Kurse verstecken und doch aktiv

Kurse verstecken und doch aktiv

von Mike Baselt -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In der Version 1.6 konnte ich vor den Kursnamen das Rautenzeichen setzen (z.B. #Material). In diesem Kurs habe ich Übungsmaterial für verschiedene Kurse hinterlegt. Der Schüler war in diesem Kurs angelegt. Den Kurs habe ich auf nicht verfügbar gestellt.
Aus einem anderen Kurs konnte ich jetzt auf Material in diesem Kurs verlinken und dem Schüler bereitstellen. Der Schüler merkte so gar nicht, dass er den Kursraum verlassen hat und Material aus einem anderen bekommt.
So weitso gut zwinkernd in der Version 1.8 scheint das nicht mehr zu funktionieren. Da ich den Materialkurs auf nicht verfügbar geschaltet habe, kann der Schüler nicht mehr auf das Material zugreifen (macht ja Sinn). Gibt es die Hintertür nicht mehr?

Vielen Dank im Voraus,

Icke
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Kurse verstecken und doch aktiv

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Maik,

dabei handelte es sich um einen Hack, also um Änderungen im Code. Martin Gertsch kann dir sicher sagen, ob die Änderungen noch funktionieren

Ralf
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Kurse verstecken und doch aktiv

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Mike,

ich erinnere mich daran, dass das mal irgendwann funktioniert hat. Da ich die konkrete Syntax nicht mehr kenne, würde ich es gerne ausprobieren oder nachlesen können. Dies war kein besonderer Hack sondern das normale Verhalten von Moodle. Aber ob das in 1.5 oder 1.6 gewesen sein soll, weiß ich nicht mehr.

Könntest du mir bitte aufschreiben, ob das irgendwo aufgeschrieben steht? Hast du zufällig ein funktionierendes Beispiel, das ich mir anschauen könnte?

Bei meinem aktuellen Test mit Moodle 1.6.5+ habe versucht, dieses Verhalten zu rekonstruieren. Ich habe dafür einen Kurs mit dem Langnamen "#Material" angelegt, dort einige Bilddateien hochgeladen und einige Teilnehmer eingetragen. Den Kurs habe ich versteckt.

Als Trainer beider Kurse gelingt es mir, ein Bild aus dem Kurs #Material in den anderen Kurs einzubauen und anzuzeigen (... was als Trainer wirklich nichts Besonderes heißt). Es ist mir allerdings in Moodle 1.6.5+ nicht gelungen, mir als Teilnehmer das Bild aus dem Kurs #Material anzuschauen. Letzteres soll deiner Meinung nach in 1.6 funktionieren.

Gruß Ralf
Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Kurse verstecken und doch aktiv

von Mike Baselt -
Hallo Ralf Krause,

es scheint in der Tat doch ein Hack gewesen zu sein. Ein Versuch es auf einem Homesystem noch einmal zu überprüfen, schlug leider ebenfalls fehl (Version 1.6.5). Da ich mir sicher war, das es klappt, hab eich hier noch einmal im Forum gesucht (Suchbegriff: unsichtbar). Hier findest Du entsprechende Einträge und Beschreibungen.
Dabei bin ich über die Seite moodleswiss.com gestolpert. Oben links findest Du eine ZIP-Datei, die genau diese Anpassung beinhaltet.

Schade, ich dachte es geht ohne Anpassung, aber vieleicht lässt sich diese Anpassung doch noch in das "reguläre" Moodle einbauen lächelnd.

Liebe Grüße,

Mike