Ablageort der Backup-Dateien

Ablageort der Backup-Dateien

von Martin A. Huber -
Anzahl Antworten: 4
Der Ordner moodledata ist ausserhalb vom Ordner html, unter /files abgelegt.

Die Bakupdateien werden unter /files/moodledata/z.B 1/backupdata/ abgelegt.

Trotzdem bringt Moodle die Warnung:

Achtung: Jeder kann auf die hier befindlichen Dateien herunterladen.
Die Dateien sind nicht vor einem Zugriff geschützt.

Wo muss ich die Dateien ablegen, damit diese sicher sind?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Martin A. Huber

Re: Ablageort der Backup-Dateien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Backupdateien können an einem von Ihnen definierten Ort zentral abgelegt werden. Dazu wählen Sie ein Verzeichnis auf dem Server aus.
Wenn Sie keinen Eintrag machen, erfolgt die Ablage im entsprechenden backupdata Ordnerjedes Kurses. Lediglich im Kursraum1=Startseite ist die Datei nicht weiter geschützt. Das gilt nicht für die anderen Räume es sei denn sie haben den Gastzugang und die Funktion opentogoogle offen.

Sinnvoller ist jedoch serverseitig das ganze System (Verzeichnisse und Datenbank) zu sichern. M.E. ist dies die schnellere und sichere Variante, da dabei die Daten auch extern abgelegt werden können, was zugleich bei einem Festplattenproblem sehr angenehm ist. Die Systemsicherung übernimmt in der Regel Ihr Provider automatisch.


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ablageort der Backup-Dateien

von Martin A. Huber -
Danke.

Auf dem Server mache ich regelmässig ein Backup der Datenbanken, der Verzeichnisse /html und /files (ausserhalb /html, da ist auch /moodledata drin) und lade diese auf den lokalen Rechner runter, bevor ich wieder an irgendwas rumübe, das ich vielleicht nicht mehr rückgängig machen kann.

Somit habe ich mit dem Moodle-Backup doppelt gemoppelt. Werde mich auf die Servervariante beschränken.
Als Antwort auf Martin A. Huber

Re: Ablageort der Backup-Dateien

von Maik Riecken -

... ansonsten ist das Verzeichnis "/backdata" natürlich passwortgeschützt, auch wenn es unterhalb von "Dateien der Seite" liegt.

Maik