Dateiablage mit Down- und Upload für alle

Dateiablage mit Down- und Upload für alle

von Pascal Reckmann -
Anzahl Antworten: 4
Hallo!

Leider bin ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden. Ich habe einen Kurs, in dem sich nur Lehrer austauschen sollen. Dafür brauche ich eine Dateiablage, zu der jeder per Download und per Upload Zugriff hat.

Meine bisherige Lösung ist sehr unbefriedigend: Ich gebe einen Ordner frei zum Download. Zwecks Upload habe ich eine Aufgabe erstellt. Hochgeladene Dateien landen allerdings tief in moddata, und ich schaffe es nicht, diesen Ordner wiederum zum Download freizugeben.

Eine andere Lösung wäre, alle Teilnehmer zu Trainern zu machen, was aber an einem banalen Problem scheitert: Bei der Kursübersicht erscheinen dann die Namen aller Trainer zum Kurs.

Sowohl unser Admin als auch ich als Kursverwalter sind Moodle-Newbies, deswegen bin ich auch für scheinbar banale Tipps dankbar.

Vielen Dank,
Pascal
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Pascal Reckmann

Re: Dateiablage mit Down- und Upload für alle

von Rudolf Riep -
Eine andere Lösung wäre, alle Teilnehmer zu Trainern zu machen, was aber an einem banalen Problem scheitert: Bei der Kursübersicht erscheinen dann die Namen aller Trainer zum Kurs.

Diese Idee kann auch ohne Anzeige der Trainernamen umgesetzt werden. In der Administration lässt sich einstellen, welche Rollen in der Kursliste angezeigt werden.
Im Menü Website-Administration (auf der Startseite für den Administrator sichtbar) gibt es eine Suchfunktion. Wenn du da den Begriff Rollen eingibst kommst du im untersten Punkt auf eine Liste, in der du einstellen kannst, welche Rollen in der Kursliste angezeigt werden. Die Beschreibung erklärt was von Leserechten aber hier kann dein Problem trotzdem "gelöst" werden. Ich kann nicht nachvollziehen, was die Einschränkung der Leserechte betrifft, denn ich kann in allen Rollen, die ich als Administrator "simuliere" die Kursbeschreibungen lesen. Bei meiner Installation tritt genau der von dir gewünschte Effekt ein, die Trainer kann man unsichtbar schalten. Das gilt dann allerdings für alle Kurse.

Gruß
Rudolf
Als Antwort auf Rudolf Riep

Re: Dateiablage mit Down- und Upload für alle

von Ulrike Höbarth -
Liebe Kollegen,
Vielleicht biete die Aktivität "Datenbank" die Funktionen, die ihr braucht, um Dateien auch hochladen zu können. Ein kleines Testbeispiel findet ihr unter http://www.elearning-noe.at/moodle/course/view.php?id=286 (BN: testuser, PW: testuser)
Liebe Grüße
Ulrike Höbarth
Als Antwort auf Ulrike Höbarth

Re: Dateiablage mit Down- und Upload für alle

von Luka Peters -
Hallo zusammen!

Das ist zwar ein uralter Thread, aber ich möchte ihn dennoch wieder aufgreifen.

Ich hatte wie Ulrike eine Datenbank für einen Kurs angelegt, damit die TN Dateien hoch- und runterladen können.
Das Problem hieran ist allerdings, dass inzwischen einiges an Dateien zusammen gekommen ist, und man sich nun eine Ordnerstruktur wünscht. Ich sehe bei den Datenbanken aber eine solche Möglichkeit nicht.
Bin ich nur blind? Welche andere Möglichkeit hätte ich für die Strukturierung der Datein in Unterverzeichnissen?


Viele Grüße,
Luka
Als Antwort auf Luka Peters

Re: Dateiablage mit Down- und Upload für alle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich würde in der Datenbank ein weiteres Feld mit einer Menuauswahl (evtl. Multizuordnung) machen. Dann kann jedes Objekt unter einem oder mehreren Punkten gefunden werden.