Kursersteller soll Kategorien erstellen

Kursersteller soll Kategorien erstellen

von Mike Baselt -
Anzahl Antworten: 11
Hallo,

folgendes Problem kann ich nicht lösen:
Ein TN ist einem Kurs als Lehrer eingesetzt - kein Problem (dieser Kurs hat nichts mit dem nachfolgenden Problem zu tun).
Dieser TN soll eine bestimmte Kategorie betreuen bspw. Bereich Mathematik. Daraufhin habe ich ihn als Kursersteller eingesetzt - er kann in alle Kurs schauen auch in die, die in Unterkategorien stecken. Er kann auch im Bereich Mathematik neue Kurse erstellen - ist auch erwünscht.
Jetzt möchte ich aber noch erreichen, dass er im Bereich Mathematik auch Unterkategorien einrichten kann. Ich habe die entsprechenden Rechte sowohl auf der Startseite für Kursersteller gesetzt als auch in der Kategorie Mathematik. Lauf Rechtevergabe kann er es (erlauben gesetzt).
Melde ich mich unter dem Account des TN an, kann ich all die oben beschriebenen Dinge tun, nur nicht Unterkategorien anlegen.

Wo übersehe ich was? Moodleversion 1.8.+ ist im Einsatz.

Vielen Dank im Voraus

Mike
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Kursersteller soll Kategorien erstellen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Mike,
Du hast nichts übersehen. Das ist so. Es soll eigentlich gelöst sein, es funktioniert aber noch nicht.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursersteller soll Kategorien erstellen

von Mike Baselt -
Ralf

Danke für die Antwort. Besteht Hoffnung und wenn ja in welcher Version oder wo kommt man an die entsprechende Information?

Mike
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Kursersteller soll Kategorien erstellen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

http://tracker.moodle.org/browse/MDL-9398

Besteht Hoffnung. Das ist eine schwierige Frage. Es scheint zu, Teil zu funktionieren.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursersteller soll Kategorien erstellen

von Nicole Steffen -
Hallo,

wir haben auf unserem Moodle 4 Bereiche eingerichtet und für diese jeweils adminrechte vergeben, den Bereich-admins ist es nicht möglich Unterbereiche anzulegen. Entspricht das auch dem oben geschildertem Problem, oder habe ich was falsch eingestellt.

Danke und vg
Nicole Steffen
Als Antwort auf Nicole Steffen

Re: Kursersteller soll Kategorien erstellen

von Mike Baselt -
Hallo Nicole,

das entspricht aus meiner Sicht den Tatsachen. Ab der Version 1.8.2 ist es möglich (veränderte Rechtevergabe vorausgesetzt), dass der Kursverwalter unterhalb einer vorgegebenen Kategorie weitere Kategorien einstellen kann.
Soweit jedenfalls meine Erfahrungen.

Liebe Grüße,

Mike
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Kursersteller soll Kategorien erstellen

von Jörg Knegten -

Hallo Mike,

frei nach der Devise "Was lange waehrt ..."

Ich habe gerade von Tim Hunt aus dem Moodle Tracker ein "fixed" für meine Trackermeldung bezüglich der Kurskategorien erhalten.

Danach sollte es nun in der aktuellen Version von Moodle moeglich sein, dass Kursverwalter/-ersteller auf Kursbereichsebene mit dem Recht ausgestattet werden koennen, darin Unterkursbereiche zu erstellen, und es nun auch funktioniert wie man es erwartet.

Selbst getestet habe ich es noch nicht, aber ich werde in den naechsten Tagen ein Update durchführen und bin gespannt. lächelnd

Kurz vor Nikolaus kommt das dann ja gerade rechtzeitig. lächelnd

Viele Grüße

JK

Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Kursersteller soll Kategorien erstellen

von Mike Baselt -
Hallo,

mein ursprüngliches Problem (siehe ersten Eintrag) schien mit einer höheren Moodleversion gelöst zu sein. In der Version 1.8.4 konnte ich einem Kursverwalter die Rechte zuweisen, in seinem Bereich neue Unterbereiche anzulegen und hier neue Kurse anzulegen.
Aktuell arbeite ich mit Moodle 1.9.4 Beta (Ich weiß, ist noch nicht für den produktiven Bereich empfohlen, aber irgend jemand muss doch testen zwinkernd). Hier tritt wieder das Problem auf.
Ich weise einem TN die Rechte zu, weise ihm dann einen Bereich zu in dem er arbeiten soll. Er kann auch einen neuen Unterereich anlegen - scheinbar. Das Menüfenster erscheint, doch die Änderungen werden nicht gespeichert und im System angenommen. Auch eine Rollenänderung nur in diesem Bereich brachte keinen Erfolg.
Hat sich mit der neuen Version wieder etwas geändert, was die Zuweisung und Änderung der Rechte angeht oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank im Voraus

Mike
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Kursersteller soll Kategorien erstellen

von Jörg Knegten -

Hallo Mike,

ich kann das genau so bestätigen, wie von dir beschrieben.

Ich habe in der Dokumentation nachgeforscht, nachdem sich Debuggmedlungen dazu ausschweigen, und dort dieses gefunden:

(Letzte Aktualisierung der Dok.-Seite. 15.02.08)

Capabilities/moodle/category:create

From MoodleDocs

  • This allows a user to create course categories.
  • This capability may only be applied in the system context i.e. as a global role.

Es macht m. E. aber recht wenig Sinn, so etwas nun nur als globale Rolle zu vergeben. Weshalb die Funktionalität wieder entfernt wurde, im Vergleich zu 1.8.4 kann ich nicht nachvollziehen; spekulieren mag ich nicht.

Jörg

Als Antwort auf Jörg Knegten

Re: Kursersteller soll Kategorien erstellen

von Mike Baselt -
Hallo Jörg,

vielen Dank für den Hinweis. Ich kann mich dem nur anschließen, was Du dazu geschrieben hast.

Mein Problem: Mein Englisch reicht nicht aus, um dies in den tracker einzutragen. Wer kann helfen? lächelnd

Aus meiner Sicht auch etwas problematisch, die Rechte ändern sich einfachs so von Version zu Version. Man muss wirklich aufpassen, wenn man ein update fährt. Immer wieder ausprobieren, ob noch alles funktioniert.

Liebe Grüße

Mike
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Kursersteller soll Kategorien erstellen

von Jörg Knegten -

Hallo Mike,

ich habe einen Eintrag in den Tracker gestellt, hier zu finden:

http://tracker.moodle.org/browse/MDL-13742

Jörg

Als Antwort auf Jörg Knegten

Re: Kursersteller soll Kategorien erstellen

von Mike Baselt -
Hallo Jörg,

vielen Dank, mal sehen ob was passiert.

Liebe Grüße

Mike