Anwesenheits- (login-) Liste

Anwesenheits- (login-) Liste

von Herbert Plass -
Anzahl Antworten: 4
Schoenen Tag!

Moodle 1.7: Fuer eine Lehrveranstaltung benoetige ich eine Anwesenheitsliste.
Eigentlich waere "moodle>administration>reports" ja die richtige Adresse. In der Auswahl kann ich diverse Aktivitaeten der Teilnehmer exportieren. Das liefert allerdings mehrere Eintraege/Teilnehmer. Ich brauche genau einen Eintrag in die Liste pro Teilnehmer, da wuerde sich das login anbieten, das steht aber nicht zur Wahl. Gibt es eine Moeglichkeit eine Anwesenheitsliste zu erstellen?

Uebrigens, wenn ich in einem Kurs Gruppen definiere, kann ich im Rahmen dieses Kurses die Teilnehmer listen (participants). Nach dem Einloggen sehe ich alle, nachdem ich eine Gruppe gewaehlt habe, kann ich zwar "alle Teilnehmer" waehlen, angezeigt werden aber nur die TN der vorher angezeigten Gruppe. Ist das so gewollt oder ein Fehler?

vielen Dank
Herbert Plass
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Herbert Plass

Re: Anwesenheits- (login-) Liste

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo,

Anwesenheit: Mir ist nicht klar, welcher Wert als Anwesenheit exportiert werden soll. Vermutlich hilft aber das Anwesenheitstool (http://moodle.org/mod/data/view.php?d=13&rid=811)weiter

Screen

Alle TN der Gruppe werden innerhalb der Gruppe angezeigt. Das ist ein Feature, wenn ich es richtig verstanden habe.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anwesenheits- (login-) Liste

von Herbert Plass -
Hallo,

vielen Dank, das war was ich gesucht habe.

Worauf ich mich mit der Frage nach feature oder Fehler bezogen habe war die Einstellung (im screenshot): Visible Groups: All participants.
Wenn ich als Berechtigter zugreife, sehe ich einmal alle TN. Wenn ich dannaber eine Gruppe auswaehle (z.B. t1) sehe ich die Liste der TN der Gruppe t1, ebenso bei t2, ... Wenn ich aber wieder All participants waehle springt die Anzeige wieder zu t1, eine Anzeige derGesamtliste ist nicht mehr moeglich.

herzliche Gruesse
Herbert Plass
Als Antwort auf Herbert Plass

Re: Anwesenheits- (login-) Liste

von Herbert Plass -
Ich habe jetzt ein wenig mit der Anwesenheitsliste herumexperimentiert. Ich haette gerne, dass sich meine TN selbst in die Liste Eintragen (10 Kurse zu je 65 TN!). Dazu habe ich verschiedene Situationen der Rollenvergabe ausprobiert:

1) Studenten duerfen Anwesenheitsliste sehen und editieren -> Permission denied
2) TN ist fuer den Kurs als Teacher eingetragen -> Permission denied
3) TN ist Systemweit als Teacher eingetragen -> Ansicht und editieren erlaubt.
4) Jeder TN wird bei Kurseinschreibung als Teacher eingetragen -> Ansicht erlaubt, editieren erlaubt , kein Teilnehmer angezeigt.
5) Neue Rolle angelegt: pcluser. legacy:student, attendancechart view: allow, edit: allow -> Permission denied.

Habe ich etwas uebersehen, funktoniert das modul nur auf die beschriebene Weise oder sollte die Einstellung 1 bzw 5 funkionieren?

vielen Dank
erbert Plass
Als Antwort auf Herbert Plass

Re: Anwesenheits- (login-) Liste

von Herbert Plass -
Nach weiterer Beschaeftigung mit Attendancechart (AC) hat die Aenderung von

require_capability('mod/attendancechart:view', get_context_instance(CONTEXT_COURSE, $id));

nach

require_capability('mod/attendancechart:view', get_context_instance(CONTEXT_MODULE, $id));

bewirkt, dass bei den Rollendefinitionen die Einstellungen AC:view und AC:edit funktionieren (d.h. allow->AC kann bearbeitet werden, student-inherit -> AC kann nicht bearbeitet werden).

Da ich nicht so tief in die Struktur von Moodle eingedrungen bin, bin ich nicht sicher, ob CONTEXT_COURSE ein Fehler ist.
Wer pflegt eigentlich dises Modul? Von "Vladimir ZeD", dessen email in http://moodle.org/mod/data/view.php?d=13&rid=811 angegeben ist, hat nicht reagiert, als maintainer ist "I" angegeben.


Gruss aus Wien
Herbert Plass