Zugriff auf Arbeitsmaterial aus verschiedenen Kursen

Zugriff auf Arbeitsmaterial aus verschiedenen Kursen

von Georg Schmidt -
Anzahl Antworten: 2
In verschiedenen Klassen bzw. Kursen setze ich z.T. gleiches Arbeitsmaterial ein.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Arbeitsmaterial in einem unsichtbaren Kurs abzulegen und dann aus verschiedenen Kursen darauf zuzugreifen (ohne alle TN einzeln in diesen unsichtbaren Kurs zu nehmen).

Die Lösung über einen Metakurs klappt nicht, da ich die Teilnehmer schon über Metakurse zuordne.
Klasse 1 (Teilnehmer) -> Deutsch (Metakurs erhält TN aus Klasse1)
-> Informatik (Metakurs erhält TN aus Klasse 1)
für andere Fächer usw. auch mit Klasse 2.


Gruß
Georg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Georg Schmidt

Re: Zugriff auf Arbeitsmaterial aus verschiedenen Kursen

von André Krüger -
Ich verstehe noch nicht ganz, warum die Zuordnung über Metakurse nicht klappen sollte.
Wie Du selbst schreibst sind die Teilnehmer bereits jetzt nur in der Klasse einzeln eingetragen und werden den entsprechenden Fächern nur noch als Klasse zugeordnet. Was spricht jetzt dagegen, wenn Sie zusätzlich zu den Fächern, auch noch den Materialkurs zugeordnet werden ?
Es gibt unter Umständen etwas Verwirrung, wenn die Kurse für die Teilnehmer sichtbar sind, aber sonst sehe ich kein Problem. Allerdings ist es dann nicht mehr so einfach mit der Verlinkung, da ich ja in diesem Fall den Link entsprechend kopieren muss.
Wie erzeugen in der Regel automatisch symbolische Links, wenn der Lehrer dem entsprechenden Kurs zugeordnet wird. Diese Methode funktioniert aber nur auf Linux-Systemen.

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Zugriff auf Arbeitsmaterial aus verschiedenen Kursen

von Georg Schmidt -
Hallo André,

klappt so - ich hatte es irgendwie falsch angepackt.

Jetzt habe ich
a) Klassenraum - > Fächer (als Metakurse)
Fächer erhalten TN über Kurszuordnung zu Klassenraum
b) Arbeitsmaterial als Metakurs und Kurszuordnung zu Klassenraum
und dann für mehrere Klassen, die gleiches Arbeitsmaterial benötigen.

Der Kurs Arbeitsmaterial hat keinen sichtbaren Inhalt, sondern nur Dateien auf die ich dann verweise.
Ich mache es im Moment mit Link kopieren bzw. der Link hat hat immer den gleichen Aufbau.
Nachteil - wie du schon sagst:
Kurs sichtbar (aber kein Problem)
Link merken bzw. kopieren (ggf. für unerfahrene Kollegen).
Frage:
Wie läuft das denn über Symlink und dann noch automatisch
Wie und WO müsste ich den festlegen.
Symlink hab ich schon mal im Zusammenhang mit der Installation von Typo 3 verwendet (mehrere Instanzen).

Danke noch mal für den Tipp

Gruß Georg