Wie kann ich einer speziellen Benutzergruppe ein bestimmtes Desgin / Aussehen zuordnen?

Wie kann ich einer speziellen Benutzergruppe ein bestimmtes Desgin / Aussehen zuordnen?

von Marcus Uebe -
Anzahl Antworten: 3
Hallo zusammen!

Ich administriere derzeit einen bestimmten Kurs unter Moodle, für den ich zwei Benutzergruppen habe (beide studentisch, aber die eine halt sehr jung - 6-12jährige Schüler). Für diese hätte ich gerne auch ein anderes Kursdesign. Da aber die Inhalte unverändert bleiben sollen und ich den Weg über Kopieren des gesamten Kurses als unschöne Lösung empfinde, würde ich gerne mal wissen, ob es eine elegantere gibt. Daher meine Frage:

Kann man in Moodle einer Benutzergruppe ein anderes Kurs-Erscheinungsbild (Design / Aussehen) zuordnen ohne den Inhalt zuvor kopieren zu müssen?

Danke, Grüße - Marcus
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Marcus Uebe

Re: Wie kann ich einer speziellen Benutzergruppe ein bestimmtes Desgin / Aussehen zuordnen?

von Maik Riecken -

Nein. Themen sind kursspezifisch, nicht userspezifisch.

Maik

Als Antwort auf Marcus Uebe

Re: Wie kann ich einer speziellen Benutzergruppe ein bestimmtes Desgin / Aussehen zuordnen?

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Seit Moodle 1.7 kann jeder Nutzer ein eigenes Theme wählen (sofern vom Admin aktiviert). Das geht allerdings nur für jeden Teilnehmer individuell und nicht gruppenweise. Im Kurs definierte Themes dominieren dann allerdings die Userthemes.
Wenn dem Kursraum kein spezielles Theme zugewiesen wurde und den jüngeren bzw. älteren Benutzern das entsprechende Theme im Profil zugeordnet wurde hättest du etwa den von dir gewünschten Effekt.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Wie kann ich einer speziellen Benutzergruppe ein bestimmtes Desgin / Aussehen zuordnen?

von Marcus Uebe -
Danke, Andreas!

So was in etwa hab ich gesucht. Schöner fände ich es schon, wenn es in einer zukünftigen Moodleversion auch gruppenweise zuordbar wäre, aber da ich als Admin ohnehin die Login's und PW's vergebe, kann ich auch gleich das entsprechende Template zuordnen.

Viele Grüße, Marcus