Test ausdrucken

Test ausdrucken

von stefanie varney -
Anzahl Antworten: 8

Das Testmodul erspart viel Arbeit bei der Korrektur, so dass ich es inzwischen sehr gerne einsetze. Allerdings möchte ich den Schülern anschließend den Test ausgedruckt zurück geben. Dies endet immer in einem Papierwust.

Besteht die Möglichkeit irgendeine Einstellung vorzunehmen, damit die Fragen und Antworten kompakt dargestellt und ausgedruckt werden können?

Viele Grüße, Stefanie Varney

Mittelwert:  -
Als Antwort auf stefanie varney

Re: Test ausdrucken

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Mit Hilfe der Druckfunktion des Browsers kann man mit Datei-Drucken-Eigenschaften-Zahl der Seiten/Blatt Papier sparen und doppelseitig drucken.

Sonst kann man noch über Druckvorschau-Skalierung und Seitenausrichtung alles im Zweifelsfall bis zur Unleserlichkeit verkleinern.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Test ausdrucken

von stefanie varney -

@Ralf Hilfenstock

Danke, das mache ich bereits.

Erstrebenswert wäre aber, wenn unnötige Dinge gar nicht erst mit gedruckt würden, z.B. in meinem Fall: Datum, Dauer, "Antwort:", "Kommentieren oder Bewertung überarbeiten", erreichbare Punkte, Rahmen und unnötige Leerzeilen zwischen den Aufgaben.

Stefanie Varney

Als Antwort auf stefanie varney

Re: Test ausdrucken

von Bernd Hollermann -

Bin gerade dabei, eine Antwort auf genau diese Frage zu googlen (nee, eigentlich duckducken). Die Frage ist von 2007, also ca. 10 (!) Jahre alt! Hat sich etwas in der Zwischenzeit getan?

Als Antwort auf Bernd Hollermann

Re: Test ausdrucken

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Bernd,

leider hat sich da nichts getan. Es wird auch immer der ganze Verlauf angezeigt, was man nicht "unterdrücken" kann. Da wir die Tests nur als PDFs sichern müssen, bleibt da wenigstens der Papierwust erspart, aber viele z.T. recht unübersichtliche Seiten werden auch hierbei generiert.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Test ausdrucken

von Ju Std -

Hallo zusammen,

hier ein Lösungsweg mit dem Plugin Archive report: 

1. Das Plugin
Quiz archive report herunterladen
2. Zip-Datei extrahieren
3. PHP-Datei "report" suchen und öffnen (z.B. mit Notepad++)
4. In der Datei nach "$displayoptions" suchen und editieren 
z.B. "$displayoptions->history = true;" auf "$displayoptions->history = false;" setzen (Versteckt den Antworten Rückblick)
5. Den Ordner "archive" als ZIP-Datei komprimieren
6. Plugin installieren
7. Im Test -> Ergebnisse -> Archivierung auswählen (siehe Plugin Beschreibung/Anwendung)

diese Plugin-Einstellungen können nach der Installation nur durch eine Neuinstallation des Plugins oder durch das nachträgliche bearbeiten der Moodle Dateien auf dem Webhost Server angepasst werden.

Für alle die Zugriff auf den Webhost Server haben und ohne das Plugin arbeiten wollen:
1. mod->quiz->locallib.php
2. $options->history = question_display_options::VISIBLE; auf $options->history = question_display_options::HIDDEN; setzen

Ich hoffe das hat geholfen

Viele Grüße
Julian

Als Antwort auf Bernd Hollermann

Re: Test ausdrucken

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Test ausdrucken

von Peer Stechert -

Hallo,

wir haben jetzt über mehrere Berufliche Schulen hinweg Quizfragen erstellt und wollen Moodle-Tests stärker auch für Klausuren nutzen. Dafür müssen wir leider für jeden einzelne/n Schüler / Schülerin ein ausgedrucktes Exemplar der Klassenarbeit archivieren.

Eigentlich würde ich gern die Übersichts- und Bewertungsseite archivieren, die jeder Schüler nach einem Test sieht (mit Fragen, Antworten und Bewertung). Muss ich jeden Schüler bitten, diese Seite auszudrucken oder gibt es auch für mich als Lehrkraft die Möglichkeit, diese Bewertungsseite eines Schülers im Nachhinein aufzurufen?

Ich sehe immer nur entweder die Punkte-Übersicht aller Schüler oder, wenn ich auf den Test gehe, zu jeder Testfrage die Antworten aller Schüler.

Beste Grüße,
Peer

Als Antwort auf Peer Stechert

Re: Test ausdrucken

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Peer,

wenn ich es richtig verstehe, könnte dein Lösungsweg wie folgt aussehen:

  1. Aktivität Test aufrufen
  2. Versuche aufrufen
  3. Unterhalb der Nutzernamens findest du Versuch überprüfen. Dies umfasst zwar mehr Daten, als die der TN sieht, aber vielleicht geht es ....
Bitte melde dich, wenn etwas unklar formuliert ist.

Viel Erfolg!
Dag