Zeitzone in moodle

Zeitzone in moodle

von Marius Q. -
Anzahl Antworten: 7
Hallo zusammen!

Die Terminierung eines Tests in einem Zeitfenster hat ergeben, dass die Serverzeit nicht mit der realen übereinstimmt.
Trotz Updates der Zeitzonen sowie Wahl von "Europa/Berlin" ist die Zeit zwei Stunden hinterher; auch die Minuten liegen fast um zehn daneben. (moodle-Version 1.5.2)

Kennt jemand UHerzrsache ;) oder noch besser Abhilfe?

Liebe Grüße

Marcus
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marius Q.

Re: Zeitzone in moodle

von André Krüger -
Guten Tag,

die Ursache könnte eine falsche Zeitzone auf dem Server sein. Dies könnte am einfachsten geprüft werden, wenn man Lokalzeit des Servers unter Konfiguraton Variablen einstellt. Dies könnte man bei Zugriff auf den Server dann korriegieren.
Wenn kein Zugriff auf den Server möglich ist, ist es kaum möglich die Zeit entsprechend zu sychronisieren.
Ansonsten kann die Synchronisation regelmässig über ntpdate erfolgen. Verschiedene Anleitungen zur Einrichtung findet man über Google.

Prinzipiell würde ich davon abraten Test über Zeiteinstellungen zu starten. Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass jeder nur 30 Minuten Zeit. Bei knappen Serverressourcen ist es sogar besser, wenn nicht alle Teilnehmer/innen zur exakt gleichen Zeit starten.

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Zeitzone in moodle

von Marius Q. -
Vielen Dank für die Hinweise!

Ich hatte das mit der Serverzeit schon in Befürchtung. Also muss ich da mal ansetzen.

Bei der Einstellung für den Test habe ich allerdings lediglich "Von"- und "Bis"-Angaben für Datum und Uhrzeit in Erinnerung. Wie regle ich die Steuerung des Zugriffs auf den Test denn dann?!? (Im Grunde müsste ich größtmögliche Zeiträume angeben…)

Viele Grüße

Marcus Kunkel
Als Antwort auf Marius Q.

Re: Zeitzone in moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Direkt unter der Datumseinstellung unter "Zeitbegrenzung".
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zeitzone in moodle

von Marius Q. -
Vermutlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt:
Die Zugriffszeit, also die Zeit, wie lange die Schüler für den Test haben, sobald sie ihn gestartet haben, kann ich über "Zeitbegrenzung" steuern.
Mir geht es um den Zeitraum, in dem die Schüler den Test überhaupt starten können. Da sah ich bisher lediglich die Möglichkeit über die Datums- und Uhrzeitfelder von "Test beginnen". Da gibt es vermutlich keine andere Einstellungsmöglichkeit.

Gruß

Marcus Kunkel
Als Antwort auf Marius Q.

Re: Zeitzone in moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Da haben Sie natürlich recht.

Es gibt grundsätzlich eine zweite Möglichkeit zumindest für den Einsatz im Präsenzunterricht. Das ist das Kennwort für den Test. Sperren Sie den Testzugang mittels Kennwort und geben Sie den Schülern das Kennwort im Unterrichtsraum mündlich.
Als Antwort auf Marius Q.

Re: Zeitzone in moodle

von Rudolf Riep -
Den Zugriff steuert am besten der Trainer, indem er zu Beginn der gewünschten Arbeitszeit den Test freischaltet (Beginn in der Vergangenheit und Ende in der Zukunft; eine Differenzen von zwei Tagen sollte alle Synchronisationsprobleme überbrücken.) Wenn gewünscht kann danach der Test wieder gesperrt werden (Beginn und Ende in der Vergangenheit).
Ich weiß dass dies keine Lösung ist, aber ein brauchbares Problemvermeidungsverhalten ist es allemal, sowas nennt man ja neuerdings ein workaround. Das klingt für manchen eindrucksvoller ist aber nichts besseres.

Gruß
Rudolf
Als Antwort auf Rudolf Riep

Re: Zeitzone in moodle

von Marius Q. -
Das unterstützt meine Überlegungen in diese Richtung - und ein workaround ist zumindest ein Übergang.
Auch die Handhabung mittels eines Kennworts ist hilfreich. Dafür euch beiden vielen Dank! lächelnd

Gruß

Marcus Kunkel