Kalendereintrag mit Themenblock verlinken

Kalendereintrag mit Themenblock verlinken

von Martin Müller -
Anzahl Antworten: 0
Hallo!

Nachdem ich hier keinen Forumsbeitrag zu dem Thema gefunden und lange herumprobiert habe, möchte ich gerne eine kleine aber (für mich praktische) Lösung veröffentlichen:

Das Problem:
Ich habe einen Kurs im Themenformat mit ca. 30 Themenblöcken.
Die Themenblöcke sollen vom Kalendereintrag abstrahiert werden, d.h im Kalender steht nur das Datum mit Verweis auf die Themenblocknummer.

Der Vorteil:
Die sich jährlich ändernden Datumsangaben sind unabhängig von den Beschreibungen der Themenblöcke im Kurs, die sich auch ab und an ändern. Eine doppelte Führung desselben oder verkürzten Themenblockinhalts im Kalender entfällt.

Um nun den Nutzern bei Ansicht des Kalendereintrags einen direkten Link zum entsprechenden Themenblock zu ermöglichen und andauerndes scrollen durch alle Themenblöcke zu umgehen ohne Themenblöcke ausblenden zu müssen, kann in moddle (1.6.3) ein Link der folgenden Art in den Kalendereintrag eingefügt werden:
http://moodle.domain.tld/moodle/course/view.php?id=3#section-21
id=3 steht dabei für die Kursnummer, #section-21 steht für die Nummer des Themenblocks, die im Quellcode von Moodle als "id"-Attribut für den jeweiligenThemenblock vergeben ist.

Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen ...

Grüße

Martin
Anzahl der Bewertungen:  -