wiki und ungewollte fett-schrift

wiki und ungewollte fett-schrift

von uwe schiemann -
Anzahl Antworten: 2

im wiki:

besonders bei benutzung von ö ä oder ü buchstaben wird das geschriebene wort ungewollt fett dargestellt.

wie kann man das verhindern?

mfg

uwe schiemann

u.schiemann@gmx.de

Mittelwert:  -
Als Antwort auf uwe schiemann

Re: wiki und ungewollte fett-schrift

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

können Sie es etwas konkreter machen? Welche Worte werden Fett dargestellt. Werden Sie direkt auch als Link dargestellt? Sind diese Wörter zugleich Ressourcen oder Aktivitätentitel? Oder in Glossaren erläutert?

Im Wiki gibt es bestimmte Schlüsselbegriffe, die automatisch zu Verlinkungen führen (z.B. ISBN). Wenn die Filter aktiviert sind könenn auch Verlinkungen automatisch zu a nderen Begriffen hergestellt werden?

Falls das nicht hilft, bitte auch Infos zur Moodle-Version geben.
Als Antwort auf uwe schiemann

Re: wiki und ungewollte fett-schrift

von Rudolf Riep -
Diese Erscheinung ist ein Bug im Erfurt Wiki. Wenn man die Maus auf ein Wort mit "ä" hält kann man in der unteren Zeile des Browsers sehen, dass aus dem kleinen "ä" durch die Codierung ein großes "Ä" wird. Dadurch wird das Wort zu einem CamelCase, es hat zwei Großbuchstaben also wird es ein Wikiword, das automatisch einen Link erzeugt.
Abstellen kann man das durch Ausschalten der automatischen CamelCase-Verlinkung in der Grundeinstellung des Wikis. Dieser Fehler ist in der neueren Version 1.8.x nicht mehr aufgetreten, dafür finde ich beim Ausprobieren für diese Antwort einen neuen Fehler. Der CamelCase funktioniert nicht bei einem Wort, das ein "ä" enthält. Hier ist offenbar der Bugfix über das Ziel hinausgeschossen.
Auf den Hinweisseiten zum Erfurtwiki war dieser Fehler übrigens nür für das "ä" beschrieben(, ich kann ihn aber für die anderen Umlaute reproduzieren).

Für die Nutzung des Wiki im deutschsprachigen Bereich scheint mir ohnehin die Version mit den eckigen Klammern als Link-Codierung sinnvoller als die CamelCasemethode. So dass aus meiner Sicht verlustfrei mit dem Wiki gearbeitet werden kann, wenn nicht ein vorhandenes Wiki importiert werden soll, das auf CamelCase aufgebaut ist.

Gruß
Rudolf Riep