Moodle übernommen und hoffe auf Hilfe

Moodle übernommen und hoffe auf Hilfe

von ulli werner -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

nachdem wir hier leider einen Todesfall hatten, wurde mir Moodle an unserer Schule übertragen. Bisher habe ich es nur genutzt. Bei der Administration des vorhandenen Systems habe ich dank der exzellenten Dokumentation von Moodle bisher auch keine Probleme.

Nun zu meinen Problem: Mein Direktor will, dass wir unser Moodle updaten. Es ist leider noch auf der Version 1.5. Von 1.6 auf 1.7, gut, das denke ich ist auch verständlich. Aber wir sind eine Version hintendran. Wie geht es dann?
Ich will auf gar keinen Fall unser Material, das wir schon haben, verlieren und davor habe ich einen Riesenbammel.

Vielen Dank im Voraus,
Ulli

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf ulli werner

Re: Moodle übernommen und hoffe auf Hilfe

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Danke für die Anleitung

von Alexander König -
Hallo Ralf,

danke für die Anleitung. Ich nutze auch noch 1.6 und möchte mich demnächst erst an ein Update wagen. Werde den ganzen Vorgang aber zunächst lokal auf meinem Xampp-Moodle durchspielen.

Evtl. wäre das auch ein erste Übemöglichkeit für Uli, die er im Ausgangsposting angesprochen hat.
Grüße
alex
Als Antwort auf ulli werner

Re: Moodle übernommen und hoffe auf Hilfe

von Oswald Zangerle -
Hallo,
wenn keine zusätzlichen Module und /oder Blöcke installiert sind, würde ich persönlich noch ein paar Tage warten, bis die Version 1.8 aus dem Beta Stadium ist.
In der Version 1.7.1+ macht das Rollenschema m.M. nach unnötig viel Kopfzerbrechen. Die Servervoraussetzungen müssen so und anders passen.
Ich habe das Risiko auf mich genommen, ein produktives System auf 1.8 Beta umzustellen, da manche meiner Kurse mit 1.7 einfach nicht sinnvoll umzusetzen waren (z.B. genderspezifische Kurse, mit automatisch eingetragenen KurserstellerInnen vom anderen Geschlecht).
Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, die Installation allerdings war eine gewisse Herausforderung mit vielen Schreckensmomenten - aber das ist hier ja nicht das Thema.
LG
Oswald
Als Antwort auf Oswald Zangerle

Re: Moodle übernommen und hoffe auf Hilfe

von Maik Riecken -

Hallo,

Ich möchte mich meinen Vorredner anschließen. Auf Moodle 1.7 wird man später nicht mit den wohligsten Gefühlen zurückschauen. Auf Moodle07 wird es aber einen ausführlichen Workshop zur neuen Rechteverwaltung geben. Mal sehen, was von dort so durchsickert...

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Oswald Zangerle

Re: Moodle übernommen und hoffe auf Hilfe

von ulli werner -
Hallo,
erst mal herzlichen Dank für all die Hinweise und den Link zur Anleitung. Leider hatte mich eine Grippe samt Kehlkopfentzündung flachgelegt
Ich habe nun auf 1.6 upgedatet und das ging problemlos.
Dann werde ich wohl besser auf 1.8 für den nächsten Schritt warten.

Nochmals vielen Dank,
Ulli