Anwender soll sich Themen nicht ausblenden können

Anwender soll sich Themen nicht ausblenden können

von Uwe Wennmann -
Anzahl Antworten: 10
Hallo,

ich möchte in einem Kurs verhindern, dass der Anwender sich die Themen ausblenden kann. Er soll also das rechteckige Symbol "Nur Thema X anzeigen" nicht sehen oder zumindest nicht aufrufen können. Was muss ich dazu in Version 1.7 tun? Ich vermute mal, irgendetwas mit den Rollen...mangels Dokumentation komme ich jedoch nicht zurecht.
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Uwe Wennmann

Re: Anwender soll sich Themen nicht ausblenden können

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag,

diese Funktion hat nichts mit den Rollen zu tun. Sie ist Teil der Formatfunktionen der Kursseite.
Es gibt keine Funktion, dieses Feature abzuschalten.

Auf der Grundlage einiger Veränderungen der Open University haben wir mit Urs Hunkler einen Navigationsblock entwickelt, der die Themenbeschreibungen im ersten Überschriftenelement in einen Block übernimmt und beim Scrollen mitfloatet.

Dieser Block wird zurZeit noch getestet, da er noch nicht mit allen Browsern korrekt arbeitet. Auf http://moodle.de ist er im Einsatz.

Anhang capture_04022007_115924.jpg
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anwender soll sich Themen nicht ausblenden können

von Urs Hunkler -

Der von Ralf Hilgenstock vorgestellte Block nutzt die ab Moodle 1.7 integrierte YUI JavaScript Library, die auch im Drag&Drop Kurs für Bewegung sorgt.

Martin Dougiamas ändert zur Zeit die Moodle Browserabfrage für diese Library. Damit wird dieser Block und andere auf YUI basierende Erweiterungen mit allen modernen Browsern funktionieren.

Als Antwort auf Urs Hunkler

Re: Anwender soll sich Themen nicht ausblenden können

von René Sodemann -
Hallo,

tut mir leid, dass ich dieses Thema aus der Versenkung hole, aber es trifft genau mein Problem.

Wie schon beschrieben geht es darum, dass der Teilnehmer nicht mehr die Möglichkeit haben soll den Button zu drücken, um nur ein Thema zu sehen. Dieser Button soll nur für den Admin sichtbar sein.
Gibt es dabei auch die Möglichkeit, dass der Admin einstellen kann, welches Thema im Moment nur sichtbar sein soll?
Nehmen wir mal an, ich habe einen Kurs mit 4 Themen. Nun soll aber nur Thmenblock 2 sichtbar sein. Ich könnte ja jetzt die Schaltfläche "Dieses Thema vor Teilnehmer verbergen." benutzen. Jedoch sieht dann der TN in seiner Ansicht immernoch, dass da ein Thema ist und es steht da "nicht verfügbar". Und dieses "nicht verfügbar" und die Nummer des Themas sollen verschwinden. Ist das möglich?


Grüße
René
Als Antwort auf René Sodemann

Re: Anwender soll sich Themen nicht ausblenden können

von René Sodemann -
Tut mir leid für den Doppelpost, aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich dabei um die Moodle-Version 1.9.5 handelt.

Grüße
René
Als Antwort auf René Sodemann

Re: Anwender soll sich Themen nicht ausblenden können

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Im Programmcode definiert die Datei moodle/course/format/FORMATTYP/format.php das Aussehen des Kursformats. Darin gibt es einen Abschnitt 'Show the zoom boxes'. Dieser müsste ggfs. auskommentiert werden. Bitte evtl. abhängige Variablen vorsichtig austesten.

Als Antwort auf René Sodemann

Re: Anwender soll sich Themen nicht ausblenden können

von Gerke Swyter -
Hallo René!

Ich hoffe, ich habe eine Lösung dafür:
Man erstellt ganz normal den Kurs mit vielleicht 4 Themen. Damit nicht alle für die Teilnehmer verfügbar sind stellt man unter "Einstellungen" die Anzahl der Themen auf 1. Keine Angst, die drei nicht sichtbaren Themen sind nicht verloren. Sie tauchen sofort wieder auf, wenn man die Themenanzahl wieder auf 4,3 oder 2 einstellt.

Darf das erste Thema noch sichtbar bleiben, wenn Thema 2 bearbeitet werden soll, stellt man die Anzahl der Themen auf 2 ein.

Will man, dass Thema 1 nach der Bearbeitung nicht mehr sichtbar ist und nur noch Thema 2 verfügbar ist, verschiebt man den Themenblock 2 zuvor (also erst wieder alle 4 Themen als sichtbar stellen) auf den Platz des ersten Themas - man befördert das 2. Thema gewissermaßen zum 1. Thema. Das urprüngliche Thema 1 rutscht dafür auf den 2. Themen-Platz. Nach dieser Aktion schaltet man unter "Einstellungen" wieder auf ein Thema.

Klingt kompliziert - ist es aber nicht.zwinkernd

Viele Grüße
Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Anwender soll sich Themen nicht ausblenden können

von René Sodemann -
Schonmal danke für die Hinweise. Ich werd eure Vorschläge mal morgen Abend ausprobieren und dann meld ich mich hier wieder.

Grüße
René
Als Antwort auf René Sodemann

Re: Anwender soll sich Themen nicht ausblenden können

von René Sodemann -
So, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber Studium hatte mich etwas erwischt.
Aber zurück zum Thema: Beide Hinweise haben genau so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
Also danke für eure tolle Hilfe und ich wette, dass ihr werdet noch von mir hören. ^^

Grüße
René
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anwender soll sich Themen nicht ausblenden können

von Matthias Jungen -

Hallo miteinander

Gibt es unter Moodle 2.0 neu die Einstellung, dass sich User die Themen nicht ausblenden können?

 

lg

Als Antwort auf Matthias Jungen

Re: Anwender soll sich Themen nicht ausblenden können

von Thomas Grochtmann -

Vielleicht ist das ja eine Lösung:
Über css kann man den gesammten rechten Bereich verschwinden lassen:
.course-content .right.side {display: none; }
.editing .course-content .right.side {display: block; background: #ecf0f5;}

Die zweite Zeilesorgt dafür, dass in der Editieransicht der Bereich wieder angezeigt wird.
Jetzt gibt es allerdings das praktische Problem, dass es Schüler gibt, die beim letzten LogIN die Themen ausgeblendet haben, und die haben nun nach dem css-Eingriff keine Möglichkeit den Button zu drücken. Über die URL kann man das aber noch retten: z.B.: &topic=all

Ich habe die Buttons auch nicht. Man kann sehr gut ohne sie leben. 

Grüße

Thomas