Aus Moodle eine SMS versenden?

Aus Moodle eine SMS versenden?

von Bernd Heide- von Scheven -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,
da ich unter dem Suchbegriff SMS nichts gefunden habe gehe ich mal davon aus dass die Frage hier noch nicht ausführlich diskutiert wurde:
Gibt es Möglichkeiten um an Teilnehmerinnen oder einer ganzen Gruppe aus Moodle heraus SMS auf deren Handys zu verschicken? Das wäre eien sehr hilfreiche Funktion.


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Bernd Heide- von Scheven

Re: Aus Moodle eine SMS versenden?

von David OLL -
Guten Morgen Bernd,

wer würde denn die Kosten übernehmen? Kostenlos geht das sicherlich nicht so ohne weiteres... vielleicht mit Sponsoren.

Vielleicht kannst Du in einer HTML-Box zu einem "Free-Web-SMS-Anbieter" verlinken. Ich habe mal früher www.sms.de genutzt - da kann man eine Nachricht an mehrere Empfänger (auch direkt aus dem Adressbuch) versenden. Eine SMS / Tag ist sogar kostenlos zwinkernd

Eine elegantere Lösung ist sicherlich kompliziert und aufwendig...

Gruß
David

Als Antwort auf David OLL

Re: Aus Moodle eine SMS versenden?

von Bernd Heide- von Scheven -
Hallo David,
vielen Dank für den Hinweis. Die Kosten sollen schon vom Bildungsträger übernommen werden. Es geht darum in Notfällen TeilnehmerInnen schnell erreichen zu können. Die Listen aus Moodle zu nehmen um sie bei "Free-Web-SMS-Anbietern" als Verteilerliste zu nutzen wäre eine Möglichkeit.

Viele Grüße,
Bernd
Als Antwort auf Bernd Heide- von Scheven

Re: Aus Moodle eine SMS versenden?

von Maik Riecken -
Such einmal nach dem Begriff "SMS-Gateway" - bietet jeder Wald- und Wiesenprovider an.. In Kombination mit z.B. dem E-Mailblock solltest du dann schon weiterkommen.

Gruß,

Maik