Das Rad neu erfinden?

Das Rad neu erfinden?

von Anja Viehmann -
Anzahl Antworten: 3

Liebes Moodle-Netz,

ich frage mich, ob es nicht möglich wäre auch über diese Plattform ein Netzwerk in Bezug auf die Lernumgebungen zu schaffen.

Beispielsweise richte ich zur Zeit Kurse für die Ausbildung von Medizinerinnen und Mediziner ein, die den Bereich Epidemiologie, medizinische Informatik und Biometrie betreffen. Der Inhalt des Medizinstudiums wird zentral organisiert und sollte für Deutschland recht einheitlich sein.

Jetzt wäre es doch interessant zu wissen, ob es an anderen Uni´s Moodle-Kurse für mein Fachgebiet gibt. So könnte man sich verschiedene Konzepte ansehen + austauschen und auch Erfahrungen kommunizieren. Vielleicht ermöglicht dies auch eine Vernetzung der Studierenden, wenn man Kurse verschiedener Uni´s kombinieren würde.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo und ob es andere Kurse zu meinem Fachgebiet gibt? Eine internationale Vernetzung wäre natürtlich fast noch attraktiver.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Anja Viehmann

Re: Das Rad neu erfinden?

von Peter Sereinigg -
Damit bist hier mal richtig, nur würde ich im Betreff schon rein schreiben was du suchst, sonst wird das gerne überlesen ...
Dann ... schau mal auf die registrierten Sites bei Moodle, da findest du auch medizinische ...http://moodle.org/sites/

Grüße aus Österreich, Peter Sereinigg
Als Antwort auf Anja Viehmann

Re: Das Rad neu erfinden?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ein weiterer Weg ist die Suche über eine Suchmaschine, wie z.B. diese Suchabfrage.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Das Rad neu erfinden?

von Anja Viehmann -

Danke Euch! Also über google habe ich bereits gesucht und bisher nichts entsprechendes gefunden. Über die moodle/sites werde ich mal gehen. Vielleicht finde ich dort mehr.

Ich war mir nicht sicher, ob ich dies so konkret in den Betreff schreiben kann. Des Weiteren dachte ich auch daran, dass so ein Netzwerk von Kursen zu gleichen/ähnlichen Themen sturkturierter ausgebaut werden könnte. Aber vielleicht funktioniert dies ja auch über die verlinkten moodle-sites.

Grüße

Anja Viehmann