Kalender - Termine von mehreren Teilnehmern überlappend eintragen

Kalender - Termine von mehreren Teilnehmern überlappend eintragen

von Margit Kanter -
Anzahl Antworten: 3
Hallo an allen Moodle-rn,

ich stehe zum 2. Mal schon vor der Aufgabe mit 26 Teilnehmern geimensam in Moodle Termine zu verwalten und zwar so, dass:
1. jede/r Teilnehmer seine eigene Termine=Zeitraum (innerhalb eines von mir festgelegten Zeitrahmens) eintragen kann
2. alle anderen Teilnehmern diese Termine als Zeitraum ab sofort sehen
3. und sogar überlappend Termine eintragen können.

Hat jemand eine Idee - BITTE - wie das effektiv möglich ist?
Moodle 1.6 gibt das nicht her. www.doodle.ch macht nur mit einzelnen Terminen, aber keine Zeiträume und bei Google Kalender muss man sich anmelden. Es kann aber nicht sein, dass wir in Zeitalter von Web 2.0 eine Exceldatei durch die Weltgeschichte herummailen müssen?!

Margit (Kanter)

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Margit Kanter

Re: Kalender - Termine von mehreren Teilnehmern überlappend eintragen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,


das einfachste wäre sicher eine Tabelle auf einer Wikiseite. Eine Alternative ist mit dem Datenbankmodul denkbar. Die Datenbankeinträge könnten ggfs. auch sortiert werden.

Name
Start (ab 1.6.07
Ende (bis 30.6.07)
Kommentar
Peter
3.6.18.00 Uhr
5.6. 22.00 Uhr
Schau 'mer mal.
Claudia
22.6 10.00 Uhr
2.7,18.00 Uhr
schaffs nicht früher (Urlaub)


Nur könnte dabei der Zeitrahmen nur benannt werden, nicht aber als Begrenzung verbindlich vorgegeben werden. Aber das wäre ja bei anderen Kalender auch nicht möglich.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kalender - Termine von mehreren Teilnehmern überlappend eintragen

von Hans-Günter Renkewitz -
Wenn auch nicht innerhalb von moodle, gibt es noch die Alternative eGroupware oder BSCW, beides open source verfügbar. Weiterhin 'Webcalendar', und Sugar CRM'.

Für Joomla gäbe es noch 'Project Fork' als Zusatz-Komponente, für Drupal und Joomla 'CiviCRM'.

Für Moodle-interne Lösung ist die obige Lösung von Ralf sicher die Beste.

Gruß aus Berlin


Als Antwort auf Hans-Günter Renkewitz

Re: Kalender - Termine von mehreren Teilnehmern überlappend eintragen

von Margit Kanter -
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe das mal zuerst mit einer Datenbank gelöst, aber optimal finde ich noch nicht. Ich arbeite weiterhin daran. Und die Möglichkeiten von dir werde ich sicher demnächst mir anschauen.

Viele Grüße aus einem furchtbar verregneten München
Margit