Rollen verbergen

Rollen verbergen

von Wolfgang Wörpel -
Anzahl Antworten: 1
Hallo erst mal zusammen!

Ich habe die Rolle teacher auf globaler Ebene vergeben, weil ich jedem Mitwirkenden (Kollegen/innen) ein hohes Maß an Flexibilität ermöglich und selbst weniger Verwaltungsaufwand haben will. Nun erscheinen entsprechend die Namen aller user mit dieser Rolle in der Übersicht des Kursbereiches, egal ob sie jemals in diesem Kurs gearbeitet haben, das stört mich. Kann ich das irgendwie filtern oder abstellen, also z. B. nur Bearbeiter dieser Kurse anzeigen lassen?

Ach ja: Version 1.7.1

Viele Grüße!
Wolfgang Wörpel
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolfgang Wörpel

Re: Rollen verbergen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ja, das können Sie. Dazu müssen Sie nur einen Grundsatz aufgeben. Sie dürfen die Trainer nur auf Ebene der Kurse zuweisen.
Der eigentliche Aufwand liegt in der Anlage der Kurse. Dies wird nicht von der Rollen Trainer realisiert.
Wenn Sie wirklich sparen wollen, dann sollten Sie die Rolle der Kursverwaltung auf Ebene der Kategorien zuordnen. Bsp. Schule: Alle Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer sind Kursverwalter in der Kategorie Naturwissenschaften (alternativ: Mittelstufe, Klasse 9). Diese Rollenzuweisung erfolgt als verborgen (ab Moodle 1.7.2+). Damit können sie innerhlab der Kategorie selber neue Kurse anlegen, sich als Trainer zuweisen und alles eigenständig regeln. Durch die Funktion Verborgen beim Zuweisen der Trainer sind sie in den Kursen nicht sichtbar.