1.6 auf 1.7 mit MS SQL. Hat es schon jemand versucht?

1.6 auf 1.7 mit MS SQL. Hat es schon jemand versucht?

von Hans-Peter Schiele -
Anzahl Antworten: 5
Hallo zusammen, unsere Migration von 1.6 mit MySQL auf 1.7 mit MS SQL läuft weiter, ich hoffe das ist nicht nur für mich interessant. Die Installation der 1.7er Version inkl. der MS SQL Datenbank hat auch funktioniert. Wir haben allerdings die 1.7 "nackt" installiert, und möchten jetzt möglichst viele Daten herübermigrieren - tja.
Das scheint mir nicht so zu gehen, wie ich gehofft hatte. Gehofft hatte ich, dass ich die Kurse des 1.6er als Zip sichern (normale Backup Funktion von moodle), und diese per Restore in den 1.7er laden kann. Der einfache Versuch des Einspielens eines Kurses endet während des "Restorevorganges": "Error checking backup file. moodle.xml not found at root level of zip file."
Weiss jemand, ob es überhaupt möglich ist Backup/ Restore von MySQL basiertem 1.6er moodle nach MS SQL basiertem 1.7er durchzuführen? Oder kann jemand mit der Fehlermeldung etwas anfangen?

Danke für Hinweise
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hans-Peter Schiele

Re: 1.6 auf 1.7 mit MS SQL. Hat es schon jemand versucht?

von Andy Tagliani -
Hallo Hans-Peter

Weiss jemand, ob es überhaupt möglich ist Backup/ Restore von MySQL basiertem 1.6er moodle nach MS SQL basiertem 1.7er durchzuführen?

Dazu kann ich leider nichts sagen/schreiben

Zwei, drei Fragen...

1. Hast du eine backupfile lokal auf deinem Rechner installiert?
a) Hast du die Datei auf einem Win32 System geöffnet?
b) Kannst du mal die xml-Datei im Archiv mit (falls installiert) dem Mozilla Firefox öffnen ob eine Fehlermeldung erscheint?

2. In der Administration unter Variablen konfigurieren, kannst du mal überprüfen ob bei der Option "zip" und "unzip" sowie "pathtodu" ein Pfad eingetragen ist oder die Zeilen leer sind?

3. Ist das eine aktuelle 1.7er Version oder hast du diese schon länger installiert bzw. schon früher gedownloaded?

Viele Grüße
Andy
Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: 1.6 auf 1.7 mit MS SQL. Hat es schon jemand versucht?

von Maik Riecken -
Hallo,

Ich kann den Wechsel zu MS SQL als Resourcenknauserer nicht nachvoillziehen (ca. 30% Leistung verschenkst du dabei), aber hier muss ich zugeben:

Es liegt nicht an MS SQL, es liegt an Einstellungen, bzw. teilweise an Windows. Probiere bitte folgende Dinge:

  1. in der der config.php gibt es eine Option (bzw. eine Setzung, die du hinzufügen kannst), die da lautet:
    $CFG -> unzip ='usr/bin/unzip'
    In deinem Windowssystem muss es ein Kommandozeilentool zum Entpacken von Zip-Archiven geben, meist "unzip". Überprüfe bitte, ob das Executable innerhalb der PATH-Variablen liegt, bzw. ob du es - egal wo du dich im Filesystem befindest - aufrufen kannst. Ansonsten musst du bei der oberen Option den vollständigen Pfad in der Windows-Terminologie C:\pfad\zu\unzip eintragen.
  2. Ein Ressourcenlimit greift, sodass der Entpackvorgang aufgrund von Speichermangel abbricht und er "moodle.xml" deswegen nicht vorfindet, weil diese Datei nicht entpackt ist. Probiere dann mal testhalber eine Vergewaltigung der php.ini mit anschließendem Neustart. Ändere folgende Werte in der php.ini:
    max_execution_time = 300M
    max_input_time = 1024M
    memory_limit = 1024M
Generell bekommst mit den Sicherungs- und Wiederherstellungfunktionen immer Ärger, wenn
  1. Du Zip-Archive im /moodledata-Ordner hast (ALTE SICHERUNGSDATEIEN!). Archive ziehen beim Packen/Entpacken massig Ressourcen
  2. Du große Dateien im /moodledata-Ordner hast (Ganz fatal: Eine Datei ist größer als der Wert für memory_limit in der php.ini!
Einen schönen Sonntag!

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: 1.6 auf 1.7 mit MS SQL. Hat es schon jemand versucht?

von Hans-Peter Schiele -
Hi, und natürlich hier auch nochmal danke für die ausführliche Antwort.

Ich bemühe mich mal um erfolgreiche Umsetzung:

Also, das mit dem MS SQL hat, sozusagen, professionelle Gründe. Wir haben hier bereits einen MS SQL Server mit vielen Datenbanken, eingebunden in ein Backupsystem, sowie Leute, die sich mit dem Ding auskennen usw. Von daher bietet sich die Benutzung für Moodle an (wenn' s denn wirklich funktioniert). Die MySQL Datenbank hat Inselstatus, und das ist für mich anstrengend, weil ich mich um das Ding dann selber kümmern muss, was ich eigentlich gar nicht kann lächelnd usw, usw. Sollte die Leistung zum Problem werden, wird eben Leistung "hinzugefügt".

Mit deiner Antwort "1" meinst du vermutlich dasselbe wie Andy oben mit seiner Anwort "2": Die Zip- und-so-weiter-Pfade. Nur halt nicht über das Admin-GUI. Ist in der Tat bei mir alles leer. Werde ich schnellstmöglichst ändern.

Wenn das Abstellen dieser Fehler nicht greift, werde ich mal deine Antwort "2" (die ich sehr interessant finde) abklopfen. Auch die beiden Hinweise zur Sicherungsfunktion muss ich in Ruhe checken, vor allem die zweite. Die erste (Ressourcen) sollte hoffentlich hier kein Problem sein.

Wie gesagt, jedes überprüfen zieht sich hier etwas länger hin. Ich kann den Windows- Kram hier nicht selber anfassen. Aber selbst wenn es so wäre, ich kenne mich mit Windows schlicht nicht aus...

Ich danke euch nochmal für eure Hinweise. Am Ende kommt vielleicht doch die Antwort auf die eine Frage heraus: Wie migriere ich von MySQL nach MS SQL. Und als nächstes: Lohnt sich das überhaupt? Läuft es vernünftig?

Also bis dann erstmal

Hans-Peter
Als Antwort auf Hans-Peter Schiele

Re: 1.6 auf 1.7 mit MS SQL. Hat es schon jemand versucht?

von Maik Riecken -
"Am Ende kommt vielleicht doch die Antwort auf die eine Frage heraus: Wie migriere ich von MySQL nach MS SQL. Und als nächstes: Lohnt sich das überhaupt? Läuft es vernünftig?"

Wieso "am Ende"? Kurse exportieren und in ein frisch aufgesetztes System einspielen (wiederherstellen). Das Austauschformat ist XML. Das läuft dann hinterher auch ohne Probleme.

Mit ein paar regulären Ausdrücken und etwas Python oder Perl kann man alternativ bestimmt auch ein Script auf den MySQL-Dump loslassen und den auf MS SQL-Syntax zurechtbiegen. Das kostet aber dann Gehirnschmalz. Was sagt google denn dazu? Hast du ja bestimmt schon genutzt. "convert mysql dump mssql" würd' ich mal probieren...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: 1.6 auf 1.7 mit MS SQL. Hat es schon jemand versucht?

von Hans-Peter Schiele -
Hallo zurück, und danke natürlich erstmal für die Antwort.

Die zwei, drei Fragen zu beantworten ist schon gar nicht das allereinfachste, und ich finde dabei auch schon die ersten Fehler, die ich gemacht habe:

1. Hast du eine backupfile lokal auf deinem Rechner installiert?

Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann habe ich genau das getan. Ich habe aus dem 1.6er moodle ein backup.zip auf den Desktop meines MacBook gelegt, und dieses dann (versucht) in das 1.7er zu "restoren".
1.a) Auf einem Win32 System habe ich sie (demnach) nicht geöffnet.
1.b) mit Firefox geöffnet scheint die Datei korrekt zu funktionieren. Keine Fehlermeldung erscheint.

2. In der Administration unter Variablen konfigurieren, kannst du mal überprüfen ob bei der Option "zip" und "unzip" sowie "pathtodu" ein Pfad eingetragen ist oder die Zeilen leer sind?

Zugegebenermaßen: Nichts ist konfiguriert. Das sollte wohl schnellstens passieren. Danke für den Hinweis.

3. Die 1.7er ist vom Dezember. Also keine 1.7.1er oder "plus" oder sonstwas, sondern eine der ersten die dort zu bekommen war.

Ein paar weitere Details kommen auch in die Antwort für Maik weiter unten. Danke nochmal, und ich werde jetzt mit den Hausaufgaben beginnen. Das dauert hier bei uns immer ein paar Tage. Wir sind hier eine Firma, und ich kann nicht mal eben zum Windowsserver gehen, und was nachgucken. Da muss ich immer erst den richtigen finden...

Also erstmal bis bald...

Hans-Peter