Wie kann ich die Position des Logout fixieren?

Wie kann ich die Position des Logout fixieren?

von Marcus Uebe -
Anzahl Antworten: 11
Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass die Position des Logout in Moodle variiert. Das ist für einen Nutzer (Student / Schüler) und vielleicht auch für den Lehrer sehr unschön. Denn ob nun oben rechts oder in (z.B.) Arbeitsmaterialien ganz unten ist in Abhängigkeit der Textlänge des Materials ein großer Unterschied und führt zum einen nicht zu einer konsistenten Benutzeroberfläche und zum anderen u.U. zu "unsauberen" Logouts. Daher meine Frage:

Kann man die Position des Logout (vorzugsweise oben rechts) fixieren?

Danke, Grüße - Marcus
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marcus Uebe

Re: Wie kann ich die Position des Logout fixieren?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Also, unten ist ein Standard, der eigentlich überall gegeben ist. Sonst kann man immer auf der Startseite sich ausloggen. Vergisst man das ausloggen, so ist das kein Drama, da Moodle nach einer gewissen Zeit Nutzer automatisch ausloggt.

Auf manchen Seiten ist der Platz rechts oben anders genutzt. Daher steht dort die Funkton nicht zur Verfügung. Es wäre einiger Aufwand das in den Themes und ggfs. an andere Stellen anzupassen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie kann ich die Position des Logout fixieren?

von Heidi Peter -

Hallo,

ich möchte gerne die Möglichkeit bereitstellen, sich auf jeder Seite oben rechts auszuloggen. Das "Sie sind angemeldet als... (logout)" erscheint bei dem theme, welches ich benutze, nicht auf jeder Seite.

Wie wäre das möglich?

Grüße, Heidi 

Als Antwort auf Heidi Peter

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Wie kann ich die Position des Logout fixieren?

von Heidi Peter -
Hallo Dietmar,
Danke für den Tipp, hm, ein bisschen gross dieser Block, ich hätte halt gerne einfach nur ein kleines "Sie sind angemeldet als:.....(Logout)". Grüße, Heidi
Als Antwort auf Heidi Peter

Re: Wie kann ich die Position des Logout fixieren?

von Jörg S. -
Hallo Heidi,

probier in Deinem Theme einfach mal aus, ob ein
echo $loggedinas;
im Kopf reicht.

Kannst es ja positionieren, wie Du magst, bzw. wie es in Dein Theme passt...

Viele Grüße
vom Jörg
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Wie kann ich die Position des Logout fixieren?

von Heidi Peter -
Moin Jörg,
Toll, genau danach habe ich gesucht! Vielen Dank, es hat auf Anhieb geklappt!
Grüße, Heidi
Als Antwort auf Jörg S.

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Wie kann ich die Position des Logout fixieren?

von Jörg S. -
Sollte eigentlich mit < pre > gehen:

<?PHP
echo "Blafasel";
?>
Klasse "Vorformatiert" aus dem Editor-Menü.

Grüße
Jörg

aber es geht auch ohne pre:
<?PHP
echo "Blafasel";
?>
Als Antwort auf Jörg S.

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.