Upgrade 1.7 auf 1.8 / Unicodeproblem

Upgrade 1.7 auf 1.8 / Unicodeproblem

von Erich Schubert -
Anzahl Antworten: 1
Ich möchte von Version 1.7.1 (läuft seit einem Jahr) auf die aktuelle 1.8 Version upgraden. Sobald die neue Version gestartet wird kommt ein rosa Block mit dem Hinweis, dass die Datenbank nicht auf utf-8 umgestellt ist. Von hier geht es dann nicht mehr weiter.
Die Datenbank ist aber durchgängig auf utf8 (sowohl Gesamt-DB, Tabellen, Tabellenstruktur).
Wenn ich (unter 1.7) admin/utfdbmigrate.php aufrufe, dann kommt bei der Übersichtstabelle in der Zeile "unicode" der Status "Check" (im Moment, hatte hier auch schon OK, oder einen gelben Balken) und nach "weiter" lande ich dann auf einem Fenster mit gestoppten Fortschrittsbalken und der Meldung "This is an unknown context!" (auch diesem Hinweis bin ich (erfolglos) nachgegangen)

Ich habe bereits so ziemlich alle Hinweise die auf moodle.org zu finden sind ausprobiert, lande aber immer wieder beim gleichen Ausgangspunkt.

Hat jemand eine Idee wie man der Version 1.8 die utf8 Datenbank "unterschieben" kann oder wo das Problem liegt?

Systemhinweis:
PHP 5.1.6
MySQL 5.0.22
Linux FC6
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Erich Schubert

Re: Upgrade 1.7 auf 1.8 / Unicodeproblem

von Sylvio Runge -
Ist da evtl. noch irgend welcher Content eines nicht mehr vorhandenen/gelöschten Modules in der Datenbank enthalten? Notfalls "einfach" das nun fehlende Modul nachinstallieren...
Welche Tabellen da möglicherweise "zuviel" sind (und welches modul das dann ist; namen); das sollte man mit einer "frischen" 1.7.1 installation und vergleich rausfinden....


S.