Hotpotatoes-Cross

Hotpotatoes-Cross

von Gerhard Wiegmann -
Anzahl Antworten: 6
Version 1.8.2
Ich bin Neuling und habe mit JCloze problemlos einen Lückentext erstellen können und der läuft auch unter Moodle.
Jetzt habe ich ein Kreuzworträtsel.
Als Scorm läuft es in Moodle nicht, d.h. man kann das Rätsel sehen, aber wenn man auf eine Zahl klick, tut sich nichts. Das müsste doch auch gehen!
Wenn ich es unter htm abspeichere läuft es auf meinem Browser, ich kann die htm-Datei aber nicht als Lernpaket hochladen.
Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich die htm-Datei extern gespeichert habe und von Moodlke aus ein Link darauf hinführt. Aber das ist ja nicht so toll.
Bis für jeden Tipp dankbar.
Gerhard
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gerhard Wiegmann

Re: Hotpotatoes-Cross

von André Krüger -
Guten Tag,

um einschätzen zu können, warum es als SCORM nicht läuft, ist aus meiner Sicht entscheidend welche Moodle- Version eingesetzt wird und in welches SCORM- Format exportiert wurde.
Eine externe Speicherung ist aus meiner Sicht kritisch zu sehen. Aber es können ja auch html- Dateien in Moodle hochgeladen werden.
Zudem besteht z.B. mit exelearning oder RELOAD die Möglichkeit, Moodle kompatible SCORM- Pakete zu erzeugen.

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Hotpotatoes-Cross

von Gerhard Wiegmann -

Hallo André,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die htm-Datei in Moodle hochgeladen. Das Kreuzworträtsel (scorm 1.2) wird zwar angezeigt, läuft aber in der moodle-Umgebung 1.8.2 nicht; die extern gespeicherte htm-Datei läuft aber schon!
Ich habe mir jetzt eXe installiert und versuche mal damit klar zu kommen.
Ich habe da zwar noch kein Kreuzworträtsel gesehen, aber das muss ja auch nicht sein.
Gruß von
Gerhard

Als Antwort auf Gerhard Wiegmann

Re: Hotpotatoes-Cross

von André Krüger -
Hallo Gerhard,

hier war ich dann nicht exakt genug. exelearning wollte ich nur dazu benutzen aus den HTML-Dateien ein SCORM- Paket zu schnüren. Die mit exelearning erstellten Pakete sind meist Moodle kompatibel.

Gruß André
Als Antwort auf André Krüger

Re: Hotpotatoes-Cross

von Gerhard Wiegmann -

Hallo André,

ich habe den html-Text in ein Fenster von exelearning kopiert und dann versucht, das Ganze als SCROM 1.2 zu exportieren.
Egal welche Art von exe-iDevice ich wähle, es kommt immer die Meldung
Fehlermeldung

Gruß von
Gerhard

Als Antwort auf Gerhard Wiegmann

Re: Hotpotatoes-Cross

von André Krüger -
Hallo Gerhard,

dein Problem kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, aber mit copy und paste, ist die ganze Sache für mich zu umständlich.
In diesem Fall würde ich dann doch lieber RELOAD oder WELOAD nutzen, dort kann ich html_Dateien und Ordner direkt importieren.

Gruß André
Als Antwort auf André Krüger

Re: Hotpotatoes-Cross

von Alexander Fischer -
Hallo!

Der Export in SCORM 1.2-Konforme Pakete (*.zips) ist mit eXelearning sehr einfach. Dazu einfach auf Datei -->Exportieren --> SCORM 1.2 gehen. AUch der Import in Moodle (1.8.2+) funktioniert bisher sehr gut.

Solltest du mehrere HTML-Dateien oder iDevice-Seiten erstellen und diese miteinander verlinkt haben wollen, kannst du unter dem Register Projekteigenschaften --> Export ein Häckchen setzen bei SCORM 1.2 - Option.

Bei eXelearning gibt es jedoch kein Kreuzworträtsel, jedoch viele sehr einfach zu handhabende andere Quiz - Varianten wie MultipleChoice, Ja/Nein, Lückentext etc. Im Vergleich zu RELOAD würde ich eXelearning definitiv bevorzugen, um SCORM-Pakete zu erstellen.

MFG, ALex