Layout anpassen, mehrere Fragen

Layout anpassen, mehrere Fragen

von Martin A. Huber -
Anzahl Antworten: 18
Hallo zusammen

Habe das Layout angepasst. dabei sind einige Fragen aufgetaucht:

http://www.marketingfactory.ch Name: test, Passwort: test1

- Wie bringe ich den Bredcrumb auf den Unterseiten wieder auf die linke Seiten?

- Wie bringe ich den weissen Rand oben von der Page weg?

- Die bringe ich einen Abstand zwischen den Kopfteil und den Body, damit das nicht so zusammenklebt?

- Wie bringe ich die Forumsansicht auf die volle Seitenbreite? Es sollten alle Beiträge die volle Seitenbreite haben.

- Was muss ich tun, damit als Startseite immer die Loginseite aufgerufen wird? Unter http://www. … wird die Loginseite aufgerufen, unter http:// … komme ich direkt auf die Page

- Wie bringe ich diese Unterseite ins selbe Layout wie die übrigen Seiten? http://marketingfactory.ch/course/category.php?id=3

- Wie/wo kann ich im Kopfbereich die Schriftfarbe für "Sie sind angemeldet …" ändern, inkl. angezeigter Name?

- Was sind das für Links "a.dimmed:link, a.dimmed:visited {
color:#AAAAAA;
}

- Was sind das für Links? .highlight { background-color:#C6BDA8;
}
.highlight2 {
color:#C6BDA8; /* highlight missing terms in forum search */
}

Danke euch im voraus. Wenn die Fragen etwas laienhaft sein sollten: Hatte vor einem halben Jahr noch von gar nichts eine Ahnung. Habe mich dann in nächtelanger Arbeit in phpwcms eingearbeitet, dabei viel gelernt, und meine eigene Page erstellt. Nun mache ich mich an Moodle ran
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Martin A. Huber

Re: Layout anpassen, mehrere Fragen

von Hansueli Schwaninger -
Salü Martin

mit genügend CSS Kenntnissen hilft die Firefox Erweiterung WebDeveloper weiter.
Ansonsten ist der Weg, wie von Ralf vorgeschlagen, einbezug einer Fachfrau/Fachmann schneller, einfacher und wenn alles gerechnet wird, auch billiger.

Vielleicht wäre Layoutanpassen mal ein Thema für ein Schweizer MoodleCafé?

Mit liebem Gruss

Hansueli
Als Antwort auf Hansueli Schwaninger

Re: Layout anpassen, mehrere Fragen

von Hans Stalder -
Hallo Hansueli

CSS im moodle Café - sehr gerne!

herzlich

Hans
Als Antwort auf Hansueli Schwaninger

Re: Layout anpassen, mehrere Fragen

von Martin A. Huber -
Danke für Eure Hinweise.

Werde mich nächste Woche noch weiter dahinterklemmen.

Allenfalls komme ich gerne auf das Angebot von Ralph zurück, möcht mich aber zuerst soweit fit machen, dass ich auch verstehe, was der Fachmann spricht und macht.
Als Antwort auf Martin A. Huber

Re: Layout anpassen, mehrere Fragen

von Martin A. Huber -
Jetzt stehe ich total auf dem Schlauch und finde die Templates für die verschiedenen Seiten nicht. Die CSS habe ich weitgehend angepasst.

Wo finde ich die entsprechenden Templates für die Startseite, Login, Übersichten usw.?

Danke
Als Antwort auf Martin A. Huber

Re: Layout anpassen, mehrere Fragen

von Peter Sereinigg -
was suchst du bitte?
alle styles sind im Verzeichnis themes ....

Peter
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Layout anpassen, mehrere Fragen

von Peter Sereinigg -
... und wenn du alles angepaßt hast herausgestreckte Zunge, dann kannst du nie wieder updaten übel ... wenn du nicht wirklich weißt was du gemacht hast ...breit grinsend
das ist ein ganz beliebter Fehler am Anfang, Optik vor Nutzen!
Peter
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Layout anpassen, mehrere Fragen

von Martin A. Huber -
Hallo Peter

Danke für Deine Infos. Diese leidige Erfahrung habe ich bereits mit dem CMS für meine Homepage gemacht.
Verändere nur die CSS in formal_white, mehr lassen meine vorderhand immer noch sehr bescheidenen Kenntnisse nicht zu.

Habe im Forum zum Buch
http://www.moodlepraxisbuch.info/
noch einige Links erhalten, wo ich sehe, wie die einzelnen Teile der Page heissen
http://www.themegurus.com/moodle_1_5x.htm



Den Rest mache ich by try and error.

Chameleon hätte zwar einen eingebauten Editor, da bin ich mir aber nicht sicher, ob da sonst noch irgendwas umgestellt wird, was sich dann beim nöchsten Update rächen kann.

Habe jetzt herausgefunden, dass gewisse Anpassungen unter /theme/standard/styles_layout.css gemacht werden können/müssen.

PS: Auf dem Aussensitzplatz bekommt "WYSIWYG" dank der bescheidenen Helligkeit meines betagten Powerbooks eine vollkommen neue Bedeutung … zwinkernd
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Layout anpassen, mehrere Fragen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
DasUpdateproblem bei themes lässt sich ganz einfach lösen. Das veränderte Theme erhält einen neuen Namen, z.B. sereiniggs_best_theme. breit grinsend. Das wird dann sicher nicht beim Update überspielt. So kann auch ein mit Chameleon modifiziertes Theme gesichert werden.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Layout anpassen, mehrere Fragen

von Martin A. Huber -
Danke für den Tipp

Bin soweit schon recht weit fortgeschritten. Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich möchte rechts im Header noch ein Logo einfügen.
Habe es im CSS mit :after versucht, kriege das einfach nicht auf die Reihe … Beispiel mit Logo, siehe nächstes Posting

Der header-home sieht so aus:

Anhang _ohne_logo.jpg
Als Antwort auf Martin A. Huber

Re: Layout anpassen, mehrere Fragen

von Martin A. Huber -
Kann mir da jemand weiterhelfen? (2. Logo ist auch eine .jpg)

Beispiel mit Logo:


Anhang _mit_logo.jpg
Als Antwort auf Martin A. Huber

Re: Layout anpassen, mehrere Fragen

von juergen lang -
hmmm...ist der schriftzug links auch als .jpg eingefügt worden?...wenn ja..würde ich die größe anpassen und das rechte logo nicht für sich rein ballern sondern das ganze für sich....eigentlich müsste man das aus dem CSS eintrag das script äquivalent ziehen können..

..ich würde auch die schriftfarbe für den login dann noch abändern..blau auf blau beist sich ein wenig...


Als Antwort auf juergen lang

Re: Layout anpassen, mehrere Fragen

von Martin A. Huber -
Danke für den Tipp.

Werde das vorderhand so machen. Wollte das zweite Logo rechts eigentlich verlinken. Aber das gehört woh zu den Detailanpassungen in einem zweiten Schritt.

Gute Woche
Als Antwort auf Martin A. Huber

Re: Layout anpassen, mehrere Fragen

von Heidi Peter -

Hallo Martin,

wo genau hast Du die Farbe für "Sie sind angemeldet als" geändert? Ich suche diesen Text, damit ich einen anderen Text als Begrüßungstext einfügen kann. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Grüße, Heidi

Als Antwort auf Heidi Peter

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Layout anpassen, mehrere Fragen

von Heidi Peter -

Hallo Dietmar,

Supi ! Vielen Dank! Grüße, Heidi

Als Antwort auf Heidi Peter

Re: Layout anpassen, mehrere Fragen

von Martin A. Huber -
Hoppla, da war jemand schneller.

Wird die Funktion "Beiträge per E-Mail an mich senden" nach einer gewissen Zeit deaktiviert?