Teilnehmer sollen nur vorgesehende Kursbereiche sehen

Teilnehmer sollen nur vorgesehende Kursbereiche sehen

von Markus Garlichs -
Anzahl Antworten: 3
Hallo zusammen,

nochmal eine Frage zur Rollenverteilung! Ich habe einen Teilnehmer in 3 Kursbereiche von insgesamt 13 Kursbereichen eingetragen. Wie kann ich das einstellen, damit der Teilnehmer lediglich auf der Startseite/Kursbereichsseite diese 3 Kursbereiche zu sehen bekommt und nicht alle 13 Kursbereiche?

Danke für die Hilfe


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Teilnehmer sollen nur vorgesehende Kursbereiche sehen

von André Krüger -
Die entscheidende Frage ist hier, zu welchem Zeitpunkt der User was angezeigt bekommen soll.

Vor dem Login ist keine Einschränkung möglich. Hier gelten die allgemeinen Seiteneinstellungen.
Nach dem Login regelt man dies aus meiner Sicht am besten über die MyMoodle-Seite. In diesem Fall werden einzelne Kurse und nicht Kursbereiche angezeigt.

Dies über Rollen zu regeln dürfte sehr schwierig werden, denn dann müßte man für jede Kombination eine Rolle erstellen bzw. 13 zusätzliche Rollen, eine für jeden Kursbereich und dann entsprechend zurodnen.

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Teilnehmer sollen nur vorgesehende Kursbereiche sehen

von Markus Garlichs -
Hallo,

ich hatte vergessen zu erwähnen das die Startseite/Kursbereiche natürlich nach dem Login angezeigt werden soll. Ich hatte es mal probiert über die mymoodle Seite. Aber das gefiel mir nicht so gut.
Ich halte jedoch die Möglichkeit für nicht so schwierig für jeden Teilnehmer der in einem Kursbereich eingetragen wurde, ihm nach den Login auch nur die Kursbereiche und Kurse anzuzeigen. Letztendlich ist es über die mymoodle Seite nichts anderes, außer das dort die jeweiligen Kurse angezeigt werden in dem der Teilnehmer eingetragen ist. Also fast das gleiche in grün! lächelnd
Man müßte auch nicht für jede Kombination eine Rolle erstellen.

Wäre schön wenn Moodle um diese Funktion erweitert werden würde. Falls es jedoch noch eine andere Lösung geben sollte bin ich immer offen für Ideen!

Danke

Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Teilnehmer sollen nur vorgesehende Kursbereiche sehen

von André Krüger -
Guten Morgen,

Dann bleibt nur die myMoodle-Seite entsprechend anzupassen oder einen feature request im Bugtracker unter http://tracker.moodle.org einzustellen.

Warum werden auf der myMoodle-Seite aus meiner Sicht nur Kurse angezeigt ? Weil hier auf einen Blick auch Aktiviäten, wie Aufgaben zu sehen sind, die erledigt werden müssen. Deshalb finde ich den jetzigen Standard als sinnvoll.

André Krüger