Beim 'Springen' zwischen verschiedenen Fenstern wird neuer Text gelöscht

Beim 'Springen' zwischen verschiedenen Fenstern wird neuer Text gelöscht

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Wenn man einen Text schreibt (z.B. in einem Forum) und dabei nochmal unter Verwendung des Zurück-Buttons auf einer früheren Seite nachschlägt  und dann wieder zu der Seite mit dem neuen Text für das Forum zurückkehren will, ist der Text gelöscht und man fängt wieder von vorne an.

Mir geht es nun nicht um die Technik, sondern um die Anwenderseite:

Haben TN bei Euch damit Probleme?
Ich empfehle, in einem zweiten Explorer-Fenster nachzuschlagen. Gibt es andere Tipps?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Beim 'Springen' zwischen verschiedenen Fenstern wird neuer Text gelöscht

von Nicole Vetter -

Wir haben die Empfehlung zum Ausdrucken evtl. Themen geraten. Es trat öfters Ärger bei Anwendern auf, da bei uns die Rechner bei gleichzeitiger Bearbeitung und mehrfacher Anmeldung (mehrere Fenster) sehr langsam werden bzw. sich des öfteren aufhängen.

Ich denke dies ist an Hochschulen öfters ein Problem, da Pools nicht immer eine neue Ausstattung besitzen, bzw., das Netz bei gleichzeitiger Bearbeitung überlastet ist.

Daher wäre es natürlich aus Anwendersicht einfacher springen zu können.

Als Antwort auf Nicole Vetter

Re: Beim 'Springen' zwischen verschiedenen Fenstern wird neuer Text gelöscht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Nicole,

wenn ich z.B. beim Internet Explorer eine zweites Fenster mit STRG+N öffne, mache ich m.W. nach keine zweite Anmeldung. Eigentlich dürften damit die Rechner nicht weiter belastet werden, da ja immer nur in einem Fenster ein Datenaufruf vorgenommen wird.  Oder bin ich da auf dem falschen 'Dampfer'.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Beim 'Springen' zwischen verschiedenen Fenstern wird neuer Text gelöscht

von Peter Sereinigg -

Hallo, das ist keine 2. Anwendung, da hat Ralf recht. Wobei die Sessionvariable, die Moodle sagt wer da überhaupt an der Leitung ist am Browser hängt.
Ich habe immer mehr als ein Fenster offen!

Probleme gibt es aber wenn in einem Fenster auf bearbeiten und im anderen auf nicht bearbeiten geschaltet ist, bzw. wenn unterschiedliche Kurse offen sind, das kann bei Moodle dazu führen, dass ein ganz anderer Bereich automatisch angesprungen wird.

Die Forum Probleme sehe ich weniger tragisch, als die Probleme bei einem Test, das sind alle Antworten weg!!!!

Peter

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Beim 'Springen' zwischen verschiedenen Fenstern wird neuer Text gelöscht

von Nicole Vetter -

Bei uns ist das ein generelles Problem, da oft das ganze Netz sehr langsam ist während den Vorlesungszeiten. Wenn dann noch an jedem Rechner mehrere Fenster geöffnet sind und bearbeitet werden, kommt es öfters zum Absturz.

Ich in meinem Büro mit meinem Rechner habe auch keine Probleme mit mehreren Fenstern. Die Rechner in den Pools sind da ganz anderen Belastungen ausgesetzt.