Moodle und Joomla

Moodle und Joomla

von Markus Garlichs -
Anzahl Antworten: 8
Hallo zusammen,

Ich hab nun schon ein bischen bei Google umgeschaut, ich suche eigentlich eine Anleitung die es mir ermöglicht Moodle mit Joomla zu nutzen. Leider sind viele Links schon etwas veraltet. Ich habe hier aber ein CMS-Plugin gefunden, nur weiß ich leider nicht ob das das ist was suche.

Ich würde mich freuen wenn da jemand einen Rat für mich hat.

Vielen Dank




Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Moodle und Joomla

von Maik Riecken -
Hallo Markus,

Es gibt dazu auf moodle.org im internationalen Forum (CMS-Bereich) diverse aktuellere Threads. Die Anpassung läuft über Hacks, die bei jedem Update wieder neu eingespielt bzw. sogar gecodet werden müssen, wenn sich der Moodlecode ändert. ES gibt dazu auch kommerzielle Lösungen - sprich mal die deutschen Moodlepartner an.

Joomla! ist in der Vergangenheit sehr häufig hinsichtlich gravierender Sicherheitslücken aufgefallen und muss daher sehr häufig geupdated werden (Security Mailinglisten abonnieren!). Mir war das immer zu heiß, wegen Joomla! auch meine Moodledaten zu riskieren - ich bin ein fauler Mensch und udpate halt nicht gerne. Wenn du diese Mühe nichts scheust, wirst du auf moodle.org fündig.

Wir lösen die Single-Sign-On-Problematik über LDAP, an das sich auch Joomla! anbinden lässt.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Moodle und Joomla

von Hansueli Schwaninger -
Salü miteinader

für Joomla! gibt es eine LDAP Erwiterung, habe sie noch nie getestet.

In einem Punkt muss ich Maik widersprechen. Joomla! ohne Erweiterungen läuft sicher (letzter Patch Dez 2006), so sicher wie halt PHP- und die Webserverkonfiguration ist. (Wie auch bei moodle)
Einen schlechten Ruf habe ein paar Erweiterungen. Deshalb hat es in der aktuellen Version bei der Installation von Erweiterungen eine unübersehbare Warnung mit Links auf die Security Seiten.

Mit jeder Software, die Verbindung zum Internet hat, musst du immer auf dem neusten Stand sein.

Gruss

Hansueli

PS Ich gebe Joomla! Admin Kurse (Präsenzkurse) in Zürich winken
Als Antwort auf Hansueli Schwaninger

Re: Moodle und Joomla

von Markus Garlichs -
Hallo Mike, hallo Hansueli

betrifft denn das LDAP nicht ausschließlich nur die Authentifizierung? Ich hatte eigentlich gedacht das ich mit der Einbindung von Joomla die Inhalte und Gestaltung von Moodle etwas vereinfachen und "verschönern" kann. Ich hab mir die Beiträge aus den englischprachigen Foren durchgelesen und bin über zwei Komponenten gestoßen. Das eine heißt cms_plugin und das andere ist joomoodle. Sind das nicht die geeigneten Mittel für meine Zwecke?? Oder bin ich da auf dem Holzweg??


Falls da noch Ideen sind, wäre ich euch sehr dankbar!


Viele Grüße

Markus
Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Moodle und Joomla

von Hansueli Schwaninger -
Salü Markus

ja, LDAP ist für die Authentifizierung. User und Rechteverwaltung in Joomla! ist sehr rudimentär und einfach gehalten (Keine verschiedenen Benutzergruppen auf der gleichen Rechtehierarchiestufe). Mit LDAP kann eine Account für alles erstellt werden.

Ich hab schnell quer durchgelesen und gesucht. Ab moodle 1.7 lass wegen dem neuen Rechtesystem dir Finger davon. Der Rest ist Geschichte. Die Hacks dienen der Authetifizierung.

Du könntest moodle mit dem Wrapper oder iframe integrieren, nur, das Design wird natürlich nicht übernommen ... Beide CSS Anpassungen brauchen Zeit und beide haben verschiedene Templatesysteme, macht es nicht ganz einfach winken

Gruss

Hansueli
Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Moodle und Joomla

von Hans-Günter Renkewitz -
Hallo Markus,

aus eigener Erfahrung kann ich das bisherige bekräftigen.
Es gab ein Intergrationstool für Mambo, es gibt Joomoodle, welches aber nicht für aktuelle moodle-Versionen geeignet ist. Es gibt bei Drupal sowohl Integrationsvorhaben als auch den Versuch ein drupaledu zu entwicklen. Für Joomla 1.5 ist eine Intergation auch im Gespräch.
Damit soll eigentlich nur eins erreicht werden: single-sign-in/login mit 'bordeigenen' Mitteln, also gemeinsame Userdatenbank.

Aber eins geht dabei auch nicht: aus beiden Eins zu machen. Es bleiben 2 Systeme mit jeweils eigenem Template und eigenen Inhaltstrukturen. Um die Templateanpassung für beides wirst du nicht umhinkommen.

Ich stimme dem Vorschlag für LDAP zur Nutzerverwaltung zu, da beide Systeme damit gut klarkommen.

Die Frage ist, was du mit der Kombination erreichen willst. Ich selbst habe wegen der strengen Trennung von Lerninhalten und redaktionellen Artikeln und Marketing etc. beides getrennt installiert. Links aus Joomla auf moodle - Inhalte zu setzen ist kein Problem.

Vierl Erfogl und Gruß aus Berlin

Hans-G. Renkewitz

Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Moodle und Typo3 jetzt gemeinsam möglich

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo,

es passt nicht ganz zur Anfrgae. Inzwiscehn gibt es auch eine Möglichkeit Typo3 und Moodle zu integrieren. Wir realisieren dies mit einem Partner gemeinsam.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle und Typo3 jetzt gemeinsam möglich

von Markus Garlichs -
Hallo Herr Hilgenstock,

Ich denke das hört sich für mich schon sehr interessant an. Gibt es dazu schon mehr Informationen?

Viele Grüße