

Re: 2 mal Müller, jedoch wird nur einer angelegt (Import aus CSV-Datei)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Hansueli,

in 1.9 gibt es dazu mehrere Möglichkeiten:

  • Import aus CSV Datei und zugleich kann definiert werden, wie die Grundeinstellungen im Profil für alle Nutzer gesetzt werden.
  • Es ist in 1.9 möglich einen Import nur mit Hilfe von Vorname und Nachname vorzunehmen. Dabei muss dann jedoch definiert werden wie sich die anderen Feldwerte unter Nutzung der Namensbestandteile zusammensetzen.
    Der Nutzername 'rhilgenstock' für Ralf Hilgenstock lautet dann als Feldeintrag: %1f%l. Infos in der Hilfedatei uploadusers2.html
    Eine Mailadresse ralf.hilgenstock@dialoge.net entsteht aus %f.%l@dialoge.net.
Als Antwort auf Thomas S

Re: 2 mal Müller, jedoch wird nur einer angelegt (Import aus CSV-Datei)

von Peter Sereinigg -
Zum Thema viele User und gleiche Namen:
Du kannst fast NUR sicher sein beim Import
a.) Zuerst in eine Access DB, Userid als Schlüssel und dann ... UMSTÄNDLICH
oder
b.) Du nimmst die eMailadresse als Userid, die ist auf jedenfall eindeutig ...
c.) ich nehme an Hochschulen den dortigen Accountnamen UND kombiniere ihn mit einem Präfix, falls ich unterschiedliche im System habe ...

LG Peter
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: 2 mal Müller, jedoch wird nur einer angelegt (Import aus CSV-Datei)

von Thomas S -

Hallo und Danke für eure vielen Lösungsvorschläge.

Da ich erfahren habe, dass unsere Studenten eine eindeutige USER-ID bekommen, hat sich das Problem erledigt. Erst wenn diese sich am Mailserver registriert haben, werden sie mit ihrer Hochschuladresse von mir in moodle angemeldet. Also keine Probleme mehr und wie ich finde eine saubere Lösung.

Besten Dank an euch!

Viele Grüße

Thomas