Alle Foren auf der gesamten moodle seite automatisch abonieren

Alle Foren auf der gesamten moodle seite automatisch abonieren

von gerrit mazarin -
Anzahl Antworten: 6
hallo,

gibt es eine möglichkeit, dass neue tn automatisch alle foren beiträge der gesamten moodle seite bekommen. also automatisch in alle foren eingetragen werden?

gruß
gerrit lächelnd

1.6.3
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf gerrit mazarin

Re: Alle Foren auf der gesamten moodle seite automatisch abonieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ja,

bei allen Foren die Einstellung zum Abonnieren auf 'zunächst' stellen. Dann sind alle Foren zuerst abonniert, können aber manuell abbestellt werden.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Alle Foren auf der gesamten moodle seite automatisch abonieren

von gerrit mazarin -
hallo,
vielen dank für die rasche antwort. ich habe das aber so verstanden, dass die tn erst in die foren eingetragen werden, wenn sie sich in dem entsprechenden kurs angemeldet haben. oder sehe ich das falsch?
wie gesagt, ich hätte gerne einen automatischen eintrag in alle foren bei neu anmeldung an meine moodle seite.

gruß

gerrit
Als Antwort auf gerrit mazarin

Re: Alle Foren auf der gesamten moodle seite automatisch abonieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Gerrit,

das erscheint mir nicht sinnvoll. Nimm das Bsp. moodle.org. Du wärest automatisch in Hunderten von Foren eingetragen. Moodle ist kursraumbezogen.
Du kannst aber auch auf der Startseite alle TN als Nutzer registrieren und dort Foren betreiben.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf gerrit mazarin

Re: Alle Foren auf der gesamten moodle seite automatisch abonieren

von Peter Sereinigg -

Technisch sicher machbar, ob es sinnvoll ist, das lasse ich mal offen (JE KURS). Ich trage meine TN im Newsletter immer verpflichtend ein - OHNE Antwortmöglichkeit, bei den anderen Foren aber optional, damit zumindest eine erste Nachricht mal ankommt so gesehen würde mir dein Vorschlag helfen,

aber du kannst diese Idee ja bitte bei http://tracker.moodle.org/ als Wundsch/Idee eintragen. Es würde einigen sicher etwas Arbeit abnehmen und wer es nicht braucht, muss ja nichts ankreuzen....

LG aus Österreich Peter Sereinigg

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Alle Foren auf der gesamten moodle seite automatisch abonieren

von gerrit mazarin -
hallo,

ich betreibe mein moodle primär als austausch und informationsplattform. wie könnte ich denn dann erreichen, dass kollegen, die sich in bestimmte kurse noch nicht eingetragen haben, trotzdem die informationen aus dem jeweiligen kursforum bekommen.
gibt es möglichkeiten, die einzelen foren mit der startseite zu verknüpfen?
oder muss ich als admin tatsächlich eine rundmail schicken um die kollegen zu informieren?

gruß

gerrit lächelnd
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Alle Foren auf der gesamten moodle seite automatisch abonieren

von Siegfried Schwarzl -
Hier scheint aber - jedenfalls in der Version 1.6.3 - ein Bug vorzuliegen. Im Hilfetext hierzu heißt es nämlich, daß bereits ins Forum (zwangsweise) eingetragene User durch die Umstellung auf "zunächst" nicht tangiert werden. Dies ist offensichtlich falsch: User, die das Forum bereits abonniert hatten, erhalten nämlich nach der Umstellung auf "zunächst" die Meldung angezeigt "Ich möchte das Forum abonnieren", d .h. ihr Abo wurde offensichtlich gelöscht.

Dies ist lästig, weil es nämlich die Umstellung auf "zunächst" quasi unmöglich macht - ich möchte ja nicht, daß durch die Umstellung plötzlich alle Abos gelöscht sind.

Nachgeprüft habe ich das für das Forum auf der Startseite.